Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Diskutiere Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Martin, da hast Du einen Denkfehler drin, der HPN-Tank hat einen "drucklosen" Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften, da...
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kh500h1

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Hallo Martin,

da hast Du einen Denkfehler drin,
der HPN-Tank hat einen "drucklosen" Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften,
da bringt ein Filter nix.

Das Problem ist der originale Benzinfilter der im Pumpendeckel fest verklebt ist,
da ist kein Austausch möglich.

Bei zunehmender Verschmutzung des eingeklebten Filter erhält der Motor zu wenig Sprit,
das Gemisch magert ab, Leistung geht verloren, die Außlassventile werden zu heiß und es kann zu Ventilabrissen kommen.

Ein bekannter Schaden (es ist immer das Außlassventil) bei den luftgekühlten.

Grüße
 
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Gast46895

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Hallo!
Ich meinte nicht den Verbindungschlauch. Von der rechten Tankhälfte geht ein Schlauch zur linken und dann in Richtung Motor.
Geht dann dieser Schlauch zur Benzinpumpe?
Das ist ein Niederdruckschlauch und somit könnte man da schon einen Benzinfilter zwischenstecken ?

Oder haben die Schläuche eine andere Funktion ?
Der Kraftstoffdruckverteiler kommt ja erst nach der Pumpe und scheidet somit aus.



Quelle: https://www.online-teile.com/bmw-mo...=16_0627&bildtaf_hg=16&year=2005&month=07#sub
 
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kh500h1

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Hallo Martin,
das ist nicht das Problem, ein Filter in die außenliegende Leitung zu setzen bringt nichts..

Das Problem ist der im Tank und damit im vorgeschalteten Benzinfluss eingeklebte Filter im Benzinpumpendeckel (Nr1 im BMW ETK), siehe Bild, dieser setzt sich zu und der Deckel ist nicht einzeln zu bekommen

Grüße Hardy
 

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Quhtreiber

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Moin,
hat schon einer den Umbau an der HP am Laufen und kann evtl über einen längeren Betrieb berichten?
Ich plan den Umbau auch zu machen.

Gruß
Martin
 
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kh500h1

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Hallo Martin,

seit 2016, ca, 20tkm, alles bestens.

Grüße Hardy
 
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Gast46895

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Hallo Martin,
das ist nicht das Problem, ein Filter in die außenliegende Leitung zu setzen bringt nichts..

Das Problem ist der im Tank und damit im vorgeschalteten Benzinfluss eingeklebte Filter im Benzinpumpendeckel (Nr1 im BMW ETK), siehe Bild, dieser setzt sich zu und der Deckel ist nicht einzeln zu bekommen

Grüße Hardy
Also jetzt nochmal zum Verständnis.
Der Filter im Tank in der Pumpe setzt sich zu, weil Dreck im Sprit ist. Bei meinem HPN Tank habe ich zwei Anschlüsse die genau diesem Filter Benzin zuführen.
Wenn ich in die Zuleitungen Filter einbaue , kommt der Sprit sauber an dem eigentlichen Filter an.
Warum bringt das denn nichts ?
Es ist doch die einfachste Lösung.
 
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kh500h1

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Hallo Martin,

wenn du mit dem HPN-Tank tankst füllst Du den Mittelteil und die beiden Außenseiten des Tanks mit Sprit da der Tank oben ja ein großer Raum und verbunden ist,
die Pumpe saugt im Mittelteil den Sprit ab.

Die Verbindung zwischen den beiden Außenseiten und dem Mittelteil findet über die beiden extern gelegenen Benzinhähnen und dem Verbindungsschlauch zum Mittelteil statt.

Ein Benzinfilter in der Verbindungsleitung bringt also nichts, bis nicht viel, da der frische Sprit zuerst im Mittelteil beim Tanken landet.

Grüße Hardy
 
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Quhtreiber

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Ich hab den Umbau jetzt auch gemacht!

Und was soll ich sagen, mit dem jetzt neuen und wechselbaren Kraftstoffilter läut sie deutlich besser. In der Warmlaufphase nimmt sie jetzt problemlos Gas an, was in den letzten 25tkm nicht der Fall war. Beim vollen Beschleunigen geht sie jetzt wirklich wie die berühmte Sau!
Der Verbrauch hat sich gefühlt um 0,2 bis 0,4 liter verringert.
Ich hab für den Umbau nicht nur den Deckel, sondern auch eigendliche die Pumpe der LC verwendet und diese an dem von Hardy beschriebenen Halter mit Schlauchschellen montiert. War ein bisschen aufwendiger, hat aber am Ende auch gut funktioniert. Es sind jetzt 13,4 liter nutzbar!
Aber vorsicht: es gibt mittlerweile verschiedene Pumpeneinheiten der LC. Es muss die mit dem montieren Steuergerät sein, sonst wird´s wahrscheinlich nicht funktionieren!

IMG_20180824_211800.jpgIMG_20180824_211805.jpgIMG_20180824_221232.jpg

Ich kann den Umbau nur jedem wärmstens empfehlen. Auch mit dem Hintergrund, dass bei zu magerer Gemischbildung schon mal ein Ventilabriss oder Ähnliches erheblichen Schaden anrichten kann.

Nochmals vielen Dank an Hardy für die geniale Beschreibung.

Viele Grüße
Martin
 
huub

huub

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So, tendenziell stehts bei mir auch an, die Kiste verschluckt sich leicht beim Gas geben, die selben Symptome wie beim ersten Mal.
Was ist jetzt die Pumpeinheit mit montiertem Steuerteil, kann man nicht die normale der LC nehmen?
 
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So, tendenziell stehts bei mir auch an, die Kiste verschluckt sich leicht beim Gas geben, die selben Symptome wie beim ersten Mal.
Was ist jetzt die Pumpeinheit mit montiertem Steuerteil, kann man nicht die normale der LC nehmen?
Ja, das kannst Du, aber die aus den ersten Serien.

https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0A41-BRA-07-2016-K50-BMW-R_1200_GS_0A41_&mg=16

Wenn Du Dir die beiden Pumpen in dem Link anschaust, ist von der K50, ist die linke mit Steregrät (also die richtige), und die rechte ist ohne Steuergerät (also die falsche Einheit).

Gruß
Martin
 
huub

huub

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Das dürfte dann die Nummer 7 sein, und ohne das Steuergerät funktionierts nicht?
Korrekt?
 
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Du verwendest dann das Steuergerät Deiner HP. Das kannst Du direkt austauschen, wenn Du die richtige Pumpeneinheit hast. Die der LC muss nur dafür vorgesehen sein, was bei den neueren geändert wurde. Such einfach mal bei Ebay, wenn Du dann die verschiedenen Bilder siehst und Dir Deine Pumpeneinheit der HP anschaust, wirst Du sehen was ich meine. Hab ich genauso gemacht, weil Hardy in #10 schreibt das die Steuereinheit der LC nicht verwendet werden darf.

Gruß
Martin
 
huub

huub

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mersse, jetzt wird es klar.
 
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Weil der Ansatz in dem das Gewinde geschnitten weren soll, einen Durchmesser von (ich meine) nur 11 mm hat. Ich hab auf den Ansatz eine Mutter gedrückt, ich meine eine M10er, und dann durch die Mutter mit dem 8,5mm Bohrer das Loch gebohrt, damit der Bohrer beim Bohren einigeraßen mittig geführt wird, weil von dem Steg (Duchmesser 11mm) nicht mehr viel übrig bleibt, wo Du das Gewinde einschneidest. Besser wäre ein M8-Gewinde, aber dann wird das Duchgangsloch für den Bezinrücklauf wahrscheinlich zu kliein. Musst Du Dir direkt anschauen, dann kannst Du wahrscheinlich nachvollziehen, was ich meine.
Du könntest evtl. auch an anderer Stelle in den großen Deckel ein Loch bohren und einen Anschluss einschrauben, aber dann passt der originale Bezinschlauch nicht mehr.
Nimm einfach Dein Tankcover ab und schau´s Dir an.
Viel Erfolg, es lohnt sich wirklich.
Gruß
Martin
 
huub

huub

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Servus, bin komplett bei dir,
der Hintergrund war der, metrisches Gewindebohrzeugs hab ich alles da, zölliges muss ich erst organisieren.
Dann bau ich erst mal aus und schau mir die Sache an
 
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kh500h1

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Hallo zusammen,

der Grund weshalb ich 1/8 Zollgewinde genommen habe ist die "Steigung" des Gewindes,
1/8-Zoll hat 0,9mm, M8 hat 1,25mm, M10 hat 1,5mm.

Es sind beim Zollgewinde einfach mehr Gewindegänge in dem dünnen Deckel-Material im Eingriff und damit mehr Stabilität,
es ist auch einfacher einen Anschlussstutzen in Zoll zu bekommen.

Ein metrisches Feingewinde M10x0,75 wäre noch eine Alternative.


Grüße Hardy
 
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Hallo Hardy,
Deine Erklärung macht auf jeden Fall sinn. Ich hab mich an Deiner Beschreibung orientiert, was wirklich gut funktioniert hat.
Gruß
Martin
 
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kh500h1

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Hallo Martin,
schön das sich die Arbeit gelohnt hat, siehe Post 29.

Wie viel Kilometer ist den deine HP2 bis zum Filterwechsel gelaufen?

Grüße Hardy
 
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Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

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