Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist doch logisch. Wenn das die Kreise außerhalb BRD macht werden schlafende geprellte Kunden geweckt. Das möchten diese Herren natürlich nicht. Am...
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
185
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo Ich bin zwar nur mit Butter und Brot Motorräder in der Oldtimerszene unterwegs. Bei so baden Baden Classic habe ich schlechte Karten. Ich habe meine Motorräder selbst hergerichtet , manchmal war es reiner Schrott manchmal fahrbereit. Ich habe 1982 angefangen mit meinem Vater. Die Zeiten in der Oldtimerszene hat sich sehr zum schlechten gewandelt! Ich will nicht auf die gestiegenen Ersatzteil Preise hinaus, mehr auf das ein Oldtimer heute eine Geldanlage und Status Symbol ist. KK und noch viele mehr haben zu ihrer Zeit richtig reagiert die Nachfrage für zb 300 SL und andere Nobelkarossen war und ist heute noch sehr hoch KK hat nur die Nachfrage bedingt um sehr Gutes Geld. Was er gemacht hat finde ich auch nicht richtig, aber die Käufer mit dem Dicken Geldbeutel ist das egal woher die Fahrzeuge kommen, Hauptsache ich habe die Karre! Ich behaupte heute, 90 Prozent haben von denen keinen Bezug zum Fahrzeug. Noch was zum Thema Nachbauten ich habe letztes Jahr eine BMW Wehrmachts Gespann Nachbau Besichtigung Motor ist generalüberholt, wird auf Wunsch nachgebaut wurde mir versichert es ist eine Firma die das anbietet. Ich möchte nicht wissen was alles nachgebaut wird. Da werden ganze Karosserien in Polen und Tschechien nachgebaut, nicht wegen Betrug, nein die sind handwerklich besser drauf und günstiger ( in Deutschland finden sich nur noch wenige Karosserieflaschner). Ich habe von einem Bekannten ein Original nach gebautes Führerhaus für einen LKW gesehen Blechbeblanktes Holz Gestell alte Handwerkskunst Top Arbeit. Die bauen dir auch einen Flügel Benz wen das Geld stimmt und sie genügend Zeit haben. Das hat sich schon in der Oldtimer Szene schon vor 30 Jahren raum gesprochen ohne Oldtimer Markt oder Classic Zeitschriften auf Oldtimer treffen unter Leute die ihre Fahrzeuge selbst gerichtet haben . Und wenn sich jetzt die mit ihren hochwertigen Traktoren sicher fühlen , wie viele umgebaute Lanz Bulldog waren einmal Polnische Ursus 😵💫 , da ist es auch so da sind auch sehr viele die kleinen Bezug zu ihrer Schlepper haben. Sonst gäbe es nicht soviel Restaurierungs Betriebe geben. Ich wünsche euch einen schönes Wochenende
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.394
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die bauen dir auch einen Flügel Benz wen das Geld stimmt und sie genügend Zeit haben.
Ich weiß, dass es in Argentinien die Firma Pur Sang gibt, die ganz offiziell Bugatti EB 35 und Mercedes SSK nachbaut. Das ist angeblich für die Superreichen gedacht, denen ihr originaler Bugatti zum Fahren zu schade ist.
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
85
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Und wenn sich jetzt die mit ihren hochwertigen Traktoren sicher fühlen , wie viele umgebaute Lanz Bulldog waren einmal Polnische Ursus 😵💫 , da ist es auch so da sind auch sehr viele die kleinen Bezug zu ihrer Schlepper haben.
Der Zahnarzt will halt neben dem 911er auch einen Porsche Diesel Schlepper in der Garage haben. Möglichst mit 2K Lack (den es in den 60igern noch gar nicht gab), damit die Rotnase aber schön glänzt.:banghead:
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
514
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Früher hatte die Zulassungsstelle für jedes Kennzeichen eine Karteikartentasche.
Da vielen doppelte Fahrgessellnummern nicht auf.
Durch die EDV kommt einiges ans Licht.
Eigentlich gut, nur schlecht für Besitzer von gefälschten Fahrzeugen.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
277
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Da werden ganze Karosserien in Polen und Tschechien nachgebaut, nicht wegen Betrug, nein die sind handwerklich besser drauf und günstiger ( in Deutschland finden sich nur noch wenige Karosserieflaschner).
Aber auch wegen Betrug.
Auf der Veterama letztes Wochenende wurden wieder ein R 62/63 Rahmen mit Papieren angeboten. Der Privatverkäufer aus Osteuropa findet jedes Jahr einen Rahmen der im Krieg versteckt oder zurückgelassen wurde. Er hat auch immer das Glück noch Papiere dazu zu finden.

Das erstaunliche ist, das er den Rahmen jeweils schon Freitag Vormittag los wird. Da sind nur Händler auf dem Platz, was der Käufer dann wohl mit dem Rahmen macht?

Es tauchen auf einmal auch immer mehr Rahmen von Vespas „Faro Basso“ BJ 1946/47 auf. Warum nur Rahmen und keine Fahrzeuge ?
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
209
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ich sehe da einen ganzen Sumpf, der sicher nie ganz trocken gelegt wird. Eine einzelne Person wie KK kann niemals alle diese Betrügereien allein gemacht haben. Für die Staatsanwaltschaft eine Sisyphusarbeit alle Gutachter, Monteure etc. bis hin zum DB-Konzern zu durchleuchten.
Bin mal auf die Ermittlungsergebnisse gespannt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.652
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
DB?
Gefälschte Fahrgestellnummern beim ICE?

Die haben auf dem Papier eher mehr Fahrzeuge als in Realität .

Als genau umgekehrt zu den Oldtimern , daher dort Wertzuwachs und bei der DB eher Wertverlust.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.713
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nicht das noch ein Betrüger einen Stern auf einen ICE päbbt.

Genau: Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, umgangssprachlich und ehemals in Werbedarstellungen auch Die Bahn)
Vielleicht sprechen in diesem Faden ja einige im tiefsten Inneren von MB: Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler-Benz AG, DaimlerChrysler AG und Daimler AG)
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
394
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Was mich interessieren würde, ab wieviel Prozent Erneuerung der Bauteile es keine Restauration/Original mehr ist sondern ein " Nachbau" ( bei originaler Fgst. Nummer)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.187
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wichtig in diesem Bereich sind scheinbar die Matching-Nr.. Das heißt sämtliche Bauteilnummern, die in alten Daimler Akten abrufbar sind, wie Fahrgestell-Nr., Getriebe-Nr., Motor-Nr., Hinterachs-Nr. etc. des Fahrzeuges direkt aus der Fertigung müssen bei dem restaurierten Fahrzeug mit den Alt-Akteneinträgen bei Daimler übereinstimmen.
Was man davon hat, weiß ich nicht. Mir wäre es furchtbar wurscht, Hauptsache es sind Originaleratzteile verbaut.
Das macht aber scheinbar den Unterschied aus, ob ein 300 SL-Roadster €1.300.000,- oder €300.000,-, wert ist.
Das war übrigens scheinbar auch das Hauptgeschäft vom Kienle, aus zusammengewürfelten Fahrzeugen, Fahrzeuge mit Matching-Nr. zu machen.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
394
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Motor, Getriebe, Achse (Teile mit Bauteilnummern sofern wirklich eingeschlagen)lassen sich wohl gut überholen, dann könnte aber immernoch 99% Blech, Interior... ersetzt werden. In der Gesamtsumme wären dann sicherlich 80% nachgebaute Teile...🤔
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.447
Ort
Beutelsend
Wichtig in diesem Bereich sind scheinbar die Matching-Nr.. Das heißt sämtliche Bauteilnummern, die in alten Daimler Akten abrufbar sind, wie Fahrgestell-Nr., Getriebe-Nr., Motor-Nr., Hinterachs-Nr. etc. des Fahrzeuges direkt aus der Fertigung müssen bei dem restaurierten Fahrzeug mit den Alt-Akteneinträgen bei Daimler übereinstimmen.
Was man davon hat, weiß ich nicht. Mir wäre es furchtbar wurscht, Hauptsache es sind Originaleratzteile verbaut.
Das macht aber scheinbar den Unterschied aus, ob ein 300 SL-Roadster €1.300.000,- oder €300.000,-, wert ist.
Das war übrigens scheinbar auch das Hauptgeschäft vom Kienle, aus zusammengewürfelten Fahrzeugen, Fahrzeuge mit Matching-Nr. zu machen.

Gruß,
maxquer
Matching number lässt nen Rückschluss zu wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
185
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Aber auch wegen Betrug.
Auf der Veterama letztes Wochenende wurden wieder ein R 62/63 Rahmen mit Papieren angeboten. Der Privatverkäufer aus Osteuropa findet jedes Jahr einen Rahmen der im Krieg versteckt oder zurückgelassen wurde. Er hat auch immer das Glück noch Papiere dazu zu finden.

Das erstaunliche ist, das er den Rahmen jeweils schon Freitag Vormittag los wird. Da sind nur Händler auf dem Platz, was der Käufer dann wohl mit dem Rahmen macht?

Es tauchen auf einmal auch immer mehr Rahmen von Vespas „Faro Basso“ BJ 1946/47 auf. Warum nur Rahmen und keine Fahrzeuge ?
Kann ich dir sagen , schau mal in bestimmte Zeitungen nach suche Oldtimer Ales Anbieter vor Krieg , Nachkrieg , die meiste Motorräder werden in einzelne Teile zerlegt. An Ersatzteil ist deutlich mehr verdient. Außerdem tauchen immer wieder Motorräder aus Ex Jugoslawien auf die Gastarbeiter mit nachause mitnehmen . So ist es auch in Griechenland. Es werden außerdem NSU Maxi aus Angeboten die aber in Jugoslawien gebaut wurden. Und das sind nicht wenige! Die Teilehändler auf der Veterama Ostblock bauen dir wen Du das Geld hast auch ein Boot für eine Wehrmachts BMW oder Zündapp nach. Ramen für Motorräder gibt's genug aber keine Briefe dazu, ich selbst habe mindestens 7 alte Ramen immer wieder ein altes Schrott Motorrad gekauft, vor 20 Jahren sind etliche Freunde gekommen und haben gesagt: im Hühnerstall oder im Schuppen steht noch eine alte DKW kansch han für 20€ ist halt dort raumgestanden Motor fest Schutzblech abgesägt. Habe ich natürlich genommen und teilweise noch gute Ersatzteil gewonnen. Heute wird dir nix mehr angeboten 👍
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.703
Warum & Wieso die Staatsanwaltschaft ermittelt bzw. den Wagen beschlagnahmt hat, das habe ich nicht verstanden.

Für mich sehr bedenklich, die Rolle des Herstellers.
Die Minimik der linken Ehemaligen verrät auch viel. Denen war ihr Tun mehr als bewusst.

Der Fälscher erfüllt die Sehnsüchte der Träumer. Topf&Deckel finden zusammen. Beiden ist geholfen.
Dumm für Beide wenn der Schein auffliegt.

Hier noch ein Fall aus der Kunstszene. Von 1175$ zu 450Mio€!
ARTE hatte vor 3 Jahren einen sehenswerten Beitrag dazu
Ein Scheich, ein Oligarch und ein paar gerissene Kunsthändler
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben