Biospritbeimischung (E10)

Diskutiere Biospritbeimischung (E10) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann schau dich mal etwas weiter im Netz um, das steht im 2V-Forum: BMW D sagt, E10 kanste tanken, müsste verträglich sein, der Lanzeittest fehlt...
GS100-Treiber

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Die Mehrheit der PKW können das vertragen. E5 wird ja schon seit Jahren klaglos gefüttert:)
Dann schau dich mal etwas weiter im Netz um, das steht im 2V-Forum:
BMW D sagt, E10 kanste tanken, müsste verträglich sein, der Lanzeittest fehlt.
BMW in der Schweiz dagegen sagt: Nicht tanken!

Was stimmt jetzt?
 
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Baumbart

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Auch die Aussage E5 wird ja auch vertragen - trink mal 1 Jahr lang jeden Abend eine Flasche Bier und im nächsten Jahr jeden Abend eine Flasche Wodka. Irgendwie hat die Konzentration doch einen Einfluss.
 
localhorst

localhorst

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Aber,
die grosse Bereitschaft E 10 zu boykottieren verwundert mich in diesem Forum:confused: Da werden doch mehrfach "Oma- Argumente" ins Feld geführt.
Verträgt mein Auto oder Motorrad das?
Wer schlau genug war sich in diesem Forum anzumelden, weiss ganz genau, das er die Antwort unter "www" beantwortet bekommt:cool:

Und die Boykottaufrufe gegen Shell und Co- ich kann es nicht mehr hören- wieviel Aufrufe gab es schon, nur bei den Freien zu tanken?

Meine Meinung: E10 ja, das bietet auch Chancen, das muss nur sauber gestrickt werden. Die Mehrheit der PKW können das vertragen. E5 wird ja schon seit Jahren klaglos gefüttert:)

Also bitte wieder zur Sachdebatte zurückkehren:cool:
Ich lese diesen Fred auch interessiert, aber ebenfalls ein wenig erstaunt über die geballte, teils recht einseitige Empörung.
Das die Umweltschutzaspekte fragwürdig sind, ist klar - und auch gut das das diskutiert wird. Aber es ist auch klar, das wir nicht ewig so weiter machen können und die fossilen Brennstoffe nun mal endlich sind.
Auch das Argument, das auf den Ackerflächen dann nicht mehr Nahrung hergestellt wird, ist für mich recht scheinheilig. Wer so argumentiert, müsste eigentlich konsequenterweise auf Fleisch verzichten (nein, ich bin kein Vegetarier und esse gerne Fleisch) - es werden riesige Mengen an Soja für Tierfutter produziert und damit so viel Ackerflächen belegt, das sich die Ärmsten dieser Welt Grundnahrungsmittel kaum noch leisten können - da diese durch die Verknappung logischerweise teurer werden. Dazu ebenfalls: die Viehzucht erzeugt mehr klimaschädliche Gase als der gesamte Straßenverkehr.
Ich habe hier noch keinen Aufruf gelesen seinen Metzger zu boykottieren. :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch - ich möchte hier keineswegs den Moralapostel spielen - ich kann auch nicht den ersten Stein werfen.
Also - was bleibt? Eigentlich nur die Frage ob die Kühe den Saft vertragen. Alles andere gleitet wirklich zu schnell in Stammtischparolen ab.

btw: die Empörung über die Katastrophe im Golf von Mexiko / den Trend zu immer riskanteren Ölbohrungen und der damit einhergegangenen massiven Umweltkatastrophe ist hier deutlich schneller abgeklungen.

Nicht für Ungut - allen ein schönes Wochenende! (Juhu - heute gibt's ne Kuh!!!)

Kevin
 
B

Baumbart

Gast
Das die Umweltschutzaspekte fragwürdig sind, ist klar - und auch gut das das diskutiert wird. Aber es ist auch klar, das wir nicht ewig so weiter machen können und die fossilen Brennstoffe nun mal endlich sind.
Unabhängig von der Welternährung (wobei Du mit dem Fleischargument einerseits recht hast, das ist genau das Schlüsselproblem, weil nämlich die Schwellenländer Fleischkonsum mit Wohlstand verbinden und von Reisbällchen auf Schnitzel umsteigen - andererseits schwer zu argumentieren denen das zu verbieten, 80 Mio Deutsche werden Vegetarier, 1,5 Mrd Kinesen steigen auf Schnitzel um, wer gewinnt?!) löst der Umstieg auf 'Bioenergie' nicht das Energieproblem.
Nur konsequentes Energiesparen hat Zukunft, aber das wäre schmerzhafter, strenge Verbrauchsvorgaben für Neufahrzeuge kann und will in D kein Politiker durchsetzen. DAS ist der Skandal, die Augenwischerei die mit dem E10 betrieben wird.
Groß war der Aufschrei als die Kanzlerin kurzzeitig davon gesprochen hat, Energiesparvorschriften für Bestandsgebäude zu erlassen (im vorletzten Entwurf des Energiekonzeptes), hat sie schnell wieder zurückgezogen.
 
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localhorst

localhorst

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Moin Hartmut,

Nur konsequentes Energiesparen hat Zukunft
Denke ich auch. Allerdings hoffe ich nach wie vor, das die Wisschenschaft auch noch ihren Teil beitragen wird.
DAS ist der Skandal, die Augenwischerei die mit dem E10 betrieben wird.
Naja - aber das wurde doch auf EU Ebene initiiert?

Aber grundsätzlich stimme ich mit Dir überein. Das Problem ist halt, das wirklich ernsthafte Lösungen derart radikal unsere Lebensgewohnheiten und unseren Lebensstandard einschneiden würden, das sich das nicht durchsetzten lässt. Also machen wir die drei Affen, laborieren an Lösungen rum die nicht weh tun und warten bis dann irgendwann der große Knall kommt. Wahrscheinlich erst in den nachfolgenden Generationen.
Sagt der Typ der heute sein neues Moped abholt und dadurch wieder vermehrt fossile Brennstoffe abfackelt - größtenteils zum Vergnügen.

Gruß

Kevin
 
B

Baumbart

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Naja - aber das wurde doch auf EU Ebene initiiert?
hinter dem Argument verschanzen sich die deutschen Politiker gerne - aber wer ist den DIE EU-Ebene? Marsmännchen oder was? Die bestbezahlten Lobbyisten der Industrie sitzen inzwischen in Brüssel und nicht mehr in Berlin (siehe Glühlampenverbot).
 
AmperTiger

AmperTiger

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ihr mit eurer Energiesparerei, hier können wir in D machen was wir wollen, Licht aus, Pc aus, Auto stehenlassen und weltweit wird sich nix aber auch rein garnix ändern.
Die Schwellenländer sind jetzt an dem Punkt, wo wir in den 50ern waren,die lassen sich die Wurst (in Sicht) nicht mehr vom Brot nehmen. Die wollen an den Trog.
Da können wir noch soviel Lobbysparlampen kaufen, subventionierte Solardinger aufs Dach pappen oder nur noch selbstgepflanztes Grünzeug fressen.
Merkt hier denn niemand, dass diese ganzen Maßnahmen nur feuchte Tröpfchen auf den heißen Stein sind, solange die Industrie nicht gehalten wird an den 80% was zu ändern, die sie verursacht.
Da werden mit Steuergeldern Abwrackprämien als Geschenk an die Automobilind. verschleudert, anstatt schlicht und einfach den Grenzwert für NEUE Autos auf 150 Gramm festzulegen. Alles was drüber ist, kann und darf nicht mehr zugelassen werden. Dann haben sich in ein paar Jahren die Spritschleudern erledigt.
Maßnahmen werden unter dem Deckmäntelchen der Umwelt immer nur dem Einzelnen aufgebürdet. kaufen kaufen kaufen. mit deinem 5 Jahre alten Auto darfst nicht mehr in die Innenstadt, aber der ozeandampfer in Hamburg darf 24 Std am Tag zur Stromerzeugung seinen Motoren laufen lassen????
blödes Stimmvieh!
 
B

Baumbart

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Merkt hier denn niemand, dass diese ganzen Maßnahmen nur feuchte Tröpfchen auf den heißen Stein sind, solange die Industrie nicht gehalten wird an den 80% was zu ändern, die sie verursacht.
Veto Euer Gnaden, Verkehr und Industrie sind etwas gleichwertig mit je ca. 30 % vom Primärenergieverbrauch, Haushalte und GHD teilen sich den Rest mit Schwerpunkt Haushalten. Also passieren muss was beim Verkehr, nur Biosprit hilft halt nix. Auch weil die anderen (Wärmeerzeugung für Haushalte und Industrie) auch alle auf der gleichen Fläche 'Bioenergie' erzeugen wollen).
 
localhorst

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ihr mit eurer Energiesparerei, hier können wir in D machen was wir wollen, Licht aus, Pc aus, Auto stehenlassen und weltweit wird sich nix aber auch rein garnix ändern.
Also das ist immer so ein Argument...
Alles klar - denn lasst uns raushauen, nach uns die Sintflut. Wenn wir es nicht tun, tut es ein anderer!
Ich glaube ich verbrenne heute noch ein paar Reifen und mache einen Ölwechsel im Wald. Dann schmeiße ich noch ein bisschen Müll aufs Trottoir. Wenn ich es nicht mache, macht es eh ein anderer - irgendwo... ;)
 
AmperTiger

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Veto Euer Gnaden, Verkehr und Industrie sind etwas gleichwertig mit je ca. 30 % vom Primärenergieverbrauch, Haushalte und GHD teilen sich den Rest mit Schwerpunkt Haushalten.).
ich meinte diesmal nicht den Energieverbrauch sondern den CO2 Ausstoß und da liegen Industrie, Energiewirtschaft und Handel bei ca 72%, der Verkehr folgt mit 15% ....will auch nicht um ein paar % streiten.
Aufhänger ist, dass man immer am falschen, schwächsten Hebel ansetzt, weils am leichtesten umzusetzen ist, im Gegenzug, schwachsinnige Dinge subventioniert (auch die Abschaffung der Glühbirne ist ne Subvention der Energiescheißleuchte....der letzte Test in Stiftung war wieder vernichtend)
Der einzelne hat doch geleistet, wenn ich mir allein in den letzten 15 Jahren die Spritverbräuche und EuroNormen von Kfz ansehe, das muß aber mit Leistungen der Industrie einhergehen, ohne Freikaufoptionen
 
AmperTiger

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Also das ist immer so ein Argument...
Alles klar - denn lasst uns raushauen, nach uns die Sintflut. Wenn wir es nicht tun, tut es ein anderer!
Ich glaube ich verbrenne heute noch ein paar Reifen und mache einen Ölwechsel im Wald. Dann schmeiße ich noch ein bisschen Müll aufs Trottoir. Wenn ich es nicht mache, macht es eh ein anderer - irgendwo... ;)
also ernsthaft auf solch billige polemische Konter zu antworten ist mir nicht möglich.:D
Nur weil ich auch andere Maßnahmen einfordere, heißt dass doch nicht, dass ich noch in den Wald scheiße.
Nur fallen die Knechtungen der Regierenden (Glühlampen, Umweltzonen usw) bei politisch korrekten Gutmenschen auf fruchtbaren, selbstkasteienden Boden und das leider ohne mal zu reflektieren, was wirklich dahintersteckt. Lobbyarbeit, geistige Windstille und operative Hektik
 
B

Baumbart

Gast
ich meinte diesmal nicht den Energieverbrauch sondern den CO2 Ausstoß und da liegen Industrie, Energiewirtschaft und Handel bei ca 72%, der Verkehr folgt mit 15% ....will auch nicht um ein paar % streiten.
Was man da gerne vergisst ist dass auch das natürlich am Ende der Kunde leistet. Wer kauft denn die Produkte, verbraucht den Strom? also wenn die Energieversorgung umgestellt wird (was im Moment nur auf grünem Papier funktioniert) und die Industrie ihre Produktion umstellt (natürlich arbeiten die jetzt schon mit möglichst wenig teurer Energie) zahlt den Mehrpreis der Kunde. Oder er kauft doch lieber die billigeren Sachen aus Kina.
30 % des Stroms der mit den bösen CO2-Kraftwerken erzeugt wird verbraucht nun mal der Haushalt. Einfach mal Zuhause 1 Monat lang 1/4 weniger Strom verbrauchen.
 
AmperTiger

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aber den Mehrpreis zahlt doch immer der Kunde Hartmut, das ist doch kein Argument und die armen Energieversorger tun mir bei deiner Argumentation schon fast leid, die armen riesigen Konzerne (ohne echte Konkurrenz) mit hunderten Milliarden Umsatz. mir kommen die Tränen.;)
Den Mehrpreis E 10 (Einführung und künstlicher Verteuerung der anderen sorten) zahlt der Endkunde.
Glühbirnenabschaffung und teure ScheißaufEnergielampen zahlt der Kunde..
Abwrackprämie zahlt der Kunde...
to be continued
 
HaJü

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ihr mit eurer Energiesparerei, hier können wir in D machen was wir wollen, Licht aus, Pc aus, Auto stehenlassen und weltweit wird sich nix aber auch rein garnix ändern.
.....
mit deinem 5 Jahre alten Auto darfst nicht mehr in die Innenstadt, aber der ozeandampfer in Hamburg darf 24 Std am Tag zur Stromerzeugung seinen Motoren laufen lassen????
blödes Stimmvieh!
Hai Tiger,

da kannste schwätzen und Dir die Finger wund schreiben, da wird sich nix ändern. Schon in den 80ern haben sie nicht kapiert, daß Luftverschmutzung keine Grenzen kennt. Selbst wenn bei uns kein Motor läuft haben wir bei günstigen Ostwind den chinesischen Dreck bei uns. Ist wohl genauso als wenn wir mal wieder Saharastaub abkriegen. Der fallout von Tschernobyl war noch unten in Südspanien zu messen. Is nix mit grüner Insel Deutschland :p

Und das mit dem Hamburger Hafen ist eh der Hohn, wo 50m weiter die Umweltzone beginnt. Es ist zu erwähnen, daß die Kapazität der hier anlegenden Kreuzfahrtschiffe vervielfacht werden soll :eek:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schmeißt so ein Schiffchen in 24 Stunden soviel Dreck raus wie 50.000 Pkw in einem Jahr. Na ja, wenns nicht mehr ist :rolleyes:

@ Hartmut

In irgendeiner Statistik, die auch hier irgendwo geposted wurde, beträgt der Fahrzeuganteil knapp 5%, der private entsprechend weit weniger. Soll ich mir da nen Kopp machen und mir einschlechtes Gewissen einreden lassen :confused::confused:

Keine Kritik - nur Randbemerkung ;)


@Localhorst

....wenn ichs nicht mache, dann irgend anderer irgendwo......

Ne ne ne, nicht EIN anderer - TAUSENDE :eek::eek:

Im Verhältnis zu China z.B. sind wir ca. 6,5%, zur Weltbevölkerung 1,2%. Und wenn wir den Kraftverkehr nehmen sind das 0,16%. und zur Weltbevölkerung 0,03%.

Fahr mal nach Afrika, Asien oder China und sieh Dir mal die Zustände an. Und dann kommste zurück und läßt Dir von unserem Kasperletheater ein schlechtes Gewissen einreden.


Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - und bezahlen sollens wir auch noch. Dabei mein ich die kleinen Leute
.....
Den Mehrpreis E 10 (Einführung und künstlicher Verteuerung der anderen sorten) zahlt der Endkunde.
Glühbirnenabschaffung und teure ScheißaufEnergielampen zahlt der Kunde..
Abwrackprämie zahlt der Kunde...
to be continued
Erinnert mich an Karl Valentin mit verbundenem Kopf und der Hand daran: ".....was für ein Schwindel, so ein Schwindel....."
 
HaJü

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15% ethanol

Ihr pienst rum - die Amis haben viel schwerwiegendere Probleme, nämlich 15% Ethanol


Are there any additives to combat this 15% percentage if the government lets this happen? It seems like its only a matter of time.

Frank
So what now
 
MacZep

MacZep

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@AmperTiger:
So ist es.

Es gibt tatsächlich einen Lobbyisten der bioethanolproduzierenden Industrie.

Mit ein bißchen BungaBunga läßt sich doch der letzte Sche... in Brüssel durchsetzen.

Und die Deutschen? Brav umsetzen. Möglichst zu 130% bevor das Gesetz überhaupt in Kraft tritt.

Mir bleibt einzig E10 zu boykottieren. Konsequent.
 
M

Matjes

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E10 am Axxxx!

So ! Peng !
der Bürger hat entschieden!

Wenn das mal nicht revolutionär ist. :D

Grad geht´s durch die Sender.
Die Einführung des scheixx Zeich´s wird ausgesetzt.

Eine schöööne Watschen für die Politrix und die schwachsinns Verordnungen !

Jetzt bin ich aber mal gespannt ob die Preise sich wieder einkriegen.

tschöö
Matthias
 
Thema:

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