Ergebnis zu Reparatur Crocodile (siehe S. 109)
schönen Dank erst einmal für Eure Hilfe. Klar habe ich einen Skin drauf, von @tomic, der läuft seit mehr als 12 Monaten störungsfrei. Bei Pocketnavigation habe ich auch mal schnell reingesehen, da hatten schon mehrere das gleiche Problem und mussten einschicken (Platinentausch). Die Datei soll wohl zuständig sein für die ganze Treiberladerei beim Hochfahren. Dass sich der Skin nicht mehr löschen lässt, damit muss ich dann leben. Mal sehen, was Becker sagt. Ich berichte dann mal, wenn ich was von denen höre. Viele Grüße Bill
Es ging ja darum, dass das Navi mit der Fehlermeldung und Verweis auf die defekte gwes.exe schon beim Startbildschirm hängen bleibt.
Wie versprochen, hier das Ergebnis der Reparatur in Nürnberg:
Leider hatte ich außer dem Skin auch das Bild des Startbildschirms geändert. Damit war klar, dass es Änderungen an der Software gab. Das wurde natürlich gleich zur Garantieablehnung ausgenutzt, indem man mir mitteilte, dass die Änderung des Bildes ursächlich für den Ausfall des Navis wäre und ich für die Rep. 135,- löhnen soll.
Nachdem ich mich als PC-Hardware-Fachmann geoutet hatte und bat, mir den technischen Hintergrund zu erläutern, wie denn ein jpg-Bild den Ausfall des Boards verursachen kann, ruderte die Reparaturfirma schnell zurück. Es lag also nicht mehr an dem jpg, sondern es wurde nun auf die AGB Bezug genommen, die jede Softwareänderung verbietet. Aus Kulanz wurde mir gleichzeitig ein 30%iger Preisnachlass angeboten. Nun kann man natürlich streiten, was genau unter Softwareänderung zu verstehen ist, das dürfte in diesem Falle jedoch langwierig und teuer werden. Dass ich die Fakten hier poste, zeigt, dass ich mich gegen den Rechtsweg entschieden habe.
Interessant ist jedoch für alle mit dem gleichen Fehler, dass es auch der Reparaturfirma nicht gelingt, die Software aufzurufen. Es bleibt, da die defekte Datei hardwaremäßig in einem IC hinterlegt ist, tatsächlich nur der Tausch des Boardes.
Dabei besteht offensichtlich keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Skin aufgespielt wurde oder nicht, d.h., wenn ich nicht das geänderte Startbild hätte, könnte mir keinerlei Softwareänderung nachgewiesen werden, da auch der Monteur keinen Zugriff mehr hat.
Ein weiteres Indiz für die fehlende Zugriffsmöglichkeit ist die Tatsache, dass mir nicht der ursprünglich vorhandenen Kartenbestand neu aufgespielt wurde, sondern der uralte, aus dem Herstellungszeitraum des Navi (2008Q2, teilweise 2007).
Natürlich hat das neue Board eine neue Hardwareadresse und damit konnte ich mein 24-Monats-Kartenabo nicht mehr wahrnehmen. Hier, und das ist positiv zu erwähnen, wurde sofort eine Änderung auf dem Becker-Server vorgenommen. Dazu bedurfte es lediglich noch einer Mail, so dass ich derzeit im Besitz der aktuellsten Karten bin (2010Q4).