Bezahlbare Unterkünfte

Diskutiere Bezahlbare Unterkünfte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien :worthy:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien :worthy:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien :worthy:
Ja, nach Durchsicht der Bewertungen ist es halt eher ein "Übernachtungs-Gasthaus" denn ein echtes "Aufenthalts-Hotel". Aber bei 75,-€ für 2 Personen inkl. Frühstück sollte man auch nicht von 4-Sternen ausgehen. Hauptsache sauber und freundlich.
Unter 100 Euro für 2 Personen ist halt heute nicht mehr so einfach zu bekommen...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine Zustimmung. Gut eine 6,9 ist kein Durchschnitt zum Niederknien
Stimmt, normalerweise schon auffällig ... aber man sollte "hinterlesen" wo der Wert herkommt.
Sind an Anzahl ausreichend viele Bewertungen für einen adäquaten Wert gegeben?
Zieht den Durchschnitt fehlendes Internet runter? ... alt und einfach? ... nur eine Sorte Wurst und Marmelade? Oder ist es doch die immer wieder bemängelte Sauberkeit?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Unter 100 Euro für 2 Personen ist halt heute nicht mehr so einfach zu bekommen...
Diese Erfahrung habe ich heuer auf meiner Juni-Tour durch Italien auch gemacht.
Für meine 11 Übernachtungen habe ich mir vorgenommen, für die tägliche ÜF für 1 Person max. € 75,- inkl. sicheren Abstellplatz für meine GS auszugeben.

Da ich bei dieser Tour nicht unbedingt (o.k. zweimal schon) in den Touristenhochburgen übernachtet habe, konnte ich mein Budget fast einhalten - durchschnittlich € 76,- pro Tag (bei zwei Unterkünften war Abendessen im diesem Preis inbegriffen)

Allerdings muss ich zugeben, dass die Preise, in diesem Fall "ganz Italien", in den letzten Jahren doch ordentlich gestiegen sind und ein Hotel in dieser Preisklasse, zumindest für mich, doch einer intensiven Suche bedurfte.

P.S:
Übrigens konnte ich mein Tageslimit von € 150,- pro Tag (inkl. Hotel, Abendessen, Durst und Hunger tagsüber, Benzin, Maut,
CH-Vignette, Sonstiges) gut einhalten. Genauso wie bei meiner Italien-Tour 2023.
Vor ein paar Jahren waren es noch 10 .. 20% weniger.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.354
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ein Thema und viele Meinungen, das ist ja auch gut so, aber Tendenzen gibt es schon:

Vorbereitung und Vorabinfo ist wichtig, dann findet man immer was !

Nach Suche auf Booking das Hotel direkt kontaktieren, oftmals ist das dann noch ein paar Euro günstiger

Wenn Hotelkette dann meistens Ibis, z.B. fahren wir vom 8.-11. August nach Besancon ins Jura, Ibis Styles in der Stadt mit Frühstück und Pool 37,50€ pro Person !

Die Bewertungen auf den Plattformen geben auch entsprechende Hinweise über die Unterkunft, ich nehme nie was unter 8, dann hat das zu 99% immer gepaßt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also so richtig habe ich es in Italien noch nicht "teuer" erlebt.

Mal kurz meine Booking.com Übernachtungen geprüft:

Hatte mehr Ausreisser nach unten (z.B. 2021 9 Übernachtungen a 27,50 in einem Strandort nahe Rimini)
Oder dieses Jahr Sirmione 2 Nächte Einzelzimmer mit Frühstück an Pfingsten im Hotel direkt am See, kurz vor dem Altstadtkern für 54,- €.
Ein einziges Mal seit 2015, dass das Zimmer mit Frühstück über 100 gekostet hat (2023 im Oktober für 122 Euro - dafür auch mit Seeblick).

Und auch bei meinen 2024er Recherchen für Touren und Urlaube habe ich noch massig Unterkünfte deutlich unter 100 Euro mit Frühstück (Einzelzimmer) gesehen, teilweise sogar in "luxuriöseren" Hotels. Scheinbar haben die auch nicht immer alles voll.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.358
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir sind von Ende August nach Korsika unterwegs, 7 ÜN mit Frühstück alleine auf der Insel.

Kleines Hotel direkt am Strand (habe ich mir vorher im September 23 angesehen), das einzige Zimmer mit Terrasse, privater Strandbereich mit Liegen und Sonnenschirmen. Kostet für 2 rd. 1.500. Kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert. Haben wir als Alternative zur Wohnung genommen, wo wir sonst sind, weil wir zu faul sind, uns selbst um‘s Frühstück zu kümmern und zum Strand zu gehen (400m 😝). Das linke Haus vom Meer gesehen. Grundsätzlich ist jeder Urlaubsaufenthalt ein Abwägen von Kosten, Nutzen und persönlichen Präferenzen.

Zufällig ist hier auch für mich die optimale Basis zum Motorradfahren 😇

IMG_0736.jpeg
IMG_0737.jpeg
IMG_0738.jpeg
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.233
Meine Erfahrung ist, dass sich seit 2020 viele Hotelpreise verdoppelt haben. Irgendwo ein Einzelzimmer in passabler Qualität für eine Nacht unter 60 ist schon sehr selten.
Zumal die Einzelzimmer-Preisangaben zunehmend verschleiert werden, indem von "xx EUR pro Person" die Rede ist. Mich juckt's da fallweise in den Fingern, daß ich sage, OK, ich nehme um den Preis ein halbes Doppelzimmer, und was ihr mit der anderen Hälfte macht, ist mir egal (und sei es, noch jemand mit gleicher Strategie mit hineinzubuchen) - in Russland hinter Moskau ist das völlig üblich (gewesen jedenfalls, als man noch unbekümmert hinfahren konnte), aber was hierzulande passiert, wäre mal interessant zu sehen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.565
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wird hier leider anders gerechnet, EZ 60€, DZ 90€, DZ in Einzelnutzung mit Glück 75€.
Ein Beispiel aus 22, allerdings wenn man ein Zimmer braucht ist´s einem in der Regel egal.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also unter 150,- pro Tag inkl. ÜF/Benzin/Abendessen wird schon schon langsam schwierig in Italien 2024.

Zimmerpreise von fantastischen Agritourismo inkl. quasi Vollpension - wenn auch am Po der Welt - für 43,- bis gar nicht mal so geilem 3-Bett-Zimmer mit unmittelbarem Verkehrsanschluss (der LKW donnerte gefühlte 1,80m neben dem Kopfkissen mit 60 km/h Nachts durch den Ort - für freche 110,- war alles dabei. Alles pro Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also unter 150,- pro Tag inkl. ÜF/Benzin/Abendessen wird schon schon langsam schwierig in Italien 2024.

Zimmerpreise von fantastischen Agritourismo inkl. quasi Vollpension - wenn auch am Po der Welt - für 43,- bis gar nicht mal so geilem 3-Bett-Zimmer mit unmittelbarem Verkehrsanschluss (der LKW donnerte gefählte 1,80m neben dem Kopfkissen mit 60 km/h Nachts durch den Ort - für freche 110,- war alles dabei. Alles pro Kopf.
Da der Italiener (anders as der Deutsche) eher 2-3 Gänge beim Abendessen hat und man ja auch mal tagsüber was trinken sollte, dazu der Sprit auch mal 2 Euro kostet, wird das mit den 150 Euro selbst bei billigsten Zimmer echt knapp...
Ansonsten sind die Pizza- und Gelati-Preise eigentlich immer noch vertretbar.
Zimmer unter 60 Euro habe ich eigentlich echt sehr sehr selten gesehen - selbst vor 2015, und wenn, dann war das irgendwo in der Pampa...
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Da der Italiener (anders as der Deutsche) eher 2-3 Gänge beim Abendessen hat und man ja auch mal tagsüber was trinken sollte, dazu der Sprit auch mal 2 Euro kostet, wird das mit den 150 Euro selbst bei billigsten Zimmer echt knapp...
Definitiv, aber doch machbar. Schauen wir uns mal meine letzten beiden großen Touren von 2023 + 2024 an.
  • 2023 - mit Motorrad Bodensee/Livorno - Fähre Grimaldi nach Palermo - über Sizilien und den Apennin 10 Tage retour an den Bodensee (all in: 2x Fähre, Nächtigung, alle Mahlzeiten, Benzin, Maut, CH-Vignette, Freizeit)
    • € 1.861 für 12 Tage = € 155,- täglich
  • 2024 - Mit Motorrad durch die Toskana bis zur Südspitze Apuliens und über den Apennin, San Marino wieder zurück an den Bodensee - all in: wie 2023, jedoch ohne Fährüberfahrten (waren diesmal nicht erforderlich)
    • € 1.780 für 12 Tage = € 148,- täglich
Bin überzeugt, dass solche Preise nur möglich sind, wenn man, wie der Threadersteller geschrieben hat, in "bezahlbaren Unterkünften" übernachtet und auch preisbewusst und trotzdem gut isst.
(Habe übrigens heuer in den 12 Tagen nicht ein einziges Mal Pizza gegessen).
Wenn ich mir die Unterkünfte der letzten zwei Jahre anschaue, dann waren das sicher keine Wellness-Paläste oder 4-Sterne-Hotels. Es waren B&Bs, Ristorante Albergo und Agritursimo.
Für mich war wichtig: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein sicherer Platz für mein Motorrad.
Das hat bis auf 2 Ausnahmen, wenn ich nur an die letzten 2 Jahre in Italien denke, sehr gut funktioniert.
------------------------------------------------------------
Und somit komme ich zum eigentlichen Thema zurück.
Sieht man vielleicht einmal von der Schweiz und dem einen oder anderen touristischen Hotspot ab,
ist es sicherlich möglich, bezahlbare Unterkünfte zu finden. Und bezahlbar definiere ich für mich derzeit wie folgt:
  • Einzelzimmer (sauber, Dusche/WC im Zimmer, gerne mit Klimaanlage)
  • mit normalem Frühstück
  • max. EUR 75,- pro Nacht (vor einigen Jahren waren es für mich noch EUR 60,-)

Aber keine Frage, wenn ich länger in einem Hotel bleibe oder mit meiner Frau unterwegs bin, darf es auch gerne mehr sein.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Definitiv, aber doch machbar. Schauen wir uns mal meine letzten beiden großen Touren von 2023 + 2024 an.
  • 2023 - mit Motorrad Bodensee/Livorno - Fähre Grimaldi nach Palermo - über Sizilien und den Apennin 10 Tage retour an den Bodensee (all in: 2x Fähre, Nächtigung, alle Mahlzeiten, Benzin, Maut, CH-Vignette, Freizeit)
    • € 1.861 für 12 Tage = € 155,- täglich
  • 2024 - Mit Motorrad durch die Toskana bis zur Südspitze Apuliens und über den Apennin, San Marino wieder zurück an den Bodensee - all in: wie 2023, jedoch ohne Fährüberfahrten (waren diesmal nicht erforderlich)
    • € 1.780 für 12 Tage = € 148,- täglich
Bin überzeugt, dass solche Preise nur möglich sind, wenn man, wie der Threadersteller geschrieben hat, in "bezahlbaren Unterkünften" übernachtet und auch preisbewusst und trotzdem gut isst.
(Habe übrigens heuer in den 12 Tagen nicht ein einziges Mal Pizza gegessen).
Wenn ich mir die Unterkünfte der letzten zwei Jahre anschaue, dann waren das sicher keine Wellness-Paläste oder 4-Sterne-Hotels. Es waren B&Bs, Ristorante Albergo und Agritursimo.
Für mich war wichtig: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein sicherer Platz für mein Motorrad.
Das hat bis auf 2 Ausnahmen, wenn ich nur an die letzten 2 Jahre in Italien denke, sehr gut funktioniert.
------------------------------------------------------------
Und somit komme ich zum eigentlichen Thema zurück.
Sieht man vielleicht einmal von der Schweiz und dem einen oder anderen touristischen Hotspot ab,
ist es sicherlich möglich, bezahlbare Unterkünfte zu finden. Und bezahlbar definiere ich für mich derzeit wie folgt:
  • Einzelzimmer (sauber, Dusche/WC im Zimmer, gerne mit Klimaanlage)
  • mit normalem Frühstück
  • max. EUR 75,- pro Nacht (vor einigen Jahren waren es für mich noch EUR 60,-)

Aber keine Frage, wenn ich länger in einem Hotel bleibe oder mit meiner Frau unterwegs bin, darf es auch gerne mehr sein.
Ich glaube schon, dass es machbar ist. Wie gesagt, ich finde nicht, dass Italien so deutlich teurer geworden ist. Pizzas kriegt man in den Restaurants immer noch ab ca. 8-10 Euro (je nach Belag), Getränke(dosen) im Supermarkt sind sogar günstiger als bei uns.

Andererseits soll es natürlich Urlaub sein und da so extrem auf den Euro zu schauen, schmälert ein bißchen die Freude an der schönen Zeit.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Dazu vielleicht noch ein wirklicher Preis-/Leistungs-Tipp
  • Castello Conti Filo in Torre Santa Susanna
    • richtig große und schöne Zimmer
    • ein sehr ruhiges B&B (ich hatte die Burg im Juni abends fast für mich allein (nur ein weiteres Paar in der Burg)
    • HP: EUR 60,-
      • Abendessen in einer nahe gelegenen Trattoria (bekam eine Antipasti-Platte mit 10 Gängen und eine kleine Flasche Wein)
      • Frühstück morgens im großen Innenhof (Cappuccino, 2 Cornetti, Saft, Joghurt)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
681
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Die Preise sind in den letzten 4-5 Jahren schon sehr explodiert.
Ich persönlich kann eine sehr gute Pension in Italien empfehlen. Pension Maria in Untermoi, sicherlich kennt der ein oder andere diese Unterkunft. Dort kann man HP wählen und bekommt abends ein 5Gänge Menü. 👍
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Und wenn ich schon dabei bin, auch diese Location kann ich zu 100% weiterempfehlen.
  • Hotel Le Ginestre in Vieste
    • schöne, saubere Zimmer mit Klimaanlage
    • ist ein Family-Hotel daher kann es am Pool schon mal etwas lauter werden (ich muss im Juni einen guten Zeitpunkt erwischt haben, da war es von den Gästen her noch sehr angenehm)
    • ÜF: EUR 75,-
      • Abendessen in der Anlage möglich (war gut, lecker - kostete aber EUR 35,-/ Primi und Secondi Piatti )
      • Frühstück: Selten ein so reichhaltiges und leckeres Frühstück gesehen. (ich habe mich ein wenig geärgert, dass ich zu wenig Zeit für DIESES geniale Frühstück hatte) :daumen-hoch:
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
70
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
G

Gast 61448

Gast
In dieser Saison komme ich kaum zum Reisen, ich hoffe, dass es im September dann klappt. Aber ich versuche, bei einigen zusammenhängenden freien Tagen zumindest eine Minitour einzuschieben, oft spontan.

So auch jetzt, ich fahre ab Freitag für 5 Tage ins Dreiländereck A/I/SLO - Kärnten, Mangart, Friaul sind ein passendes Revier.

Zum Thema: Es ist definitiv Hochsaison und ich habe erst heute ein Familienhotel gebucht, in Kärnten, mit Frühstück und Garage - für ca. 75,- Euro pro Nacht (DZ Einzelnutzung).

Das finde ich nun überhaupt nicht überteuert, ganz im Gegenteil, für die gebotenen Leistungen ist der Preis mindestens angemessen.

Familienhotel in Kärnten | Hotel Vital in Bad Bleiberg
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hui, das kommt gerade zur richtigen Zeit, vielen Dank für den Tipp!
Gerne! - Empfehlung Abendessen: ca. 5min zu Fuß
  • Trattoria Zahir in Torre Santa Susanna
  • unbedingt das "Girotto Antipasti" probieren (sind 10 Vorspeisen, die mehr als satt machen)
    • bei meiner Übernachtung (siehe #75) war dieses Girotto Antipasti im HP-Preis enthalten
  • Achtung: Trattoria öffnet erst um 20:00 Uhr (wie so vieles in Süditalien).
    • Und für eine kleine Vorspeise vielleicht die Moni Lounge besuchen (2 Gehminuten vom Zahir entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte - Ähnliche Themen

  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

    bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

    bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

    suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

    ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??: Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
  • Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!

    Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!: Hallo zusammen, fahren im September mit 7 Personen / Mopeds nach Frankreich - in die gegend um Vercours und suchen ein bezahlbares Hotel. Es sind...
  • Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !! - Ähnliche Themen

  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

    bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

    bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

    suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

    ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??: Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
  • Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!

    Bezahlbare Hotels in der Gegend um Vercours gesucht !!: Hallo zusammen, fahren im September mit 7 Personen / Mopeds nach Frankreich - in die gegend um Vercours und suchen ein bezahlbares Hotel. Es sind...
  • Oben