Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das es Dich wurmt verstehe ich nur zu gut. Ich übe auch noch an meiner Gelassenheit, funktioniert nicht immer... Wenn Du Deine Reifen korrekt...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Aber trotzdem wurmt es mich, zumal ich ja schon selber einige male gebrauchte Reifen verkauft habe (meist vor größeren Touren demontiert) und ich die Käufer nie über den Tisch gezogen habe und wir teilweise heute noch in Kontakt sind!
Das es Dich wurmt verstehe ich nur zu gut. Ich übe auch noch an meiner Gelassenheit, funktioniert nicht immer...

Wenn Du Deine Reifen korrekt anbietest und zufriedene "Kunden" hast, dann weißt Du für Dich, dass Du gute Karmapunkte sammelst und Dir nichts vorzuwerfen hast. Und möge der Blitz den anderen beim Schei*** treffen... ;)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich sehe da nur bedingt eine Verfehlungen des Verkäufers. Schon garkeine Betrug.
Abhaken unter Lehrgeld.
Naja, wer Reifen mit 800km verspricht und dann sowas liefert der wußte schon das er Leute über den Tisch zieht.
Korrekt ist das nicht.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Mist! Mich hat es auch erwischt. Das erste Mal seit ewigen Zeiten bei eBay-Kleinanzeigen. Und hatte schon ein komisches Gefühl... . Das mir so etwas passiert! € 240,- für den A... Was machen? Zumindest anzeigen oder?

Bildschirmfoto 2022-05-31 um 12.49.23.png

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Mein Beileid! Ist mir auch schon einmal passiert, mit nem Apple-TV - der Preis war auch garnicht reisserich, etwas unter den Online Preisen und von daher plausibel. Auch der Kontakt sehr nett und absolut glaubwürdig, genauso wie die Adresse....
Hatte damals Anzeige bei der Polizei erstattet, nicht erwartend dass ich die gut 100€ jemals wiedersähe, sondern eher in der Hoffnung, dass man denen das Handwerk legt.

Stellte sich heraus, dass es sich dabei um Identitätsdiebstahl handelte... Kannste nix machen.

Bin bisher aber mit meiner Einschätzung sonst immer sehr gut gefahren - will deswegen auch nicht grundsätzlich jedem mißtrauen und Betrugsabsichten unterstellen, dass macht das Leben zu schwer. Daher, nach wie vor, bei kleineren, verschmerzbaren Beträge kaufe ich bei Bedarf weiterhin so, grösseres allerdings würde ich nur per Abholung machen.

LG, cruizer

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Servus Nordisch,
ja, die Einstellung habe ich auch!
Aber trotzdem wurmt es mich, zumal ich ja schon selber einige male gebrauchte Reifen verkauft habe (meist vor größeren Touren demontiert) und ich die Käufer nie über den Tisch gezogen habe und wir teilweise heute noch in Kontakt sind!
Fotos der Reifen waren nicht zu sehen?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Fotos der Reifen waren nicht zu sehen?
Bilder habe ich und die "Details" wurden halt gekonnt nicht ins rechte Licht gerückt!
Ich denke, dass der Spruch, "was ich selber denk und tu, trau ich auch anderen zu", auch mal nach "hinten losgehen kann", man also, selber ehrlich und treu, in einem schwachen Moment anderen derartige Gerissenheit nicht zutraut. Aber das ist nicht nur online so, das begegnet einem auch im normalen Leben immer wieder. 🤷‍♂️

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
€ 240,- für den A... Was machen? Zumindest anzeigen oder?
Anhang anzeigen 496429
Kannste machen. In der Regel zusätzlich vertane Lebenszeit.
Meine Regierung nimmt täglich solche Anzeigen auf. Zu 99% sinnlos.
Keine Kapazitäten für Ermittlungen, Staatsanwaltschaft stellt Verfahren eh ein.

Ihre Chefin, Frau Faeser, hat andere Prioritäten für die innere Sicherheit.

Rechne das Geld hoch auf die erfolgreichen Deals und überlege einfach eine finanzielle Schmerzgrenze für solche Geschäfte.

Sorry...

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS

Ihre Chefin, Frau Faeser, hat andere Prioritäten für die innere Sicherheit.

Rechne das Geld hoch auf die erfolgreichen Deals und überlege einfach eine finanzielle Schmerzgrenze für solche Geschäfte.

Sorry...
Wahrscheinlich hast Du Recht. Und zukünftig wieder Hirn einschalten und auf seine innere Stimme hören..

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Obwohl ich es nicht wirklich verstehe, was an der Strafverfolgung so schwer ist: es gibt eine deutsche Kontonummer und eine Handynummer. Also wenn man wollte, dann könnte man doch?

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Kommt drauf an an welchen Ermittler Du gerätst und ob die Staatsanwaltschaft mitzieht... Selbst wenn derdiedas Betrüger ermittelt werden hast Du immer noch nicht Dein Geld. Denn das darfst Du Dir i.d.R. zivilrechtlich einklagen.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Naja, wer Reifen mit 800km verspricht und dann sowas liefert der wußte schon das er Leute über den Tisch zieht.
Korrekt ist das nicht.
Wer kann denn beweisen das die Reifen mehr km drauf haben?
Die Reifen von meiner Frau sehen nach 3000km aus wie neu. Bei mir sind sie zur Hälfte runter. Also wie gesagt, km interessieren nicht. Aussehen und Profiltiefe ist entscheidend.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Kommt drauf an an welchen Ermittler Du gerätst und ob die Staatsanwaltschaft mitzieht... Selbst wenn derdiedas Betrüger ermittelt werden hast Du immer noch nicht Dein Geld. Denn das darfst Du Dir i.d.R. zivilrechtlich einklagen.
Theoretisch ist das richtig....,
ABER leider spricht die Praxis eine andere Sprache!

Eigenes Erlebnis: Tolles Angebot, deutschprachiger "Partner", Ware gekauft und per PayPal (natürlich an "Freunde", also ohne Käuferschutz) bezahlt.
Ware kam nicht, daraufhin Erstattung einer Strafanzeige.

Ermittlungsergebnis nach mehrfachem Nachhaken meinerseits: Der recherchierte Computer incl. seinem Herrchen "wohnte" in Litauen, weitere Ermittlungen unverhältnismäßig, EINSTELLUNG!

Meine Lehre aus der "Geiz ist geil"- Mentalität: I don´t do that no more!! :redcarded:

Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Ware gekauft und per PayPal (natürlich an "Freunde", also ohne Käuferschutz) bezahlt.
Das wird auch mir nie wieder passieren.
Ich habe keine Freunde und keine Familie mehr.
Nur noch mit Käuferschutz. Ich zahle auch gerne meine Gebühren selbst. Wer das nicht will bei dem kaufe ich nichts. Ein ehrlicher Mensch hat damit nämlich keine Probleme.
Mich hat der Spaß 1250 Euro gekostet.
So what selbst schuld
Lg Andreas

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Nur noch mit Käuferschutz. Ich zahle auch gerne meine Gebühren selbst. Wer das nicht will bei dem kaufe ich nichts.
Lg Andreas
Ich Verkauf nicht mit Käuferschutz und bin trotzdem seriös.
Das Problem ist eher dass unseriöse KÄUFER den Schutz nutzen um ihrerseits krumme Dinger zu drehen. Das muss man im Hinterkopf behalten.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Obwohl ich es nicht wirklich verstehe, was an der Strafverfolgung so schwer ist: es gibt eine deutsche Kontonummer und eine Handynummer. Also wenn man wollte, dann könnte man doch?
Ich kann zwar die "Erfolgsquote" oben mehr oder weniger bestätigen, aber Anzeige stellen auf alle Fälle - speziell mit Deutscher Tel- und Kontonummer haben die sofort die Personendaten.
Jetzt gibt es natürlich blöde Money-Mules u.ä., aber evt hilft es.

crusader

crusader

Ich Verkauf nicht mit Käuferschutz und bin trotzdem seriös.
Und machst dich damit laut Paypal mit denen ich ein längeres Gespräch hatte des Betuges strafbar da du sie um die Gebühren und somit um ihren Verdienst bringst.
Auch wenn das keiner verfolgt ist es damit nicht automatisch richtig was aber jeder selbst wissen muss.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Und machst dich damit laut Paypal mit denen ich ein längeres Gespräch hatte des Betuges strafbar da du sie um die Gebühren und somit um ihren Verdienst bringst.
Auch wenn das keiner verfolgt ist es damit nicht automatisch richtig was aber jeder selbst wissen muss.
Die provisionsfreie Zahlung geht ja an "Freunde" oder "Familie"....
Hierbei bietet doch insbesondere die Freude- Eigenschaft sehr, sehr viel 'Luft nach oben' und dürfte daher jedem Nachweis eines möglichen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen doch arg im Wege stehen.

Aber das ist jetzt zu sehr OT und driftet ab...😄

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ihr macht mir ja hier Hoffnungen. Hatte mich bei den Kleinanzeigen nach einem Navigator VI umgesehen aber wenn man hier so aufpassen muss dann lass ich das lieber.

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben