Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Diskutiere Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ganz großes Kino 🍿 hier mal wieder! 🫶
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Ja ganz großes Kino 🍿 hier mal wieder! 🫶
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
878
Modell
R1200GS LC
Moin zusammen, das Problem scheint gelöst. Zur Ursache, ich habe Klappbare Zubehörhebel verbaut. Da ich lange Finger habe, ist der Hebel eigentlich immer auf Stufe 6 eingestellt. Anscheinend habe ich das wohl unbewusst beim putzen geändert, er stand auf Stufe 3. Ich habe mich schon gewundert, warum ich sie nicht mehr startet konnte wenn ein Gang drin war. Bei Stufe 3 drückt der Hebel nicht weit genug um den Microschalter zu betätigen und somit kann man sie auch nicht starten. Der kurze Weg hat auch zu folge, dass die Kupplung nicht ganz trennt und das wird schlimmer wenn das Öl heiß wird bei Stop and go. Hinzu kam noch, das anscheinend etwas unterdrück im System war, dieser wurde durch öffnen des Deckels behoben. Zusätzlich wurde das System noch entlüftet. Die Werkstatt kannte das Problem schon mit den Hebeln und der Kupplungsarmatur. Zusätzlich wurde das Gemisch und die Drosselklappen zurückgesetzt. Sie läuft jetzt viel ruhiger und ist komischer weiße auch ruhiger geworden, warum auch immer.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und? Welche Zubehörhebel sind es?

Mal sehen ob meine Vermutung zutrifft... :rollleyyes:
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
95
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Moin zusammen, das Problem scheint gelöst. Zur Ursache, ich habe Klappbare Zubehörhebel verbaut. Da ich lange Finger habe, ist der Hebel eigentlich immer auf Stufe 6 eingestellt. Anscheinend habe ich das wohl unbewusst beim putzen geändert, er stand auf Stufe 3. Ich habe mich schon gewundert, warum ich sie nicht mehr startet konnte wenn ein Gang drin war. Bei Stufe 3 drückt der Hebel nicht weit genug um den Microschalter zu betätigen und somit kann man sie auch nicht starten. Der kurze Weg hat auch zu folge, dass die Kupplung nicht ganz trennt und das wird schlimmer wenn das Öl heiß wird bei Stop and go. Hinzu kam noch, das anscheinend etwas unterdrück im System war, dieser wurde durch öffnen des Deckels behoben. Zusätzlich wurde das System noch entlüftet. Die Werkstatt kannte das Problem schon mit den Hebeln und der Kupplungsarmatur. Zusätzlich wurde das Gemisch und die Drosselklappen zurückgesetzt. Sie läuft jetzt viel ruhiger und ist komischer weiße auch ruhiger geworden, warum auch immer.
Dan kann man nur hoffen das die Kupplung durch diese Einstellung nicht stärker verschliessen ist,
wenn die nicht sauber getrennt hat.
Ralf
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Kupplungen werden im Gelände bei Enduros eher nur zum Anfahren benutzt, da sind Rattermarken oder komisches Eintrückverhalten eben nachrangig.
Du meinst wohl eher Motocross...
Beim technischen Enduro ist die Kupplung DAS wichtigste Element am Moped.
Das MUSS feinfühlig und zuverlässig mit einem Finger bedienbar funktionieren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ok da hab ich keine Ahnung, meine 250 Maico GS brauchte damals nur auf der Strasse eine Kupplung, sobald ich auf der Crosstrecke oder im Wiesental / Schotter Gelände war, war der Reifenschlupf die Kupplung.
Trial bin ich nicht gefahren da braucht man die Kupplung.
Genauso mit der R1200R wenn ich da Gelände / unbefestigte Wege Pässe mit Geröll fahre, ist die Kupplungsfeinfühligkeit für mich nachrangig...

Aber hier sind wir wieder mal wie beim Hornberger Schießen , außer Rauch und viel geknall war wohl garnichts. schade um dem PC Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
878
Modell
R1200GS LC
Update, der Mikroschalter war letztendlich kaputt, habe nun einen neuen eingebaut und egal auf welcher Stellung er steht mit eingelegten Gang startet sie wieder.
 
Thema:

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵 - Ähnliche Themen

  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • BMW Sale-Stop in USA!?

    BMW Sale-Stop in USA!?: ob das der nächste Abgasskandal wird? :giggle: US BMW Dealers Are Reporting A Stop Sale On All Gas-Powered BMW Bikes
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf - Ähnliche Themen

  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • BMW Sale-Stop in USA!?

    BMW Sale-Stop in USA!?: ob das der nächste Abgasskandal wird? :giggle: US BMW Dealers Are Reporting A Stop Sale On All Gas-Powered BMW Bikes
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • Oben