Ich habe es jetzt einmal ausprobiert und mich bei ebay Kleinanzeigen Bezahlsystem angemeldet. Mal ausprobieren wie das geht.
Erstmal als Käufer:
Da ging es um 450 Euro die ich zu zahlen hatte., zzgl. mehr als 15€ an Gebühr oben drauf für ebay Kleinanzeigen. Man muss bei Ebay Kleinanzeigen sein Bankkonto oder Kreditkartennummer hinterlegen. Es hieß zwar immer Paypal - das gab es als Option zum Geldannehmen erstmal nicht - oder ich habe es nicht gefunden. Dann wollen die noch einen geschwärzten Kontoauszug, der Name und die Kontonummer müssen aber sichtbar bleiben. Nach einer Stunde war das durch und das ebay Kleinanzeigen Konto fertig eingerichtet.
Gut, Artikel gefunden, Angebot gemacht. Der Verkäufer akzeptiert das Angebot. Der Käufer bekommt eine Nachricht, dass der Verkäufer akzeptiert hat. In der selben Nachricht aber bekommt man von ebay Kleinanzeigen die Aufforderung, dass man AUF KEINEN Fall Adresse, Kontodaten oder Name dem Verkäufer über das Nachrichtensystem bekanntgeben soll. Da würde sich dann ebay darum kümmern und alles übermitteln.
Ich habe also die Nachricht den Artikel zu bezahlen und mache das auch gleich. Der Verkäufer sieht, dass ich den Artikel bezahlt habe, aber ebay Kleinanzeigen behält das Geld bis zur Lieferung noch ein.
Der Verkäufer kann sich sofort einen DHL Versandzettel ausdrucken mit dem entsprechenden Gewicht/Größe und das Porto via Paypal bezahlen - insofern man sich bei DHL auch anmeldet und sich einen Account holt.
Der Verkäufer bekommt auf diesem DHL Versandzettel dann automatisch die Adresse von ebay Kleinanzeigen ausgefüllt.
Der Verkäufer versendet, ich bekomme das Paket ein paar Tage später von DHL. Ich gehe wieder zu ebay Kleinanzeigen und bestätige, dass alles mit dem Paket stimmt und gebe die Zahlung frei. Sollte ich die Zahlung nicht freigeben, weil ich faul bin, dann bekommt der Verkäufer mein Geld erst nach 2 Wochen automatisch und wenn kein Veto eingelegt wurde.
D.h. ich leihe ebay 2 Wochen lang mein Geld. Zinsfrei. UND bezahle noch eine FETTE Gebühr oben drauf. Na gut, angeblich soll ich damit auch Sicherheit kaufen.
Hat funktioniert, war aber teuer.
Jetzt probiere ich das ganze einmal als Verkäufer aus:
Ich habe gerade etwas noch für 500€ verkauft. Das Angebot des Interessenten kam, habe ich zugesagt. Dieser meckerte zwar über die hohen Ebay Kleinanzeigen Gebühren, da kann aber ich nix dafür und die übernehme ich auch nicht, bzw. ziehe ich nicht vom Kaufpreis ab.
Ich drucke den DHL Versandzettel. Da steht nun auch die Adresse des Käufers gleich mit drauf. Alles prima - ich brauche niemanden nach Adresse oder sonstiges fragen und gebe einfach das Paket fertig frankiert bei der Post/DHL ab. ACHTUNG: Ich versende NUR versichert und mit DHL Nachverfolgungsnummer! Diese Nummer teile ich dann auch dem Käufer hinterher mit, dann kann er gucken wo das Paket gerade ist.
Ich habe das Paket nun gestern verschickt, das auch noch dem Käufer mitgeteilt.
Update: Wie es gerade aussieht ist alles gut gelaufen. Über Ebay Kleinanzeigen erfahre ich jetzt aber nichts mehr. Schweigen....
Ich muss mich also über meinen extra Bezahl Account einloggen. Dort sehe ich sofort, dass ich Geld bekommen soll. Da es aber über 250€ sind, wollen die einen Reisepass oder einen Perso. Das habe eingescannt und übermittelt. Dauert angeblich mind. 1 Tag. Hätte ich mich da nicht eingeloggt, würde mein Geld da vermutlich bis in alle Ewigkeit liegen. So, nun ist der 2. Tag. Da steht nur, dass ich Geld zu bekommen habe. Dass mein Pass angenommen oder durchgewunken wurde oder sonstwas... keine Ahnung, keine Nachricht mehr. Nun ist der 2. Tag. Geld habe ich noch keins auf meinem Konto von ebay...
So, schon hat mich EK wieder gelinkt... keine Info wie es weitergeht. Da wird wieder auf Zeit gespielt, klar, um so länger sie mein Geld haben, umso mehr Zinsen bekommen die wieder.
Also für mich ist das nix.
Dann: Nun haben wir aber beim Verkauf angegeben, das wir keine Rücknahme akzeptieren und keinen Umtausch. Was ist, wenn dem Käufer der Artikel nicht gefällt? Dann gibt er die Zahlung nicht frei und kann mich auf Rückgabe erpressen. Somit hebelt Ebay Kleinzeigen schonmal das Rückgaberecht ein (nicht aus). Das gefällt mir nicht, denn als Privatverkäufer biete ich keine Rückgabe an, nie!
Deswegen:
Kann im Prinzip eine sichere Sache sein, wenn auch teuer und ich muss als Verkäufer in Vorleistung gehen.
Aber ich gehe auch wieder auf mein lokales Angebot ohne Versandoption zurück:
Vorbeikommen, anschauen, zahlen, mitnehmen.
Weniger Streß.
Noch ein Geschichte:
Ich habe letzte Woche meine BMW Ralley 2 Jacke auf Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer kam aus Slowenien und ich war schon wieder hoch alamiert. Was macht der? Der setzt sich auf seine BMW, fährt nach München (4 Std einfacher Weg), holt die Jacke, zahlt bar, zieht sich die neue Jacke an, setzt sich wieder auf seine BMW und fährt nach Slowenien zurück.
Geht doch!