Hi
Ich habe mir angewöhnt nicht Kästen mit sinnlosem Zeug zu kaufen, sondern genau das was ich gerade brauche und dafür in ordentlicher Qualität. Sicherlich ist, selbst bei der gleichen Marke, der Kaufbetrag für Einzelteile in der Summe höher als für einen ganzen Kasten, aber was soll ich im Extremfall mit einer handvoll Schrott wenn ich nur ein Bit brauche.
Bit ist übrigens ein Werkzeugeinsatz mit einem zierlichen 6-kant-Antrieb (etwa 6mm). Nur wenige Teile haben einen Durchmesser der über dieser Antriebsgrösse liegt. Der Einsatz ist "in einem Stück" gefertigt. Wäre auch witzlos wenn das "Dicke" Werkzeug hält aber der Antrieb versagt
Als Nüsse bezeichnet man in der Regel die Einsätze die mit einem Vierkantantrieb ausgestattet sind. Standard ist 1/2 Zoll, aber es gibt auch kleinere Antriebe.
Die Nuss ist einteilig oder aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die einteiligen sind quasi geschmiedete Rohrstückchen. Auf einer Seite haben sie das 4-kant- "Loch" für den Antrieb auf der anderen z.B. ein sechskantiges "Loch" für normale 6-kant Schrauben. Oft, speziell bei den preiswerteren, kann man durchschauen.
Ein 12-kantiges "Loch" ist das Zeichen für eine billige Herstellung. Es ist leichter herzustellen und auch schlechter geeignet um eine festsitzende 6-kant- Schraube zu öffnen.
Eine Variante ist ein Schmiedeteil welches statt ein 6-kant "Loch" zu haben etwas länger, und dem z.B. ein Sechskant (für Innensechskantschrauben) angefräst ist.
Bei den zweiteiligen Nüssen ist z.B. statt dem "Loch" ein sechskantiger Einsatz eingeschmiedet.
Also: Die Werkzeugart ist Bit, Nuss, Schraubendreher, etc.,
die Werkzeugform ist 6-kant, Torx, Vielzahn, Schlitz, Kreuzschlitz, etc. unterteilt nach innen-/aussen (naja, beim Schlitz nicht :-)
die Antriebsart ist 1/2 " 4-kant, 1/4 " 4-kant, 6-kant bit,etc. wobei die Bits immer den Bit-Antrieb haben.
Zum lösen der Bremssättel:
Eine mittellange 1/2" Innentorx Nuss T45 ist das erwähnte kurze, dickwandige, geschmiedete "Metallrohr" mit auf der Antriebsseite einem 4-Kant-"Loch" 1/2" und einem auf der anderen Seite eingeschmiedeten (meist 6-kantigen) "Stäbchen" welches am freien Ende als T45 Torx ausgebildet ist. Bei der kürzesten Ausführung ragt das eingeschmiedete Teil etwa 20mm aus dem "Rohr". Das ist zu kurz weil man dann mit dem dicken Teil an diversen Teilen anstösst. Also gibt es längere Ausführungen mit z.B. ca 75mm freier Länge.
http://www.powerboxer.de/TORX-Wozu.html
http://www.powerboxer.de/Gutes-Werkzeug.html
Und dann gibt's natürlich Adapter um ein System mit dem anderen betreiben zu können.
gerd