Becker Z 100 Crocodil

Diskutiere Becker Z 100 Crocodil im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da es sich bei dem Cartool-Kabel um eine reine Steckverbindung ohne Umwandlung handelt: -> 12V Bordspannung, von der ZFE Kurzschlussgeschützt (um...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
2) laut Typenbezeichnung am Cradle will der Schnappi 5 Volt haben. Was liefert denn die Spannungsversorgung über den Cartoolstecker?
Da es sich bei dem Cartool-Kabel um eine reine Steckverbindung ohne Umwandlung handelt:
-> 12V Bordspannung, von der ZFE Kurzschlussgeschützt (um die 5 Ampere, wenn ich mich nicht irre).

Schließe ihn doch an der Steckdosenzuleitung an, die schaltet 15 min. nach der Zündung ab.
60 Sekunden kommt da eher hin... und da BMW einen vorbereiteten Navi-Stecker in die GS intergriert, bietet es sich an, auf diesem Wege zu verkabeln.

Gruß
Günni

@

@pepe

Modell
F800GS, Beta RR450
und da BMW einen vorbereiteten Navi-Stecker in die GS intergriert, bietet es sich an, auf diesem Wege zu verkabeln.
Da soll es aber gerade bei der f800gs wohl Probleme mit der abschaltung geben.
Zitat BMW:

>Bei Verwendung von anderen Navigationsgeräten mit höheren Strombedarf (z.B.
>TomTom)
>erfolgt keine Abschaltung. Damit besteht grundsätzlich die Gefahr der
>Tiefentladung der
>Batterie mit entsprechender Schädigung. Eine in diesen Zusammenhang
>dauerhaft
>geschädigte Batterie kann deshalb auch nicht über Gewährleistung erstattet
>werden.
>
>Über die Verwendbarkeit anderer Navigationsgeräte der Firma Garmin können
>wir keine
>Aussage machen, weshalb wir Ihnen die Verwendung von BMW Original Zubehör
>empfehlen.

Ham-ger

Ham-ger

Modell
1200 GS
Da es sich bei dem Cartool-Kabel um eine reine Steckverbindung ohne Umwandlung handelt:
-> 12V Bordspannung, von der ZFE Kurzschlussgeschützt (um die 5 Ampere, wenn ich mich nicht irre).

60 Sekunden kommt da eher hin... und da BMW einen vorbereiteten Navi-Stecker in die GS intergriert, bietet es sich an, auf diesem Wege zu verkabeln.

Gruß
Günni
Habe den Krams inkl. Spannungswandler jetzt am besagten Cartool dingensbums angeschlossen.
Funktioniert prima.
...kann also jetzt auf Tour gehen :D

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Da soll es aber gerade bei der f800gs wohl Probleme mit der abschaltung geben.
Davon habe ich gehört, allerdings habe ich auch gehört, dass es dafür, zumindest für die 1200GS, ein (wie soll es auch anders sein? :rolleyes:) Software-Update gibt.

Andererseits fällst du mit einem Anschluß an der Bordsteckdose ins gleiche Loch... die wird auch von der ZFE versorgt. Ist bei der 1200er zwar ein anderer Ausgang, die Problematik dürfte jedoch identisch sein.

Gruß
Günni

@

@pepe

Modell
F800GS, Beta RR450
Andererseits fällst du mit einem Anschluß an der Bordsteckdose
Die ist wohl aber schon so ausgerichtet das sie auch unter Last abschaltet.

Der Ausgang ist auch bei der 800 ein anderer als der Cartoolanschluß.
Ich muß aber auch sagen das ich keine eigenen Erfahrungen habe, kenne die Problematik nur vom hören sagen. Werde aber an nächsten Wochenende mal selber testen.

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Zum Wackelkontakt

Noch mal zu den Problemen mit der Stromversorgung:

Auch ich hatte auf meiner letzten Tour alles mögliche ausprobiert: Am Ende hat nichts mehr geholfen. Zwischenzeitlich hatte ich mich direkt an Becker gewandt und nur die lapidare Antwort erhalten, dass "diese Konfiguration nicht für den Betrieb an Motorrädern geeignet" sei. Ich solle mir die Motorradhalterung kaufen und dann wäre wohl alles gut.

Hmmm, ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, denn was ist technisch an der Mopped-Gretel anders als an der mitgelieferten Cradle, außer dass die Kabel nun direkt eingebaut sind?

Und mal ganz doof und ganz vorsichtig gefragt: Mit der Joshi-Skin kann es nicht zusammen hängen, oder?

Ich bekomme ein mulmiges Gefühl und warte ganz gespannt auf die Mopped-Cradle!

Grüße,

Heiko

Ham-ger

Ham-ger

Modell
1200 GS
Hallo Heiko,

ich tippe mal auf Kontaktprobleme bei der USB Steckverbindung.
Das "neu" Cradle hat diesen Stecker nicht, vielmehr wird das Kabel direkt an die Spannungsversorgung angeschlossen.
Ich bin da ganz optimistisch dass du dann keine Probleme mehr haben wirst.

Viele grüße
Stefan

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Moin Ham-ger,

danke für deinen Zuspruch, doch drei Dinge lassen mich zweifeln:

1. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Stromversorgung direkt ins Navi geht, der Halter also nur hält.
2. Der Fehler tritt erst nach 20 - 30 Minuten auf und die Intenstiät steigert sich dann.
3. Letztens hatte ich Schnappi im Auto-Cradle mit Saughalter und dass Ding vibrierte tlw. wie bekloppt, doch die Stromversorgung war immer i.O.

Weiterhin zweifelnd,

Heiko

Ham-ger

Ham-ger

Modell
1200 GS
Okay, dann tippe ich auf die Bordsteckdose.
Ich glaube nicht, dass es das Cradle ist, denn dann müßte selbiges Problem ja auch im Auto sein.

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Okay, dann tippe ich auf die Bordsteckdose.
Ich glaube nicht, dass es das Cradle ist, denn dann müßte selbiges Problem ja auch im Auto sein.
Ich bleibe skeptisch, an der Bordsteckdose habe ich viel gewackelt und alles ist mit WD 40 gesprayt. Zudem haben auch 12er-Fahrer das gleiche Prob.

Ich befürchte, dass an Bord die Spannung etwas anders ist (ich weiß, dass sie auch 12 Volt beträgt, aber vielleicht ist da doch was anders als im Auto? Ampere? Wasweissich?). Und da sehe ich dann in der neuen Gretel keine Verbesserung....

Nochmals die Frage: Wurde mit der JoshuaSkin auch die Stromversorgung neu programmiert? Ist nur so'n Gedanke.

Grüße,

Heiko

Rattenfänger

Rattenfänger

Modell
R 1200 GS MÜ
...
Ich befürchte, dass an Bord die Spannung etwas anders ist (ich weiß, dass sie auch 12 Volt beträgt, aber vielleicht ist da doch was anders als im Auto? Ampere? Wasweissich?). Und da sehe ich dann in der neuen Gretel keine Verbesserung....
Die Ampere geben an, wieviel Strom Du verbrauchst.
Da die Leistung Geräteabhängig ist, kann es nicht daran liegen.

Nochmals die Frage: Wurde mit der JoshuaSkin auch die Stromversorgung neu programmiert? Ist nur so'n Gedanke....
Also Heiko, mit dem Skin wird unter anderem auch die helligkeit des Bildschirm etwas erhöht (von 90 auf 100%). Dadurch bedingt, erhöht natürlich auch der Stromverbrauch (Leistung) minimal. Auch durch das Trekking wird der Prozessor minimals mehr beansprucht. Auf diese minimalsten mehrverbräuche jetzt aber die Probleme zu schieben halte ich für Unsinn.

Mein Croko füttere ich zur Zeit auch über eine (große) Steckdose und einem mini-USB Steckernetzteil.
An diesem Netzteil ist eine LED die anzeigt, wann dieses Netzteil mit Spannung versorgt ist.
Immer wenn das Croko schlafen wollte, war diese LED aus.
Das zeigt mir, dass bei mir das Problem am Steckernetzteil liegt.
Andere Probleme konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

lba

lba

Modell
R1200GS
Hmm, dass das Ding jetzt nicht in die Halterung von Tom passen soll, ist natürlich nicht so schön. Tom - räusper - wie ist das mit dem Rückgaberecht?;)

Nee, erstmal in der Hand halten und dann weiter schauen.

Grüße,

Heiko
Hallo Heiko,
zu Deiner Frage habe ich mich im Forum Pocketnavigation geäußert. Auch ich muss das Teil erst mal in der Hand haben. Im Übrigen hat Ham-ger den dortigen Lösungsvorschlag schon "abgesegnet".

Hinsichtlich des Stromausfalls: Hast Du schon die Direkt-Verbindung ohne Cradle versucht? Gibt es damit das gleiche Problem?
Auch darf man die motorradtypischen Vibrationen nicht unterschätzen und sie schon gar nicht mit denen im Auto vergleichen.
Alles, was hier so beschrieben wird, deutet bis auf einige Ausnahmen auf eine Spannungsschwankung oder Wackelkontakt hin. Und der läßt sich nicht ausmessen, sondern nur ausschließen. Und zwar von der Batterie bis zum Inneren des USB-Steckers und ggf. Cradle´s. (Den Aufwand fürs Motorrad kann man sich vorerst sparen, wenn man etwas Vergleichbares nutzt - ich will hier aber nicht zu altklug rüberkommen). Aber jeder, der sich mal mit KFZ-Elektrik beschäftigt hat oder musste, weiß, dass es bei dieser Art Fehler nicht unbedingt logisch zugeht. Dabei ist das Thema Spannungsregelung (besser: Mangelversorgung) am Motorrad noch nicht näher beleuchtet. Und der CAN-BUS ist beim Aufspüren eines Wacklers für den Hobbyisten zusätzlich von Nachteil.... Insofern wäre es wirklich hilfreich, wenn hier jemand mit diesem Problem einen Experten konsultiert und mit dem Ergebnis den anderen die aufwendige Suche erspart. Eine Lösung muss es ja grundsätzlich geben, es sind ja dennoch eine Menge Leute erfolgreich mit dem Cradle unterwegs (ich auch).

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Moin Tom,

ja, auch bei der Direktversorgung gibt es diese Aussetzer. Ich unternehme jetzt erstmal gar nichts diesbezüglich und warte auf die Mopped-Gretel. Wenn's dann gut geht, ist alles hübsch.

Viele Grüße,

Heiko

Rattenfänger

Rattenfänger

Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Klaus,

genau so sieht es aus.
Erst mal die Gretel installieren und dann schaun mer mal.

Moin Tom,

ja, auch bei der Direktversorgung gibt es diese Aussetzer. Ich unternehme jetzt erstmal gar nichts diesbezüglich und warte auf die Mopped-Gretel. Wenn's dann gut geht, ist alles hübsch.

Viele Grüße,

Heiko

L

Lüschen

Modell
1200 LC
caraudio24

Hi,

hat schon jemand von caraudio24.de eine Lieferung erhalten?

Grüße,

Heiko

QgelQ

QgelQ

Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
ei gude,

dann war aber auch nur sehr wenig im bestand, denn ich habe bei lieferfähigkeit (grün auf der homepage) am freitagabend bestellt und mit paypal bezahlt, bezahlbestätigung von caraudio ist erst am montag gekommen (dann gelb auf der side = "ware im zulauf") sowie der hinweis, dass ich bei lieferung noch mal eine gesonderte email bekomme - kann also noch dauern :(

buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
einen schönen gruß aus dem sonnigen nordhessen an alle

ich habe es am sonntag bestellt. anzeige war noch grün. bezahlt am selben tag. bin schon die ganze woche so aufgeregt, dass es endlich kommt. heute wieder keine post :(. habe vor einer halben stunde mit leipzig telefoniert, hörte sich an als ob heute schon mehr angerufen haben;). ich bekam die auskunft, wenn ich es in den letzen tagen bestellt habe geht es aller voraussicht nach am freitag raus. jetzt warte ich schon gefühlte 10 jahre auf die gretel :o.
wenn es wirklich am wochenende kommt und ich es eingebaut habe, werde ich ein paar bilder einstellen wie ich das schnappi + motorrad gretel an meiner adv angebracht habe :).

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Yes, ich war einer davon, die dort schon angerufen haben. Die Dinger werden direkt von Becker aus Antwerpen verschickt.

Grüße,

Heiko

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
... Die Dinger werden direkt von Becker aus Antwerpen verschickt.

Grüße,

Heiko
Also mein Päckchen kam direkt von caraudio.24 aus Leipzig - ohne Umwege über Drittländer.

Jetzt werde ich in die Garage gehen und die Gretel anschließen und montieren. Habe mich entschlossen, das Kabel zu kürzen und die fliegende Sicherung beizubehalten. Gugge ma mol...

Thema:

Becker Z 100 Crocodil

Becker Z 100 Crocodil - Ähnliche Themen

• Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar - Ähnliche Themen

• Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Oben