Hallo,
ich bin auch dabei, den Umbau durchzuführen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob das tatsächlich notwendig ist, denn ich bewege meine HP2 eher nicht im oberen Leistungsbereich und auch nicht ständig unter Volllast.
Das Ventilspiel kontrolliere ich sehr oft, so maximal alle 5000km, eher öfter.
Trotzdem sind meine Auslassventile schlohweiß. Aber das ist wohl normal und liegt an der sehr mageren Abstimmung der Motoren.
Aber die Wechselmöglichkeit für den Benzinfilter halte ich durch den Umbau für sehr gut. Diese neumodischen Wegwerf-Konstruktionen hasse ich wie die Pest. Ist schon schlimm genug, dass das alles aus Plastik ist, das irgendwann versprödet und bricht.
Ich habe gerade bei einer BMW-Werkstatt mal nachgefragt, wie oft sie die Benzinpumpe am luftgekühlten 1200er Boxer wegen eines verdreckten Benzinfilters tauschen. Antwort war: "Gar nicht". Bisher Pumpeneinheitenwechsel nur in den Fällen, dass Risse im Kunststoffdeckel das ganze undicht werden und Kraftstoff austreten ließen.
Angenommen, der Benzinfilter lässt im oberen Drehzahlbereich etwas weniger durch, als er sollte, und das Gemisch magert ab, dann würden die Lambdasonden diese Abmagerung erkennen und diese Info an die Einspritzregelung weitergeben und diese würde die Einspritzdauern der Einspritzventile entsprechend verlängern, bis der Lambdawert wieder stimmt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Im Internet gibt es fachlich fundierte Dokumente, z.B. von MS-Motorservice.com (Rheinmetall Automotive), in denen Ventilschäden und deren Ursachen dargestellt sind. Überhitzungsschäden z.B. durch Verbrennungsstörungen oder zu kleinem Ventilspiel äußern sich demnach in anderen Schadensbildern als ein Ventilabriss. Vielleicht sind für die bei den BMW's ab und zu auftretenden Ventilabrisse doch andere Ursachen verantwortlich?
Der Umbau ist wirklich prima erklärt und ich werde ihn auf jeden Fall durchführen, allein deswegen, weil meiner Meinnung nach ein Kraftstofffilter austauschbar sein muss! Die Pumpeneinheit habe ich mir schon besorgt.
Grüße von Ulrich aus Köln