Ich habe gestern meine LC an das Ladegerät (Art 71607688864 aus 2008) über die Bordsteckdose angeschlossen und zunächst 17 Minuten beobachtet. Es hat nicht abgeschaltet. Heute nach ca. 24 h nochmals kontrolliert. Es wird voll angezeigt. Keine Abschaltung, kein Klackern, kein Error. Funktioniert offenbar.moin zusammen,
bei mir hatte das ladegerät der TÜ (art 71607688864) an der K50 nicht funktioniert - ging nach kurzer zeit auf error + fing wieder von vorne an....
das "alte" ladegerät art 71607688864 funktioniert über bordsteckdose nicht an der K50 - die software der K50 lässt es nicht rein bzw. wirft es nach abschalten des bordnetzes wieder raus.
Hallo Dirk,Alle die die LC-Batterie mit dem alten BMW-Ladegerät über die 12V Bordsteckdose aufladen wollen sollten es bei Problemen (Klacken im Steuergerät und Abschalten der Bordsteckdose) mal so probieren:
Erst den 12V Stecker in die Bordsteckdose stecken und erst dann den 220V Netzstecker in die 220v-Steckdose stecken...
Hatte mich immer gewundert warum ich keine Probleme habe meine LC-Batterie mit dem alten BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose zu laden und habe heute mal zufällig die Reihenfolge geändert und dann auch die Abschaltung der 12V Bordsteckdose vernommen..
Probiert es mal...also hopp hopp noch vor Kaffee in die Garage und nach dem Kaffee Erfolg melden..
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
das hab ich mit meinem alten Ladegerät auch so gehandhabt.
Genutzt hat es leider nix.
Ist ja der Wahnsinn was hie über altes oder neues Ladegerät mit Canbus und ohne ,
gechrieben wird. Ich habe die Batterie in 2 Minuten ausgebaut und an mein altes ,
Optimat 3 angeschlossen und alles ist perfekt !
Im Frühjahr wieder einbauen und die Uhr und Datum einstellen und losgehts !
Gruß
D.R.BoXer
...he, nix gg BRUCHSTRICHFAHRER!
Das sind auch nur Menschen mit Gefühlen (und geniessen dann wieder im Frühling ihre nicht salzzerfressenden Bremssättel und sonstigen Bauteile )!
bin letztes Jahr fast den ganzen November und Dezember durchgefahren...da waren die Straßen nicht gestreut ...Schnee kan bei uns erst Ende Januar bis Anfang März....dann kannst du sie auch gleich abmelden