Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Diskutiere Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
John_Stiles

John_Stiles

Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts
im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich nicht wirklich ab.
Es gibt kein zulassungsfähiges Moto Cross Motorrad. Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Crosser ist ein Sportgerät, welches ausschließlich auf abgesperrtem Terrain ohne Relevanz der Straßenverkehrsordnung eingesetzt werden darf. Ein Moto Cross Motorrad hat auch keinen Brief, kein COC Dokument etc.

Was du suchst ist möglicherweise eine Sportenduro. Da sprechen wir dann aber auch von nem Motorrad mit max. 115 Kilo. Und in der zulassungsfähigen Version mit überschaubarer Leistung (~ 8 PS).

Laie

Laie

Themenstarter
Was du suchst ist möglicherweise eine Sportenduro. Da sprechen wir dann aber auch von nem Motorrad mit max. 115 Kilo. Und in der zulassungsfähigen Version mit überschaubarer Leistung (~ 8 PS).
Die offene Leistung ist eintragbar.

Und die 690er bzw. ES 700 spielt in der Liga als legale Enduro mit.

Zuletzt bearbeitet:
GS_Steff

GS_Steff

Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts
im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich nicht wirklich ab.
Was willst du überhaupt damit machen? Crossen ? Richtiges Enduro? Feldwege fahren???

DirtySanchez

DirtySanchez

Die offene Leistung ist eintragbar.

Und die 690er bzw. ES 700 spielt in der Liga als legale Enduro mit.
Wiegen aber über 160kg, und sind ohne tiefen und illegalen Eingriff in die Motorsteuerung untenrum im Gelände unfahrbar. Das Leben fängt beim 690er ab 5k U/Min an, dann aber sowas von.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
... und sind ohne tiefen und illegalen Eingriff in die Motorsteuerung untenrum im Gelände unfahrbar.
Moin,
Meine 701 Bj. 22; Euro 5 ist abseits der Straße sehr gut fahrbar. Natürlich ist sie schwerer als die 350er, aber die Verbindungsetappen sind viel angenehmer zu fahren.

@Laie: du kannst auch eine 350er zulassen. Du brauchst nur einen TÜVer, der dir bei offener Leistung einen neuen Stempel ohne Probefahrt draufmacht. Erledigt bei mir die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion.
Dein einziges Problem ist dann das Kennzeichen, weil das Heck einer Sportenduro im Gelände nicht für das Gewicht der KZ-Halterung/Beleuchtung ausgelegt ist.
Ich fahre nur mit Sportkennzeichen und nicht in D (in zwei Wochen wieder nach Ligurien)
Bei Fragen gerne fragen.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Was willst du überhaupt damit machen? Crossen ? Richtiges Enduro? Feldwege fahren???
Servus Laie,
wie GS_Steff schon schrieb musst Du erstmal wissen was Du mit Deinem "Crosser" willst.
Bei mir war es eine lange Findungsphase:
Nachdem mir 1995 die R 1100 GS (Eisenschwein) für´s Endurowandern eindeutig zu schwer und vor allem bei einem Ausrutscher zu teuer war, bin ich auf eine Kawasaki KLR 250 R (30 PS) umgestiegen.
Jahrelang hat mich die Kawa dann auf div. Endurowanderungen zuverlässig begleitet.
Danach war mir der Sinn nach mehr Action.
Eine KTM LC 4 400 Comp. zog ein und wurde von mir für´s Endurowandern als ungeeignet erachtet, aber auf der Crosstrecke war das Teil eine "Wucht". Mein Fahrkönnen reichte aber zum "Crossen" nicht aus und es gab oft "Aua"
Danach bin ich ewig auf einer Suzuki DRZ 400 S rumgefahren: Super Allrounder, top für´s Endurowandern und ich bin sogar bis nach Island damit gefahren.
Irgendwann hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden (>40 tkm) und hab mir die Honda CRF 250 l geholt. Ebenfalls ein guter Allrounder, aber mir war das Teil einfach zu lasch (Fahrwerk und Motorleistung)
z.Z. bin ich mit einer Yamaha WR 250 R unterwegs, die ist beim Endurowandern super, da macht es erst Spaß wo die GS/Tenere und Konsorten aufhören, aber auf der Straße ist das Teil nicht zu Hause.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Suzuki DRZ 4 S:o
Back to the roots!
Du siehst es kann ein langer Weg sein um "seinen" richtigen Hobel zu finden!
Bei der BMW GS passt es seltsamer Weise seit 1989 bis auf zwei "Ausflüge" zu Yamaha, TDM 900 und XTZ 1200 (hatte aber damals mit dem Versagen des Bremskraftverstärkers nach wilder Hatz zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Themenstarter
Wie schon geschrieben wurde: Enduro-Wandern, Ausland, Winterflucht: Das Teil in den Container rchtg. Afrika und weg.

Wo eben die GS nicht hinkommt, oder zu schade ist. Ich bin ja offenbar nicht der Einzige hier, mit diesem "Problem" :wink:

Die 450er Honda oder Yamaha finde ich auch interessant, wie auch die Fantic,
Aber die sind für die Händler scheinbar ein Risiko, bzw. das Publikum fehlt.

Die KTM wäre mir zu schwach, die PR7 eigentlich perfekt, nur leider kein Support in D.

"Dual Sport" nennt sich diese Lücke wohl.

Bei mir war es eine lange Findungsphase:
Das befürchte ich bei mir auch.

Noch zu erwähnen: Ich kann eine MC-Rennstrecke nutzen, ca. 4 km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon länger.

Die Karren, die mich optisch ansprechen, sind für Führerschein-A2-Leute gemacht - also wiegen alle um die 175kg. Mir viel zu schwer.

(Fast) Alles was um die 110-140kg wiegt und straßenzugelassen ist oder straßenzugelassen werden kann, hat viel zu kurze Service-Intervalls, weil die Kisten meist von Sportmodellen abstammen. Auf alle 2.000km einen Ölwechsel? Das will ich auch nicht.

Also hab ich jetzt das 2025er Modell einer Honda CRF300L bestellt. Soll bessere Federelemente als die Vorgänger haben, wiegt 142kg vollgetankt (mehr als 100kg weniger als meine GS) und hat 27 PS. Mal sehen, wie das funktioniert zum Endurowandern und Wälder/Berge erkunden in Spanien…

Zuletzt bearbeitet:
GS_Steff

GS_Steff

Gebrauchte BMW G 450 X ???
Hat trocken ca.120kg, eingetragene 41PS…..

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
die PR7 eigentlich perfekt, nur leider kein Support in D.
Gibt nur wenige Händler - ich kann selbst schrauben.
Alternativ die neue kleine BMW habe ich persönlich auf der Wunschliste und es gibt halt, in der Kategorie, die ganzen Chinesen mittlerweile (mag ich nicht).

achim3012

achim3012

Modell
R 1150 GS
Dieses Jahr kommt von Suzuki eine 400er raus, geiles Teil!

Thema:

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...
  • MXGP (Moto Cross)

MXGP (Moto Cross): Kennt jmd Streams vom MXGP? Ich habe auf die Schnelle ein paar Seiten gefunden, keine Ahnung, wie gut und viel die übertragen. Watch the most...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...
  • MXGP (Moto Cross)

MXGP (Moto Cross): Kennt jmd Streams vom MXGP? Ich habe auf die Schnelle ein paar Seiten gefunden, keine Ahnung, wie gut und viel die übertragen. Watch the most...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • Oben