Erste aktive Schnappi - Erfahrungen
So, am Osterwochende meine erste große Tour mit Schnappi gemacht: München - Trier und zurück.
Alles mit MTP und Routeconverter geplant und dann ins Schnappi übertragen - kein Problem gut funktioniert.
Schnappi ist z.Z. mittels eines SW-Mototech general Halters am Lenker meiner GS befestigt. Strom bekommt es (noch) aus der Standard Bordsteckdose unterm Sitz.
Nun zu den Erfahrungen:
1. Ablesbarkeit - ist extem schlecht. Durch das schöne Wetter hatte ich kontinuierlich volle Sonne auf dem Display, keine Chance etwas an der Einstellung zu ändern, ohne Sicht auf Schnappi ganz zu verlieren (z.B. wg. Tankrucksack). Ich denke auch eine Sonnenblende bringt nur Bedingt abhilfe.
2. Routenführung:
Ganz passabel. Evtl. hab ich im Routenconverter zuviele zwischen Etappen gelöscht (MTP übergibt ja jeden Kreisverkehr und jede Abbiege), deshalb will ich ungewöhnliches Navigieren nicht unbedingt aufs Schnappi schieben. Großes Problem hatte ich mit den Wegpunkten: Oft wurde diese nicht genau abgefahren, was zur folge hatte, das ab da die Routen für A.... war. Also anhalten, route neu aufrufen, .... das Nervt. Wo bitte ist der Knopf für das überspringen eines Wegpunktes (ich habe Joshua 1.5 - da sollte es doch soetwas geben).
3. Bedienbarkeit mit Handschuhen: passabel
Oftmals ungenau, insbesondere, wenn es sich mit schlechter Sicht mischt. Zu meiner Überraschung lässt sich der "Back-Button" (roter Becker Knopf), erstaunlich gut Bedienen - hat immer prima geklappt.
4. Sonstiges
Am Ende meiner 1.400km Tour war wohl der USB Anschluss meines Cradles im Eimer - aufjedenfall hat mir das Navi ständig den Verlust des Bordstroms kundgetan um gleich darauf wieder an zu springen. Es muss also Dringend das Wasserdichte Cradle mit eingebauter Stromzuführung her.
Nächste Schritte:
- Versuchen die Ablesbarkeit zu erhöhen durch Anpassung des SW Halters
- Bordsteckdose vorne vom
einbauen lassen
- Lernen wie man Wegpunkte überspringt (wer weiß es schon?)
- Neuer Test die kommenden Tage
- Entscheiden ob es beim Schnappi bleibt oder doch ein Garmin herkommt.
Phoney