*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Schreibe Fixpreis - fertig.
Zudem wird am Objekt verhandelt, nicht vorab, am Telefon
Zudem wird am Objekt verhandelt, nicht vorab, am Telefon
Das wäre auch eine faire Formulierung, wobei ich aber sagen muss, dass ich schon öfter hunderte Kilometer gefahren bin, um ein Motorrad zu kaufen. Da warte ich nicht mit den Preisverhandlungen ab, bis ich da bin, sondern frage eingangs, ob generell die Bereitschaft zum Verhandeln besteht, damit ich nicht meine Zeit oder die des Verkäufers vergeude.Schreibe Fixpreis - fertig.
Zudem wird am Objekt verhandelt, nicht vorab, am Telefon
Ich habe mich daran noch nicht erkundigt, ob sowas schon gäbe. Vielleicht sollte man eine „Verhandlungsknigge für Süd-Europäer in Deutschland(mit sofort einsetzbaren Floskeln)“ schreiben. Wenn schon kein kommerzielles Erfolg, würde es zur Völkerverständigung viel bringen. ;-)Schwieriges Thema. Für besagte Klientel gehört das halt zur Kultur dazu.
…
Am Ende ist es doch egal ob gefragt wird : "Was letzte Preis?" oder "Lieber Herr X, könnten sie noch ein wenig entgegenkommen ?". Hauptsache man erhält den realistischen Preis, den man möchte.
Da sehe ich schon noch einen Unterschied, zumal beim zweiten Fall nur abgefragt wird ob grundsätzlich überhaupt ein Spielraum besteht und nicht schon vorab eine Summe abgefragt wird.Am Ende ist es doch egal ob gefragt wird : "Was letzte Preis?" oder "Lieber Herr X, könnten sie noch ein wenig entgegenkommen ?".
Habe vor fast 20 Jahren auch mal ein Motorrad nach Norwegen verkauft. Der Typ hat das Motorrad ungesehen gekauft, mir den Kaufpreis überwiesen und das Motorrad drei Wochen später zusammen mit mehreren anderen Motorrädern, die er in Deutschland gekauft hatte, mit einem großen Anhänger abgeholt.Meine letzte Maschine hab ich bei Kleinanzeigen und Mobile inseriert. Nach wenigen Tagen eine Nachricht ein jemandem aus Belgien mit Handynummer, ob wir sprechen könnten. Ich war extrem skeptisch, da ich auch an ebensolche Geschichten dachte wie hier berichtet.
Über die Handynummer konnte ich ihn jedoch ausfindig machen und Name+Nummer haben so einem Operations Director einer großen internationalen Firma gehört und es war tatsächlich dieser Herr.
Es war am Ende einer der nettesten und professionellsten Verkäufe, die ich gemacht hab.
Skepsis ist immer gut, es kann aber tatsächlich auch sein, dass sich ein Ausländer interessiert und den großen deutschen Markt nutzen möchte
Genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.Also ich war die Tage bei wir kaufen Dein Auto,
Wagenwert lt. Berechnung im Netz € 32.000
vor Ort 1. Satz nach Begrüßung also den Preis
können wir nicht geben das ist ein errechneter
Wert.... er gab noch nicht mal 29000,- wollte
eigendlich gar nicht haben,
Hätte er z.B. Kratzer oder Beulen gesehen was das Netz nicht
kann könnte ich das verstehen, der Wagen war wie neu.
insofern bin ich davon persönlich wenig begeistert
Gruß Frank
War ja nun aber bei Adler5 gar nicht möglich, er schrieb ja, der Wagen war wie neu.Genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich hab alle Macken meines Autos schon bei der Bewertung im Netz fotografiert und dann bei der Begutachtung vor Ort genau den zuvor errechneten
Preis bekommen.
Es kommt immer auf die Erwartung an. "wir kaufen dein Auto" ist ein gewerblicher Händler, der das Fahrzeug mit Gewinn weiterverkaufen will. Der Im Netz kalkulierte Preis kann nur ein Schätzpreis sein.Also ich war die Tage bei wir kaufen Dein Auto,
Wagenwert lt. Berechnung im Netz € 32.000
vor Ort 1. Satz nach Begrüßung also den Preis
können wir nicht geben das ist ein errechneter
Wert.... er gab noch nicht mal 29000,- wollte
eigendlich gar nicht haben,
Hätte er z.B. Kratzer oder Beulen gesehen was das Netz nicht
kann könnte ich das verstehen, der Wagen war wie neu.
insofern bin ich davon persönlich wenig begeistert
Gruß Frank
so isses. Der Käufer des Toyotas der Tante war genau so, allerdings schon so lange hier, dass er pfälzischen Dialekt sprach, was ich sehr mag. Ich würde mal sagen, dass er das semiprofessionell macht, hat natürlich Märchen erzählt, aber das kann man schon alles einordnen. Und da er sympathisch war und wir mehr erzielten als unsere Untergrenze war, habe ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und verkauft. Mit weiteren Besichtigungen hätten wir vielleicht 500 Euro mehr erzielen können aber 1. wer weiß das schon und 2. kann das ordentlich nervenNicht jeder, der nicht perfekt Deutsch spricht, ist automatisch ein Betrüger. Und natürlich gibt es auch Händler aus z.B. Osteuropa oder von hier, aber mit Migrationshintergrund, die professionell mit Autos/Motorrädern handeln und die dabei an einem so guten Preis wie möglich interessiert sind. Wer ist das nicht? Wie würdet ihr euch als Kundengruppe fühlen, wenn euer BMW-Händler auf der Webseite euren Dialekt verunglimpft, sinngemäß á la „Anfragen nach Nachlass werden ignoriert“.
Der Spruch ist in Verkaufsanzeigen derzeit sehr in Mode und er gefällt mir nicht: „Lezze Preis-Anfragen werden ignoriert.“
Nicht jeder, der nicht perfekt Deutsch spricht, ist automatisch ein Betrüger. Und natürlich gibt es auch Händler aus z.B. Osteuropa oder von hier, aber mit Migrationshintergrund, die professionell mit Autos/Motorrädern handeln und die dabei an einem so guten Preis wie möglich interessiert sind. Wer ist das nicht? Wie würdet ihr euch als Kundengruppe fühlen, wenn euer BMW-Händler auf der Webseite euren Dialekt verunglimpft, sinngemäß á la „Anfragen nach Nachlass werden ignoriert“.
Mir ist klar, dass nicht jeder die Formulierung so meint, es kommt aber zumindest so rüber, als hätte man generell keinen Bock auf Menschen mit nicht deutschem Hintergrund.
Es ist wenig hilfreich, an dieser Stelle die Empörungskarte zu ziehen und eine bestimmte Baustelle aufmachen zu wollen.Das man es wieder auf eine Schiene bringt, wo man auf Menschen mit Migrationshintergrund rum reitet ist nicht nachvollziehbar.
Schwieriges Thema. Für besagte Klientel gehört das halt zur Kultur dazu. Man geht von einem überhöhten Preis aus und handelt dann auf einen der beiden Parteien noch Spass macht. Passt für beide.
--------------------------