emdee
Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien
Ja, nach Durchsicht der Bewertungen ist es halt eher ein "Übernachtungs-Gasthaus" denn ein echtes "Aufenthalts-Hotel". Aber bei 75,-€ für 2 Personen inkl. Frühstück sollte man auch nicht von 4-Sternen ausgehen. Hauptsache sauber und freundlich.Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien
Stimmt, normalerweise schon auffällig ... aber man sollte "hinterlesen" wo der Wert herkommt.Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien
Diese Erfahrung habe ich heuer auf meiner Juni-Tour durch Italien auch gemacht.Unter 100 Euro für 2 Personen ist halt heute nicht mehr so einfach zu bekommen...
Zumal die Einzelzimmer-Preisangaben zunehmend verschleiert werden, indem von "xx EUR pro Person" die Rede ist. Mich juckt's da fallweise in den Fingern, daß ich sage, OK, ich nehme um den Preis ein halbes Doppelzimmer, und was ihr mit der anderen Hälfte macht, ist mir egal (und sei es, noch jemand mit gleicher Strategie mit hineinzubuchen) - in Russland hinter Moskau ist das völlig üblich (gewesen jedenfalls, als man noch unbekümmert hinfahren konnte), aber was hierzulande passiert, wäre mal interessant zu sehen.Meine Erfahrung ist, dass sich seit 2020 viele Hotelpreise verdoppelt haben. Irgendwo ein Einzelzimmer in passabler Qualität für eine Nacht unter 60 ist schon sehr selten.
Da der Italiener (anders as der Deutsche) eher 2-3 Gänge beim Abendessen hat und man ja auch mal tagsüber was trinken sollte, dazu der Sprit auch mal 2 Euro kostet, wird das mit den 150 Euro selbst bei billigsten Zimmer echt knapp...Also unter 150,- pro Tag inkl. ÜF/Benzin/Abendessen wird schon schon langsam schwierig in Italien 2024.
Zimmerpreise von fantastischen Agritourismo inkl. quasi Vollpension - wenn auch am Po der Welt - für 43,- bis gar nicht mal so geilem 3-Bett-Zimmer mit unmittelbarem Verkehrsanschluss (der LKW donnerte gefählte 1,80m neben dem Kopfkissen mit 60 km/h Nachts durch den Ort - für freche 110,- war alles dabei. Alles pro Kopf.
Definitiv, aber doch machbar. Schauen wir uns mal meine letzten beiden großen Touren von 2023 + 2024 an.Da der Italiener (anders as der Deutsche) eher 2-3 Gänge beim Abendessen hat und man ja auch mal tagsüber was trinken sollte, dazu der Sprit auch mal 2 Euro kostet, wird das mit den 150 Euro selbst bei billigsten Zimmer echt knapp...
Ich glaube schon, dass es machbar ist. Wie gesagt, ich finde nicht, dass Italien so deutlich teurer geworden ist. Pizzas kriegt man in den Restaurants immer noch ab ca. 8-10 Euro (je nach Belag), Getränke(dosen) im Supermarkt sind sogar günstiger als bei uns.Definitiv, aber doch machbar. Schauen wir uns mal meine letzten beiden großen Touren von 2023 + 2024 an.
Bin überzeugt, dass solche Preise nur möglich sind, wenn man, wie der Threadersteller geschrieben hat, in "bezahlbaren Unterkünften" übernachtet und auch preisbewusst und trotzdem gut isst.
- 2023 - mit Motorrad Bodensee/Livorno - Fähre Grimaldi nach Palermo - über Sizilien und den Apennin 10 Tage retour an den Bodensee (all in: 2x Fähre, Nächtigung, alle Mahlzeiten, Benzin, Maut, CH-Vignette, Freizeit)
- € 1.861 für 12 Tage = € 155,- täglich
- 2024 - Mit Motorrad durch die Toskana bis zur Südspitze Apuliens und über den Apennin, San Marino wieder zurück an den Bodensee - all in: wie 2023, jedoch ohne Fährüberfahrten (waren diesmal nicht erforderlich)
- € 1.780 für 12 Tage = € 148,- täglich
(Habe übrigens heuer in den 12 Tagen nicht ein einziges Mal Pizza gegessen).
Wenn ich mir die Unterkünfte der letzten zwei Jahre anschaue, dann waren das sicher keine Wellness-Paläste oder 4-Sterne-Hotels. Es waren B&Bs, Ristorante Albergo und Agritursimo.
Für mich war wichtig: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein sicherer Platz für mein Motorrad.
Das hat bis auf 2 Ausnahmen, wenn ich nur an die letzten 2 Jahre in Italien denke, sehr gut funktioniert.
------------------------------------------------------------
Und somit komme ich zum eigentlichen Thema zurück.
Sieht man vielleicht einmal von der Schweiz und dem einen oder anderen touristischen Hotspot ab,
ist es sicherlich möglich, bezahlbare Unterkünfte zu finden. Und bezahlbar definiere ich für mich derzeit wie folgt:
- Einzelzimmer (sauber, Dusche/WC im Zimmer, gerne mit Klimaanlage)
- mit normalem Frühstück
- max. EUR 75,- pro Nacht (vor einigen Jahren waren es für mich noch EUR 60,-)
Aber keine Frage, wenn ich länger in einem Hotel bleibe oder mit meiner Frau unterwegs bin, darf es auch gerne mehr sein.
Hui, das kommt gerade zur richtigen Zeit, vielen Dank für den Tipp!Dazu vielleicht noch ein wirklicher Preis-/Leistungs-Tipp
- Castello Conti Filo in Torre Santa Susanna
- richtig große und schöne Zimmer
- ein sehr ruhiges B&B (ich hatte die Burg im Juni abends fast für mich allein (nur ein weiteres Paar in der Burg)
- HP: EUR 60,-
Gerne! - Empfehlung Abendessen: ca. 5min zu FußHui, das kommt gerade zur richtigen Zeit, vielen Dank für den Tipp!