Becker Z 100 Crocodil

Diskutiere Becker Z 100 Crocodil im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Heiko, wenn Du das (den?) Croco über die Bordsteckdose angeschlossen hast, kann es Dir passieren, dass der Stecker nicht immer Kontakt hat...
Rattenfänger

Rattenfänger

Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Heiko,

wenn Du das (den?) Croco über die Bordsteckdose angeschlossen hast, kann es Dir passieren, dass der Stecker nicht immer Kontakt hat (Wackeln, Korossion).

Wenn das Croco aber während des Betriebes von der Spannung genommen wird, schaltet es in den Ruhezustand.
Das ist während der Fahrt nervig aber vollkommen normal.
Passiert bei mir auch öfter. Schaust Du mal nicht hin und zack ist es aus.
Wenn ich meine Halterung fertig habe, montiere ich auch das wasserdichte Craddle.
Damit sollte die Sache behoben sein (Anschluß an die Batterie)

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Hallo,

ich würde ja auch sehr gerne das Croco anschließen.
Die Frage aber ist soll das Teil an die Bordsteckdose unterm Sitz?

Es soll doch unter dem Ölkühler eine Möglichkeit geben, über Cartool Stecker ebenfalls Strom zu bekommen.
Nur ich finde diesen Anschluß bei meiner Adventure nicht.
Gibt es diesen Anschluß bei jeder 1200 GS?
Bei verschiedenen habe ich den Anschluß gesehen. Nur bei mir nicht.
Wer kann helfen oder was dazu sagen?

Vielen Dank

Helge

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Hallo Tom,

danke für die Tipps. Ich werde demnächsat mal auf systematische Fehlersuche gehen und euch ggf. dann natürlich auch berichten. Im Moment ist die Zeit nur etwas knapp.
Viele Grüße,

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Ham-ger

Ham-ger

Modell
1200 GS
Hallo,

ich würde ja auch sehr gerne das Croco anschließen.
Die Frage aber ist soll das Teil an die Bordsteckdose unterm Sitz?

Es soll doch unter dem Ölkühler eine Möglichkeit geben, über Cartool Stecker ebenfalls Strom zu bekommen.
Nur ich finde diesen Anschluß bei meiner Adventure nicht.
Gibt es diesen Anschluß bei jeder 1200 GS?
Bei verschiedenen habe ich den Anschluß gesehen. Nur bei mir nicht.
Wer kann helfen oder was dazu sagen?

Vielen Dank

Helge
Der Stecker befindet sich nicht beim Ölkühler sondern direkt am Lenkkopflager.
Der Stecker ist zunächst nicht leicht zu erkennen da dieser i.d.R. mit Stoffklebeband direkt am Lenkkopflager festgebunden ist. Außerdem ist der Stecker gegen Schmutz Wasser etc. mit einer Kunststoffkappe abgedeckt.
Du mußt da schon ein bisserl Stoffklebeband abtüddeln um an den Stecker zu gelangen.
Er ist in jedem Fall direkt am Lenkkopflager angebunden.

Viele Grüße
Stefan

PS: Mein :) hierin München verkauft den Cartool Stecker für knapp 20 Euronen.

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Ach das ist der Stecker dazu?
Den hab ich schon gesehen. Schwarz und festgeklebt mit einem schwarzen Band.
Klasse und danke!
Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich das Croco ohne lange kabel dort anschließen kann. Croco hat ein USB Anschluß. Am anderen Ende ist dann dieser Cartool Stecker. Dazwischen brauche ich etwa 1 Meter kabel mit einem Spannungswandler.
Wie geht das, bzw. was gibt es da?

Grüsse Helge

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Viele Grüße
Stefan

PS: Mein :) hierin München verkauft den Cartool Stecker für knapp 20 Euronen.[/quote]

Mein :) von außerhalb hat, nachdem ich hier vor Ort keinen Stecker bekam, mir diesen für 16,- Euro verkauft.

Grüsse Helge

Rattenfänger

Rattenfänger

Modell
R 1200 GS MÜ
Ach das ist der Stecker dazu?
Den hab ich schon gesehen. Schwarz und festgeklebt mit einem schwarzen Band.
Klasse und danke!
Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich das Croco ohne lange kabel dort anschließen kann. Croco hat ein USB Anschluß. Am anderen Ende ist dann dieser Cartool Stecker. Dazwischen brauche ich etwa 1 Meter kabel mit einem Spannungswandler.
Wie geht das, bzw. was gibt es da?

Grüsse Helge
Hallo Helge,

willst Du das Navi nicht lieber über das wasserdichte Craddle anschließen? Das Craddle kannst Du (über Sicherung) direkt an der Batterie anschließen.

Schönen 1. Mai

phoney

phoney

Modell
GS1200 '08
Croco geht aus ...

Letztens tauchte allerdings ein kleines Problem auf (nicht mit der Halterung, sondern mit dem Croco selbst), denn es ging während der Fahrt plötzlich aus, bzw. es zeigt sich der "Ausschalt-Bildschirm". Nach einem Druck aufs rote Knöpfen war es dann sofort wieder in Betrieb. Ich tippe auf Kontaktschwierigkeiten im Craddle oder am Adapter zur Bordsteckdose, doch hätte da das Navi nicht einfach auf Akkubetrieb umschalten müssen?
Habe das gleiche Problem wie Heiko. Meine Fehlersuche lässt bislang sehr stark auf eine wacklige USB-Verbindung im Cradle schliessen: Wenn ich ein wenig am USB-Stecker drücke, kriegt das Schnappi wieder Strom von der Q. Ich habe in den Einstellungen das 'Auto-Aus' abgeschaltet. So läuft das Schnappi bei Stromverlust direkt auf Akku weiter, das einzige was man bemerkt ist das der Bildschirm dann etwas dunkler wird. Bei der letzten Tour war es aber dann so schlimm, das auch der Akku am Ende alle war - dann geht leider gar nix mehr :mad:

Ich Stimmer Ham-Ger zu - DAS WASSERDICHTE CRADDLE MUSS ENDLICH HER! - oder es findet sich jemand der hier auch Eigeninitiative startet.:confused:

Phoney

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Du mußt da schon ein bisserl Stoffklebeband abtüddeln um an den Stecker zu gelangen.
Er ist in jedem Fall direkt am Lenkkopflager angebunden.
War bei mir (BJ04) und an der ADV meines Kumpels (BJ05) auch so. Allerdings hab ich das hier auch schon anders gelesen: Bei anderen Baujahren kann der Stecker auch in der Nähe des Ölkühlers gefunden werden...

Gruß
Günni

L

Lüschen

Modell
1200 LC
Ausfallerscheinung

... Meine Fehlersuche lässt bislang sehr stark auf eine wacklige USB-Verbindung im Cradle schliessen: Wenn ich ein wenig am USB-Stecker drücke, kriegt das Schnappi wieder Strom von der Q. Ich habe in den Einstellungen das 'Auto-Aus' abgeschaltet. So läuft das Schnappi bei Stromverlust direkt auf Akku weiter, das einzige was man bemerkt ist das der Bildschirm dann etwas dunkler wird. Bei der letzten Tour war es aber dann so schlimm, das auch der Akku am Ende alle war - dann geht leider gar nix mehr :mad: ...
Moin,

nach einer längeren Ausfahrt kann ich ein paar sachdienliche zum Ausfall des Crocos geben: Nachdem bei der Stromzufuhr über Craddle die Versorgung andauernd ausfiel, habe dann das Schnappi direkt mit Strom versorgt. Auch hier trat nach einiger Zeit wieder das gleiche Prob auf. Durch Wackeln am USB-Stecker sprang dann aber die Stromversorgung wieder an. Am Ende habe ich das Kabel ums Navi einmal rumgewickelt, damit der Stecker etwas Zug von oben bekam und dann gings gut - ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Also mein Tipp lautet, dass im Steckerkopf vom USB-Kabel etwas nicht stimmt, bzw. der Stecker etwas zu locker sitzt.

Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem Navi sehr zufrieden.

Grüße,

Heiko

marss73

marss73

Modell
GTS 300, Africa Twin
Also mein Tipp lautet, dass im Steckerkopf vom USB-Kabel etwas nicht stimmt, bzw. der Stecker etwas zu locker sitzt.
Ich habe zwar kein Croco, sondern ein Navigon. Aber auch da habe ich Probleme mit diesem Mini-USB-Stecker als Stromversorgerung. Diese Mini-USB sind für den mobilen Einsatz leider völlig ungeeignet, weil nicht robust genug.
Im Moment habe ich mir damit beholfen, daß ich den Stecker ganz vorne mit Gewalt ein bißchen eingedrückt habe. Jetzt geht er zwar schwerer ins Navi rein, sitzt aber. Aber ich habe Zweifel, daß das ewig hält.

Gruß
Martin

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Hallo,

auch ich musste mich gestern sehr wundern, da das Croco plötzlich aus war.
Ein Wackler oder ähnliches am USB Mini.
Also scheint es ein allgemeines problem zu sein. Schade.
Das "spritzwassergeschützte" Cradle wird hier Abhilfe schaffen, da dieses direkt ein Kabel zum Anschluß hat.

Na dann warten wirs ab.

Grüsse Helge

phoney

phoney

Modell
GS1200 '08
Mangelhafte Stromversorgung mit USB

Servus,
meine Lösung im Momment: Ladegerät mitnehmen! Dadurch das das Navi zumindest immer mal wieder Strom gibt, hält es gut und gerne 4-5 Stunden bei mir.

Zum Thema Ursache: Im Moment glaube ich das das Problem weniger am Stecker liegt, als im Craddle - wenn ich nämlich mein Croco über das Cradle an das Ladegerät anschliesse passiert nix. Wenn ich das Schnappi direkt anschliesse saugt es gierig Strom.

Wenn das :mad::mad::mad::mad:-Craddle nicht bald Lieferbar ist, dann bau ich mein Orginales auseinander und bastel mir selbst was ...

Phoney

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Tja laut Becker soll das Cradle ja zur "Motorradsaison" kommen.
Nur wann ist bei denen die "Motorradsaison"?

Jetzt bräuchte man so ein Teil.
Also wenn ich jetzt mal Revue passieren lasse, dann würde ich mir ganz ehrlich überlegen ob ich mir das Croco nocheinmal kaufen würde.
Keine korrekte Halterung (ich hab von QBold die gute Halterung) ab Werk,
keine korrekte Stromzufuhr und nachdem wir ja viele Sachen im Croco per Software geändert haben muß ich sagen so ein BMW Navi 3 wäre bei mir gut angebaut.
Vielleicht sehe ich jetzt auch nur die "schlechten" Seiten.

Grüsse Helge

krippstone

krippstone

Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Im Moment glaube ich das das Problem weniger am Stecker liegt, als im Craddle - wenn ich nämlich mein Croco über das Cradle an das Ladegerät anschliesse passiert nix. Wenn ich das Schnappi direkt anschliesse saugt es gierig Strom.
Hallo phoney,

in gewisser Weise hast Du recht ... schau Dir das mal an.

Die Problematik liegt in der Beschaltung der USB Buchse ... so wie das verstanden habe, muss man Pin 4 und 5 miteinander 'brücken'.

Gruß krippstone

phoney

phoney

Modell
GS1200 '08
Danke Krippstone,
das ist tatsächlich sehr hilfreich - das heißt, das Craddle ist nicht völlig im A... und erklärt warum es am Bike lädt (orginal KFZ Lader von Becker), zuhause mit meinem standard USB Lader aber nicht, wohl aber wenn ich es direkt anschliesse.

Wie wärs mit einer Aktion Richtung Becker: Unter http://www.mybecker.com/www_root/ar03/templates/Ar03Contact.jsp?language=De&organisation=001 alle Schnappi Besitzer eine E-Mail Anfrage an Becker, wann das ver..... Wasserdichte Craddle endlich kommt. Hinweis auf Beginn der Motorradsaison in unseren Breitengraden vor 2 Monaten, etc.

Vielleicht wissen die noch gar nicht, das es eine Motorrad Fan-Gemeinde für ihr Teil gibt (noch muss man wohl dazu sagen ...).

Phoney

krippstone

krippstone

Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Dein Cradle ist mit Sicherheit nicht im Ars.. es liegt einfach nur an der Schaltung der Mini-USB Buchse.

Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Mini-USB Kabel ausprobiert, aber kein 4-Poliges erwischt, damit müsste man sich das 'brücken' der Pin 4 und 5 sparen können ...

Mail an Becker ...
... werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

Gruß krippstone

bikerheiko

bikerheiko

Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Also ich kann nur nochmal sagen daß ich keinerlei Probleme mehr mit dem Cradle hab seit ich es vor bestimmt 8 Wochen mal mit WD40 verwöhnt hab. Hab damals, nachdem ich die gleichen Probleme hatte wie ihr, einen Tropfen (wirklich nur einen Tropfen!) WD 40 in die USB-Buchse des Cradle laufen lassen. Seitdem ist alles bestens. Und wie gesagt, ich bin ein Jeden-Tag-Fahrer und schrecke weder vor richtig miesem Wetter noch vor Geländefahrten und sonstigen Untaten zurück.

Thema:

Becker Z 100 Crocodil

Becker Z 100 Crocodil - Ähnliche Themen

• Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar - Ähnliche Themen

• Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Oben