Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, habe mich am WE auf eine Wunderlich Bank gemeldet. Der Verkäufer "Egon" wollte mir seine IBAN nennen, falls ich die Direkt-ÜW tätigen...
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
54
Hallo, habe mich am WE auf eine Wunderlich Bank gemeldet. Der Verkäufer "Egon" wollte mir seine IBAN nennen, falls ich die Direkt-ÜW tätigen würde, würde er gleich noch zur Post gehen. Klang aufgrund anderer Fakten für mich merkwürdig und ich habe Abstand genommen. Dann kam wenig später dieser Hinweis von Kleinanzeigen....
VG
 

Anhänge

Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
129
Ort
Köln
Kleinanzeigen ist voll von Betrügern. Egal ob Motorräder, Autos, Uhren, Kameras usw. usw. Sobald es etwas höherpreisig wird kann man davon ausgehen das sehr viele von den guten Angeboten, betrügerisch sind.
Ich selber habe bereits zig mal von Kleinanzeigen bescheid bekommen das man mit Anbieter X keine Geschäfte machen soll und dieser jetzt gesperrt ist.

Es scheint aber niemanden wirklich zu interessieren. Internetkriminalität ist einfach ein Gebiet bei dem man tun und lassen kann was man will "mit einem ausländischen Konto" und man so gut wie immer ungeschoren davon kommt.

Die Handlungsunfähig unseres Rechtssystems ist erschreckend und ernüchternd. Und Kleinanzeigen scheint es auch nicht wirklich zu interessieren.

P.S. zur Zeit läuft bei mir ein offener Fall über 800Eur für eine Kamera. Ich hoffe das ich das Geld von PayPal schon wieder wiederbekomme. Wenn das so weiter geht kündigen die mir noch mein PayPal-Konto.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.025
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ein Rechtssystem kann nur mit den zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln arbeiten. Jeder Einzelne kann jedoch wachsamen Auges an online Geschäfte herangehen. Betrüger hätten es wesentlich schwerer, würden wir nicht alle aus Geiz bzw auf der Jagd nach dem vermeintlichen Schnäppchen den gesunden Menschenverstand über Bord werfen.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
129
Ort
Köln
Ein Rechtssystem kann nur mit den zur Verfügung stehenden Rechtsmitteln arbeiten. Jeder Einzelne kann jedoch wachsamen Auges an online Geschäfte herangehen. Betrüger hätten es wesentlich schwerer, würden wir nicht alle aus Geiz bzw auf der Jagd nach dem vermeintlichen Schnäppchen den gesunden Menschenverstand über Bord werfen.
Das Rechtssystem gibt es schon her das solche Internetbetrügereien verfolgt und bestraft werden. Leider geben das lediglich die Personal- und System-Resourcen nicht her.
Und auf günstige Angebote anzuspringen bedeutet nicht dem Prinzip "Geiz ist geil" zu folgen sondern lediglich einem günstigen Angebot zu folgen. Und zwischen all den günstigen ehrlichen Angeboten tummeln sich halt auch eine handvoll unehrlicher Angebote. Da ist es dann schon nicht mehr ganz so einfach zwischen Betrug und günstigem Angebot zu unterscheiden. Da wirft niemand den gesunden Menschenverstand über Bord sondern versucht nur günstige Angebote zu nutzen. Und mal ist es halt ein günstiges Angebot und mal halt nicht. Was soll man da jetzt machen ?......Automatisch und immer auf die ungünstigen Anzeigen gehen ? Ja, das schützt einen etwas besser....Garantien gibt es aber auch hier nicht.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
567
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Hallo, habe mich am WE auf eine Wunderlich Bank gemeldet. Der Verkäufer "Egon" wollte mir seine IBAN nennen, falls ich die Direkt-ÜW tätigen würde, würde er gleich noch zur Post gehen. Klang aufgrund anderer Fakten für mich merkwürdig und ich habe Abstand genommen. Dann kam wenig später dieser Hinweis von Kleinanzeigen....
VG
Kleinanzeigen ist voll von Betrügern. Egal ob Motorräder, Autos, Uhren, Kameras usw. usw. Sobald es etwas höherpreisig wird kann man davon ausgehen das sehr viele von den guten Angeboten, betrügerisch sind.
Ich selber habe bereits zig mal von Kleinanzeigen bescheid bekommen das man mit Anbieter X keine Geschäfte machen soll und dieser jetzt gesperrt ist.

Es scheint aber niemanden wirklich zu interessieren. Internetkriminalität ist einfach ein Gebiet bei dem man tun und lassen kann was man will "mit einem ausländischen Konto" und man so gut wie immer ungeschoren davon kommt.

Die Handlungsunfähig unseres Rechtssystems ist erschreckend und ernüchternd. Und Kleinanzeigen scheint es auch nicht wirklich zu interessieren.

P.S. zur Zeit läuft bei mir ein offener Fall über 800Eur für eine Kamera. Ich hoffe das ich das Geld von PayPal schon wieder wiederbekomme. Wenn das so weiter geht kündigen die mir noch mein PayPal-Konto.
Leider zu eingeschränkter Horizont! Das hat nicht immer was zu bedeuten, wenn einige EK User mit Basarmentalität, ohne Begrüßungs und Abschiedsformel oder unmöglichen unverständlichen Eingangsätzen (Siri) oder unmöglichen Preisvorstellungen, oder über das scheiss Smartphone die Anzeige nicht richtig gelesen haben und alles doppelt fragen, --- > Denen deine Antwort nicht passt, bewerten die unberechtigt schlecht oder melden unberechtigt Deine Inserate. Häuft sich das, wird Dein Account eingeschränkt. Wo wir wieder beim Thema sind "Käuferschutz", wo bleibt der Verkäuferschutz"?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
137
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Hallo, habe mich am WE auf eine Wunderlich Bank gemeldet. Der Verkäufer "Egon" wollte mir seine IBAN nennen, falls ich die Direkt-ÜW tätigen würde, würde er gleich noch zur Post gehen. Klang aufgrund anderer Fakten für mich merkwürdig und ich habe Abstand genommen. Dann kam wenig später dieser Hinweis von Kleinanzeigen....
VG
Bei „Direktkauf“ wäre zumindest dein Geld nicht weg. Paypal und Banküberweisung gibt es bei mir nicht mehr. Ich nutze bei Kleinanzeigen bei Kauf/Verkauf nur noch die Option „Direktkauf“ oder Abholung. Ist für mich bei Versandartikeln am sichersten.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.546
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Gut, die Teile, die ich bei Kleinanzeigen gekauft habe sind nicht gerade im Beuteschema der Betrüger.
Aber es tummeln sich schon viele Betrüger im Netz, da muss man wirklich vorsichtig sein.
Augen auf, und wenn das Objekt der Begierde dann einen Preis hat, das in keinster Weise dem Marktüblichen entspricht dann sollten eigentlich schon alle Lampen leuchten.

Bilder werden geklaut, Anzeigen gefälscht und am Besten mit PP Freunde bezahlen.

Fordert einfach weitere Bilder an und stellt Fragen, ein ehrlicher Verkäufer antwortet auch dementsprechend ehrlich.
Und bietet an, ihr holt das ab und zahlt bar. (Natürlich zum Test)
Da sind die Falschen gleich weg...
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.025
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Das mit dem "Abholen und bar bezahlen" als Test ist für mich als Verkäufer teils auch nervig. Ich erhalte fast regelmäßig "Anfragen" von Käufern, die vorbeikommen möchten (und bar bezahlen). Oft melden sich diese dann nicht mehr, sobald sie die gewünschte Info erhalten haben. Dies führt leider dazu, dass ich dazu übergegangen bin, als Ort der Übergabe einen nahegelegenen Supermarkt anzugeben.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.901
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Vor Kurzem war Claudia Plattner (Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der IT Technik) bei SWR 1 Leute und sie sagte zum Thema Betrug beim Internethandel, „ man sollte immer daran denken: there is no such thing as a free lunch!“
Das schützt zwar nicht zu 100% aber zu 90%.
Gruss HG
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
945
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
P.S. zur Zeit läuft bei mir ein offener Fall über 800Eur für eine Kamera. Ich hoffe das ich das Geld von PayPal schon wieder wiederbekomme. Wenn das so weiter geht kündigen die mir noch mein PayPal-Konto.
Hallo Super Moto,
bei allem Verständnis, was hat PayPal mit Kleinanzeigen zu tun? Genau! Nichts.
Pay Pal kann nicht wirklich wissen wer im Recht ist – insofern ist einer immer frustriert, manchmal auch der falsche.

Es hilft wirklich nur “eigene Klugheit“.
Warum verkauft ihr überhaupt über dieses komische (Kleinanzeigen) Schwätzer und Hausfrauen-Portal?

Ich verkaufe öfter über EBAY klappt hervorragend, Alles auch sehr einfach, braucht am Anfang bissle Einarbeitung,
ist dann aber viel einfacher und schneller als Kleinanzeigen, auch Handhabung und Bezahlung, super, und vor allem
ist es seriös. (Ausland-Verkauf braucht allerdings viel Erfahrung).

Viel Glück. Gruß, Rolf (moro)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.941
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Warum verkauft ihr überhaupt über dieses komische (Kleinanzeigen) Schwätzer und Hausfrauen-Portal?
Das hat sich vor einigen Jahren so etabliert, nachdem Ebay die Gebühren für Verkäufe immer mehr angehoben hat... die wollten irgendwann am liebsten nur noch gewerbliche Verkäufer auf ihrer Plattform haben. Daraufhin haben sie das kostenlose Ebay-Kleinanzeigen propagiert.
Inzwischen hat wohl ein umdenken stattgefunden.

Danke für die Erinnerung...hab früher recht viel über Ebay verkauft. Vielleicht fang ich wieder damit an.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.059
Hallo Super Moto,
bei allem Verständnis, was hat PayPal mit Kleinanzeigen zu tun? Genau! Nichts.
Pay Pal kann nicht wirklich wissen wer im Recht ist – insofern ist einer immer frustriert, manchmal auch der falsche.

Es hilft wirklich nur “eigene Klugheit“.
Warum verkauft ihr überhaupt über dieses komische (Kleinanzeigen) Schwätzer und Hausfrauen-Portal?

Ich verkaufe öfter über EBAY klappt hervorragend, Alles auch sehr einfach, braucht am Anfang bissle Einarbeitung,
ist dann aber viel einfacher und schneller als Kleinanzeigen, auch Handhabung und Bezahlung, super, und vor allem
ist es seriös. (Ausland-Verkauf braucht allerdings viel Erfahrung).

Viel Glück. Gruß, Rolf (moro)
Weil man seinen Käuferkreis erweitern will.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben