Was willst du überhaupt damit machen? Crossen ? Richtiges Enduro? Feldwege fahren???
Servus Laie,
wie GS_Steff schon schrieb musst Du erstmal wissen was Du mit Deinem "Crosser" willst.
Bei mir war es eine lange Findungsphase:
Nachdem mir 1995 die R 1100 GS (Eisenschwein) für´s Endurowandern eindeutig zu schwer und vor allem bei einem Ausrutscher zu teuer war, bin ich auf eine Kawasaki KLR 250 R (30 PS) umgestiegen.
Jahrelang hat mich die Kawa dann auf div. Endurowanderungen zuverlässig begleitet.
Danach war mir der Sinn nach mehr Action.
Eine KTM LC 4 400 Comp. zog ein und wurde von mir für´s Endurowandern als ungeeignet erachtet, aber auf der Crosstrecke war das Teil eine "Wucht". Mein Fahrkönnen reichte aber zum "Crossen" nicht aus und es gab oft "Aua"
Danach bin ich ewig auf einer Suzuki DRZ 400 S rumgefahren: Super Allrounder, top für´s Endurowandern und ich bin sogar bis nach Island damit gefahren.
Irgendwann hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden (>40 tkm) und hab mir die Honda CRF 250 l geholt. Ebenfalls ein guter Allrounder, aber mir war das Teil einfach zu lasch (Fahrwerk und Motorleistung)
z.Z. bin ich mit einer Yamaha WR 250 R unterwegs, die ist beim Endurowandern super, da macht es erst Spaß wo die GS/Tenere und Konsorten aufhören, aber auf der Straße ist das Teil nicht zu Hause.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Suzuki DRZ 4 S

Back to the roots!
Du siehst es kann ein langer Weg sein um "seinen" richtigen Hobel zu finden!
Bei der BMW GS passt es seltsamer Weise seit 1989 bis auf zwei "Ausflüge" zu Yamaha, TDM 900 und XTZ 1200 (hatte aber damals mit dem Versagen des Bremskraftverstärkers nach wilder Hatz zu tun)