OK, Opa-Image.
Ich bin 39, bin also schon alt, passe aber noch nicht in das Image.
das Image entkräften geht nicht, da es wohl stimmt.
Genau dieses Image HAT BMW. Und wenn du ein Image entkräften willst, können das selten die Betroffenen selbst. denn wir sind nicht die, die es aufbauen!
Es st halt oft so, dass erst Leute in gesetzterem Alter die Kohle für eines dieser hochpreisigen Geräte haben. Und ich glaube, für das Image zählen nur Neufahrzeuge. Wir gebrauchtfahrer sind ja wieder etwas anderes...
Ausserdem ist es wohl so, dass viele, wenn sie sich auf anderen Typen ihre Hörner (oder auch andere Körperteile) abgestossen haben, auf eine Enduro zurückgreifen, weil sie der Versuchung Tempo nicht wieder erliegen wollen.
Und dann gibt es eben tatsächlich die älteren Herren, denen tatsächlich aus gesundheitlichen gründen keine Wahl bleibt als ein Motorrad mit aufrechter haltung zu nutzen.
Warum hier kaum einer ernsthaft auf deine Fragen antwortet? Weil es nichts bringt.
Wir haben dieses Image, wir behalten es. und wir überleben in der Regel lange genug auf unseren maschinen, um irgendwann ins raster zu passen.
Das Image stört mich kaum. Was nervt ist dieses Ignorieren der tatsache, dass es ausser Topspeed auf der renne noch andere Faktoren gibt, die das Motorradfahren zum Traum werden lassen.
Also, wenn es dein Wunsch ist, eine GS zu fahren, dann gewöhn dich an die Häme - oder verarsch die Sprücheklopfer. So, wie es dir hier geschieht. Was anderes kannst du nicht tun.
Doch. jeden Kilometer geniessen, den du auf der GS fährst.
Meine GS klingt tatsächlich scheisse. Vor 10 jahren war das noch so. das Image hängt etwas hinterher
Ich fahre meine GS, weil ich gross und schwer bin, weil ich auch nach 800 Kilometern gut sitzen kann. Weil ich in den Kurven hier an meinem Limit bin, der Töff aber noch Reserven hat und mir dies auch vermittelt. Weil ich ABS schätze. Weil ich gepäckreisen mache und machen will. Da brauch ich den Platz.
NICHT als IMage, sondern als persönliche Meinung: Ich find diese gebückte haltung micht nur unbequem, sondern für mich blöd. Säh wohl auch entsprechend aus...
Das neue fahrwerk der GS (Wilbers) reagiert in den Kurven sehr exakt, ist straff und gibt doch gute rückmeldung. Im gelände habe ich dann ausreichend federweg, um auch auf der ligurischen grenzkammstrasse mal ein wenig Staub aufzuwirbeln. Dank des breiten Lejnkers hab ich das Gefühl, die Fuhre gut im griff zu haben.
Icjh mag das gefühl, ein Stahlross zu reiten!
Das Drehmoiment meines Motors ist klasse - etwas mehr davon könnte natürlich nie schaden. Und in der Spitze ein wenig mehr... naja,. ich würd es auch nehmen. Aber die 12er hat das ja.
So. Das war jetzt eine ehrliche und ernsthafte Antwort. Und das wichtigste Element willst du ja leider nicht hören: Fahr sie doch mal.
Darum geht es bei dem gerät. ums Fahren
Was ausser dem Motor reizt dich noch an einer GS? Wenn es nur der Motor ist, nimm besser die R1200R...