Bezahlbare Unterkünfte

Diskutiere Bezahlbare Unterkünfte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.003
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind,
wird es für Rentner mit kleinem Einkommen, die seit Jahrzehnten aus Spass an der Freude Motorrad fahren immer schwieriger günstige Zimmer und auch Verpflegung zu finden.

Mag sich für einige befremdend anhören, aber auch nach 49 Jahren harter Arbeit ist es in Deutschland nicht weit her mit der Rente.

Es wäre nett wenn man hier eine kleine Sammlung von bezahlbaren, einfachen Unterkünften, ( am besten auch wenn man dort essen könnte ) zusammenstellen könnte.
Vielleicht auch Pensionen an denen man einige Tage bleibt und von dort aus Tagestouren macht.
Ich dachte an Ziele in D, F, A, I,SLO etc.
Bestimmt gibt es einige hier im Forum die sich darüber freuen würden.

Wenn Ihr also etwas wisst..... Tipps sind gerne willkommen.
Gruß Bernd
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.316
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Grenzt doch mal bitte bisschen ein was heißt denn bezahlbar wie hoch wie viel Euro?

Ansonsten deutsches Jugendherbergswerk
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.003
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Dachte das Doppelzimmer mit Frühstück so € 100.-
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
487
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Dachte das Doppelzimmer mit Frühstück so € 100.-
Die gibt es zumindest in Südtirol noch.
Vor 5 Jahren haben wir kurzfristig gesucht und gebucht.
Geht heute leider nur noch mit lange vorhrt buchen oder Du nächtigst am Ende der Welt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dachte das Doppelzimmer mit Frühstück so € 100.-
Um +/- 100 € findet sich fast immer was, natürlich auch abhängig des Zeitraums, Nebensaison hilft da schon extrem. Auch die Lage ist wichtig, Touri-Zentren und Hotspots kosten Aufschlag, am A... der Welt ist günstiger.
In den einschlägigen Portalen findet sich (fast) immer was ... und mit der Zeit hat man von den gespeicherten guten Quartieren dann eine schöne Sammlung mit Auswahl und Möglichkeiten.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.316
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Neben dem deutschen Jugendherbergswerk schlage ich dir dann die Ibis Hotels vor, wenn du bei der Arcor Hotelgruppe member wirst, dann gibt es auch immer noch etwa 8 %.
In Europa komme ich so locker auf privat 45-60 Übernachtungen.
Pensionen und so genannte familien geführte Hotels vermeide ich inzwischen, ich möchte einen Standard, den ich kenne und das Frühstück einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
720
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Die Idee, einen Hinweis zum Preisgefüge einzubauen, hatte ich bei der Zusammenstellung meiner Karte mit den empfohlenen Unterkünften auch. Das ist aber leider nicht praktikabel und auch unpflegbar, da sich Zimmerpreise schnell und auch individuell ändern bzw. variieren. Je nach Saison, Auslastung oder Art der Buchung oder Zimmerstandard gibts hier massive Unterschiede. Und nächste Woche gelten dann wieder andere Preise ...
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
549
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Vielleicht in Tabellenform?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.316
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
search

Ich nutze das um zu planen und Gefühl für die Preise zu bekommen!

Aber nochmals -- Ihr schaut zu wenig auf Kettenhotels,
Pensionen können mit Hotels mit über 100 Betten vom Preis nicht mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
549
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Als Grundlage nutze ich auch immer die einschlägigen Buchungsplattformen. Oftmals ergeben sich bei einem Telefonat mit der Unterkunft, ob man z.B. das Moppett sicher abstellen kann, im Gespräch günstigere Preise...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Vielleicht in Tabellenform?
Auch so nicht, das ist immer tagesaktuell und ändert sich laufend .... am zuverlässigsten sind bei kurzfristigen Buchungen und Reisen als Nomade die Portale oder Kettenhotels. Dort lernt man zwar nicht den Familienhund und die Oma kennen, dafür ist alles klar geregelt und organisiert ... dto. Christian
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.738
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dazu gibt es doch bestimmt schon einen Thread.

Auf jeden Fall muss man MOHO, etc. Hotels meiden. Die sind immer extra teuer.
Dann würde ich auch keine nehmen, die frisch renoviert sind. Von Eiche Rustikal auf Eiche Modern. Das sieht zwar schick aus, aber kostet extra. Und sauber sind die anderen meistens auch.
Und auf jeden Fall immer direkt anrufen. Gibt immer bessere Konditionen.

Beispiele, die ich aus eigenen Erfahrungen empfehlen kann:

Hotel Lercher, Murau
Brückenwirt al Ponte, Montan an der Weinstrasse
Hotel zur Brücke, Mittenwald

Im Friaul gibt es auch kleinere Hotels, die ihren eigenen Charme haben, aber recht günstig und freundlich.
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
23
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Schau mal rein! Monteurzimmer. de
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.003
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Also die ganze Sache geht in komplett eine andere Richtung wie ich dachte.
Kettenhotel, zb Ibis .... so etwas geht garnicht.
Dachte eher an kleine Familiäre Pensionen, ev. auch von Aussteigern in einer tollen Gegend.
Sollte doch der eine oder andere eine Erfahrung haben.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Bei allem Respekt, bevor ich ins Kettenhotel mit Standartfrühstück ziehe, verreise ich lieber gar nicht mehr. Dann noch abends zum goldenen M.
Das ist doch kein Reisen. Aber gut, jedem seine Meinung und Vorlieben. Keine Frage.
Ob Agri oder Pension, Familienhotel oder sonstwas.... ich habe in 13 Jahren Motorradurlaube (4 -20 Tage) nie (holzklopf) miese Unterkünfte oder Bewirtung erlebt. Bestenfalls gab es was zum Schmunzeln oder später "weisst du noch..." Geschichten die genau jene Würze waren die das Reisen für mich braucht. Wie war das letztens mit dem Kettenhotel am Großstadtrand und den geklauten Möppis unter Kameraüberwachung ?
Wobei Motorradhotels auch nicht meine Zielgruppe sind. Eher der Gäste wegen, deren abendfüllende Geschichten oft.... ihr wisst schon.
Zum Ausgangspunkt. In der gefragten Preisklasse bin ich auch gern unterwegs und finde bei book*** und Co. oft genug Auswahl. Landgasthöfe, Brauhäuser oder eben Agritourismus bieten oft ein gutes P/L Verhältnis im 100€/ÜF 2P. Bereich.
Das reiße ich selten im Preis - oder es ist etwas Besonderes.
Spontan in der Hochsaison in Hotspots ist freilich ein schwieriges Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.316
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann frag aber nicht nach günstigen Hotels!!

Sorry - ihr habt keine Ahnung von guten und günstigen Hotels; wie oft war ich in s.g. Pensionen mit AldiWurst etc unterwegs; dann kam noch der ungepflegte Köter mitten durch den Frühstücksraum.
eine Familie habe ich selbst und ich suche in Urlaub nun wirklich keinen Familienanschluss.
Am schlimmsten ist es dann, wenn an der Tür steht "Hier kocht der Chef" -- heißt eigentlich nur -- wir können uns keinen Koch leisten. oder die Oma in die Küche wankt!
Ich brauche am Abend auch keine "Musi" im Gastraum, aber einen guten und großen Fernseher im Zimmer und das WLAN muss auch was taugen.
Und wenn es dann wie in französischen Kettenhotels (z.B. Gap, Sistero, Grenoble. etc.) einen Pool gibt :jubel:

Wer für eine Pension mehr als 80,-- € ausgibt wird aus meiner Sicht über den Tisch gezogen!
Mit der Methode "Ich mag keinen Kettenhotels" schaufelt ihr das Geld einfach sinnlos aus dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.316
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei allem Respekt, bevor ich ins Kettenhotel mit Standartfrühstück ziehe, verreise ich lieber gar nicht mehr. Dann noch abends zum goldenen M.
Das ist doch kein Reisen. Aber gut, jedem seine Meinung und Vorlieben. Keine Frage.
Ob Agri oder Pension, Familienhotel oder sonstwas.... ich habe in 13 Jahren Motorradurlaube (4 -20 Tage) nie (holzklopf) miese Unterkünfte oder Bewirtung erlebt. Bestenfalls gab es was zum Schmunzeln oder später "weisst du noch..." Geschichten die genau jene Würze waren die das Reisen für mich braucht. Wie war das letztens mit dem Kettenhotel am Großstadtrand und den geklauten Möppis unter Kameraüberwachung ?
Ich komme im Jahr auf (dienstlich und privat) knapp 100 Hotelübernachtungen -- also, ich weiß schon, was geht und was nicht.

Ich bin echt viel in Frankreich und auch in Lyon unterwegs, auch in Grenoble stand meine GS vor dem Hotel (MCGallery) auf der Strasse -- das einzige Mal, wo ich beklaut wurde war in Dänemark - mein alter VW-Bus!
 
Thema:

Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte - Ähnliche Themen

  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

    bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

    bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

    suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

    ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??: Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
  • Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!

    Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!: Hallo zusammen, fahren im September mit 7 Personen / Mopeds nach Frankreich - in die gegend um Vercours und suchen ein bezahlbares Hotel. Es sind...
  • Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !! - Ähnliche Themen

  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

    bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

    bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

    suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

    ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??: Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
  • Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!

    Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!: Hallo zusammen, fahren im September mit 7 Personen / Mopeds nach Frankreich - in die gegend um Vercours und suchen ein bezahlbares Hotel. Es sind...
  • Oben