teileklaus
Das Pumpenproblem ist bei den 12 ern schleichend nicht bei den 11 ern. Die 12 er haben zudem die Pumpenspannung reduziert und noch ne Schwächere eingebaut bekommen.
OK Mal doof gefragt was spricht dagegen permanent mit 12v zu betreiben?Das Pumpenproblem ist bei den 12 ern schleichend nicht bei den 11 ern. Die 12 er haben zudem die Pumpenspannung reduziert und noch ne Schwächere eingebaut bekommen.
Ne gewagte These ( keine Ahnung ob das stimmt)OK Mal doof gefragt was spricht dagegen permanent mit 12v zu betreiben?
Hab die quantum drin die is mit 13.6v angegebenNe gewagte These ( keine Ahnung ob das stimmt)
Lebenserwartung
Vermutlich kann die 9 V Pumpe ( neuerer Bauart) gerade so die Anforderungen erfüllen....
Kannst ja auch nicht ne 9 V Glühbirne längere Zeit mit 12 V betreiben...
Nachdem ich beide Pumpen schon wiederholt in der Hand hatte, wäre mir diese Auskunft allerhöchstens Anlaß auch den Rest der Erklärung in Frage zu stellen.The fuel pump on the 1200 is the same as on the 1100/1150. The only thing new on the 1200 is the 80% controller.
Is mir persönlich genug antwort
Von den maßen oder den Kontakten? Vielleicht is nur das funktionsprinzip gemeint.Nachdem ich beide Pumpen schon wiederholt in der Hand hatte, wäre mir diese Auskunft allerhöchstens Anlaß auch den Rest der Erklärung in Frage zu stellen.
Beides. Die alte Pumpe ist größer (länger und dicker) und hat auch andere Anschlüsse.Von den maßen oder den Kontakten? Vielleicht is nur das funktionsprinzip gemeint.
Als jemand der selbst Hardware entwickelt, allerdings in einer anderen Branche,OK Mal doof gefragt was spricht dagegen permanent mit 12v zu betreiben?
In den beiden links bisl runter scrollenAls jemand der selbst Hardware entwickelt, allerdings in einer anderen Branche,
wuerde ich sagen, sei vorsichtig. Der Aufwand sowas zu entwickeln ist gross,
ich finde es schon bizarr das man das gemacht hat und nicht einen Pumpenhersteller
gebeten hat einfach die Pumpe anzupassen. Es muss also wichtige Gruende fuer sowas
geben.
Okay, andererseits werden in Meetings manchmal die absurdesten Sachen beschlossen.
Aus reiner neugier meinerseits, existiert irgendwo ein gutes Foto von den beiden Seiten
der Platine. Mich wuerde mal interessieren was da drauf ist.
Olaf
Qualitaet koennte besser sein. Man muss da leider etwas raten.In den beiden links bisl runter scrollen
Pwm kann ich mir net vorstellen sonst würde hier nicht immer von 9v erzähltQualitaet koennte besser sein. Man muss da leider etwas raten.
Sieht aber letztlich nur nach einem banalen PWM-Controller aus.
Haette ich damit ein Problem so wuerde ich erstmal nur das Coating der Unterseite
entfernen und mal schauen ob es kalte Loetstellen im Bereich des Steckverbinders
gibt. Da dort am ehesten Vibrationen eingeleitet werden ist das am wahrscheinlichsten.
Ansonsten wuerde ich vermuten das es den dicken PowerFet erwischt hat, ist aber
vermutlich etwas arbeit das Coating soweit zu entfernen das man da dran kommt.
Aehnliches koennte auch fuer die Anschluesse des dicken Elkos gelten.
Olaf
Liegt aber nur an Deinem Vorstellungsvermögen, denn wie soll die herabgesetzte Pumpenspannung aus der Bordspannung von 14,4 Volt entstehen ? Dicker Widerstand? Wohl kaum, siehe Innenbeschaltung! Längsregler? Möglich, aber wozu dann, siehe weiter unten! PWM? Ziemlich wahrscheinlich, siehe weiter unten!Pwm kann ich mir net vorstellen sonst würde hier nicht immer von 9v erzählt
BenzinPumpe Plus- ist eingängig.
Was spricht denn dafür? Die Unfähigkeit der BMW Motorrad Konstrukteure (oder eventuell von Bosch) eine funktionierende und stabile Stromversorgung für eine Benzinpumpe hinzubekommen?Überleg gerade was gegen den Umbau spricht
Wenn einer die Spannung an der angesteckten Pumpe mit ca 9 V DC misst, kann es ja dennoch ein PWM effektiv messbare DC Spannung sein?Liegt aber nur an Deinem Vorstellungsvermögen, denn wie soll die herabgesetzte Pumpenspannung aus der Bordspannung von 14,4 Volt entstehen ? Dicker Widerstand? Wohl kaum, siehe Innenbeschaltung! Längsregler? Möglich, aber wozu dann, siehe weiter unten! PWM? Ziemlich wahrscheinlich, siehe weiter unten!
Das kleine Modul ist eingangsseitig mit zwei Beinen direkt am Motorsteuergerät angeschlossen und das dritte geht an Klemme 31 aka Batteriemasse. Eins der beiden Beine trägt die Beschriftung BP+, das andere ST.
NeWenn einer die Spannung an der angesteckten Pumpe mit ca 9 V DC misst, kann es ja dennoch ein PWM effektiv messbare DC Spannung sein?