Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Diskutiere Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
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Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt.

Ich wollte vor der Überführungsfahrt zur neuen Wohnung Freitag noch kurz einen Zwischenstopp bei einem Freund machen. Motorrad aus der Garage geholt, normal angesprungen (wenn auch zweimal durch Dummheit abgewürgt), ca. 3 km zum Freund gefahren. Nach 1.5 Stunden wollte ich weiter, das Motorrad aber nicht. Beim starten kam nur ein Klick. Der Anlasser hat gar nichts gedreht. Ich war sehr verwundert, draußen war es zwar kalt, aber nicht so kalt (~ 8°C).
In der Annahme ich hätte vl. die Batterie bei den zwei Startvorgängen davor lehrgezogen habe ich sie angeschoben gekriegt (ging eigentlich relativ reibungslos) und bin erstmal 30 km gefahren. Dann nach dem Tankvorgang versucht zu starten, ein schwaches Aufdrehen des Anlassers, dann wieder klick. Ok, wohl nicht lange genug gefahren, wieder angeschoben, 200 km zum Zielort weiter. Wieder Tanken, wieder nichts. Gar nichts, außer 'Klick'. Wieder angeschoben (so eine BMW ist schon schwer mit Gepäck), weiter zur Wohnung. Lichter, Blinker etc. liefen eigentlich ohne Einschränkungen.

Blöderweise steht sie aktuell zum Schrauben ungünstig da nun Großstadt ohne Garage und das Ordnungsamt hat wahrscheinlich einwände gegen größere Demontage aktionen auf dem Gehweg. Deweswegen musste ich mich erstmal aufs messen der Batteriespannung begnügen. Die hat jedoch wieder meines erwartens bei 12,4 V gelegen. Verbaut ist eine
Kung Long 12 V Vlies Batterie (auf Empfehlungen im Forum hier) die eigentlich immer reibungslos funktioniert hat (die Batterie ist keine 4 Monate alt). Auch die Tage davor war alles normal.

Hat sich wohl die Batterie jetzt spontan einfach verabschiedet trotz das die Spannung eigentlich passt oder liegts am Anlasser (verrutschte Magneten etc?). Kann man beim Anrollen den höheren Strombedarf von einem defekten Anlasser umgehen? Muss gestehen mit dem Thema Anlasser/Anrollen etc habe ich mich vorher noch nicht wahnsinnig technisch auseinander gesetzt

Könnte es auch ein gerissener Poly-V riemen oder probleme mit der Lichtmaschine sein? Den Riemen habe ich schon hier liegen und wollte ihn im Winter eh tauschen. Vor ein paar Wochen gabs beim Start auch schonmal ein lautes Quietschen (vermute vom Riemen), weshalb ich den auf die Agenda gesetzt habe. Das war aber recht schnell verschwunden wieder.

Wenn ihr mir sagt das es wahrscheinlich die Batterie ist, würde ich auf Verdacht schonmal eine neue bestellen bevor ich mir eine Garage zum Schrauben gesucht habe

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Beowulf

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Wenn du die Möglichkeit hast, die Batterie zu laden, dann mach das. 12,4 V sind schon arg an der unteren Grenze. Sollte sie nach dem vollständigen Laden am nächsten Tag deutlich (!) Spannung verloren haben, dann hat die Batterie wahrscheinlich einen Hau weg. Das hatte ich bei einer Kung Long auch ein einziges Mal. Wurde anstandslos umgetauscht. Meine letzte Kung Long hat übrigens 9 Jahre gehalten.

Sollte sie nach dem Laden die Spannung halten, dann würde ich mal Lichtmaschine (->Rotor) und Regler Durchmesser. Einen defekten Anlasser würdest du hören.
 
Klausmong

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Bei 12,4 V sollte sich der Anlasser schon drehen.

Messe mal während des Startvorganges, dann siehst Du wie weit die Spannung einbricht.

Das könnte ein Problem sein.

Was man aber schnell testen kann:
Mit Starthilfe starten, wenn es dann anspringt ist es die Batterie, wenn dann auch nicht, dann kann es der Anlasser sein, aber
eventuell auch eine schlechte Verbindung von Massekabel oder Pluskabel
 
Beowulf

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Stimmt! Meine Kung Long hat den Valeo noch mit 12,3 V seinen Dienst tun lassen.

Allerdings stellt sich bei einer neuen Batterie schon die Frage, wie sie nach 200 km Fahrt auf 12,4 V absinken kann.

Insofern ist der Tipp mit der Starthilfe erstmal zielführend.
 
bmwfahrerr100rs

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Lose Magnete im Anlasser ??
 
Morg

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Wenn der Poly-V-Riemen kaputt ist oder die LiMa nicht lädt, sollte die Batterieleuchte beim Fahren anbleiben, das würde auffallen -> Ladung bzw. Ladespannung sollte vorhanden sein. (Viele vergessen, dass auch die Motorelektronik mit Zündung einiges an Saft verbraucht, das durch die LiMa oder Batterie geliefert werden muss, daher vermute ich, dass die LiMa soweit funktioniert).

Nächster Test wäre für mich (wie schon geschrieben) Spannungsmessung bei drehendem Anlasser - wobei das leider keine klare Aussage liefert, ob nun die Batterie einen Hau weg hat oder der Anlasser wegen Defekt so viel Saft zieht, dass es auch eine gute Batterie in die Knie zwingt. Ideal wäre eine Anlass-Strommessung mit Zange, aber dafür braucht man eine Zange (ginge aber auch am Straßenrand ;) )

Ansonsten: Anlasser raus (geht schnell, drei Schrauben; pass mit den Anschlüssen auf, ggf. vorher Batterie-+ lösen, aber dafür müsste der Tank runter...) und prüfen (lassen).
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Wenn ich die Symptome bei dir mit den meinigen von vor 3 Jahren vergleiche, dann ist die Batterie der Übeltäter und nicht der Anlasser oder der Polyriemen.
Ich habe seitdem übrigens einen Ersatzanlasser im Schrank liegen, weil ich mir den auf Anraten beschafft und dann doch nicht gebraucht habe…😂😂
Gruß HG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine volle Batterie hat 12,8 eine leere 11,7 V.
12,5 ist also auf der sicheren Seite.
Für alle die direkt nach dem Laden Spannungen von 13,x V messen: Messt nach einer Stunde nochmal.
Es könnte sein, dass die Batterie einfach alt ist und zu wenig Kapazität hat.
8 AAA-Batterien ergeben auch 12V, werden den Anlasser aber nicht einmal zucken lassen.
Da einfach die Spannung(!!) während des Startens oder des Startversuchs messen. Sackt sie unter 10,x V hat sie es hinter sich.
Oder der Anlasser hat einen Treffer. Da hilft nur den Anlasstrom zu messen. Bis zu 110A sind OK, bei allem drüber ist etwas faul oder am faul werden.
gerd
 
Larsen

Larsen

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Moin zusammen, Starterschalter drücken und es klackt, mehr nicht.... beim anschieben startet der Motor aber....
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem, nur das ich nie auf die Idee kommen würde, mein Motorrad anzuschieben (mit 70 kg ;-) ).... Was ich bei meiner 1150GS festgestellt habe, daß anscheinend "der Schalter im Getriebe "nicht frei gibt" auch wenn das Getriebe im Leerlauf ist.... ich schalte dann in den 1. Gang lass die Kupplung los und "schieb" dann ein/ zweimal vor und zurück, (es klackt aus der Gegend des Schalthebels) dann wieder Leerlauf und dann springt sie ohne Probleme an.. Was ich damit sagen will, kann es auch am Schalter für "Ständer ausgefahren" oder "noch Gang drin" liegen?... denn beim anschieben ist der Ständer eingeklappt und die Kupplung gelöst... oder lieg ich total falsch Gruß von mir
 
Morg

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Sieht ganz nett aus, aber mit Messbereich Strom DC bis 100 A reicht das für den Anlasser nicht...
 
H

horst.w

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... an der GS habe ich es nocht nicht ausprobiert, an den andere Maschinen langt es dicke (60 bis 80 A)!
Ist ja auch nur ne Anregung, gibt ja genug Anbieter. Mir kam es darauf an, dass das Amperemeter "offen" ist, das erleichtert vieles, für schweres Kaliber habe ich einen Trotec, aber halt geschlossen.
 
Eckart

Eckart

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Ich staune immer wieder, auf was für komplizierte Diagnosen die Leute manchmal für den trivialen Fehler einer defekten Batterie kommen, weil sie die Symptome nicht zu deuten wissen.
Nächster Test wäre für mich (wie schon geschrieben) Spannungsmessung bei drehendem Anlasser - wobei das leider keine klare Aussage liefert, ob nun die Batterie einen Hau weg hat oder der Anlasser wegen Defekt so viel Saft zieht, dass es auch eine gute Batterie in die Knie zwingt. Ideal wäre eine Anlass-Strommessung mit Zange
Zwar stimmt die Aussage, dass es im Einzelfall auch mal was anderes sein kann, also der Anlasser, aber ich würde da doch erstmal das Wahrscheinlichere in Betracht ziehen, also die Batterie. Dass Spannungsmessungen wenig Aussagekraft haben, wurde ja schon gesagt, aber es gibt ja Batterietester, die den Zustand einer Batterie prüfen:

batterietester kfz - Google Suche

Solche Geräte belasten die Batterie mit einer definierten Last. Aus dem dabei auftretenden Spannungsabfall bestimmen sie deren Innenwiderstand, der wiederum den Kurzschlusstrom bestimmt - das Kriterium für den Zustand der Batterie (nicht zu verwechseln mit dem Ladestand).
 
Klausmong

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Ich staune immer wieder, auf was für komplizierte Diagnosen die Leute manchmal für den trivialen Fehler einer defekten Batterie kommen, weil sie die Symptome nicht zu deuten wissen.
Ich kann nur nochmals wiederholen:

Was man aber schnell testen kann:
Mit Starthilfe starten, wenn es dann anspringt ist es die Batterie, wenn dann auch nicht, dann kann es der Anlasser sein, aber
eventuell auch eine schlechte Verbindung von Massekabel oder Pluskabel
 
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Eremit

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Moin zusammen, Starterschalter drücken und es klackt, mehr nicht.... beim anschieben startet der Motor aber....
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem, nur das ich nie auf die Idee kommen würde, mein Motorrad anzuschieben (mit 70 kg ;-) ).... Was ich bei meiner 1150GS festgestellt habe, daß anscheinend "der Schalter im Getriebe "nicht frei gibt" auch wenn das Getriebe im Leerlauf ist.... ich schalte dann in den 1. Gang lass die Kupplung los und "schieb" dann ein/ zweimal vor und zurück, (es klackt aus der Gegend des Schalthebels) dann wieder Leerlauf und dann springt sie ohne Probleme an.. Was ich damit sagen will, kann es auch am Schalter für "Ständer ausgefahren" oder "noch Gang drin" liegen?... denn beim anschieben ist der Ständer eingeklappt und die Kupplung gelöst... oder lieg ich total falsch Gruß von mir
Wenn es der Leerlaufschalter im Getrieb oder der Schalter vom Seitenständer ist, dann macht es gar nicht erst "Klack". Außerdem müsste sie dann beim Ziehen des Kupplungshebles starten, sofern der Kupplungsschalter nicht auch defekt ist.
Ich habe nur eine 1100er, die kann man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht starten. Ist es bei der 1150er nicht so, dass man sie mit ausgeklapptem Seitenständer starten kann, sofern der Leerlauf drin ist, und der Motor wieder abschaltet, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang eingelt?
 
Larsen

Larsen

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Moin Peter,
---Ist es bei der 1150er nicht so, dass man sie mit ausgeklapptem Seitenständer starten kann, sofern der Leerlauf drin ist, und der Motor wieder abschaltet, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang eingelt?
---
Das ist so, Grüne Lampe an Seitenständer raus... Klack! Seitenständer rein, kurz im ersten Gang vor und zurück geschoben, Leerlauf rein grüne Lampe an, und sie startet...
Seltsam, aber so ist es ... meißtens morgens beim ersten Starten....

Gruß von mir.....
 
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dawshill

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Ich staune immer wieder, auf was für komplizierte Diagnosen die Leute manchmal für den trivialen Fehler einer defekten Batterie kommen, weil sie die Symptome nicht zu deuten wissen.
Zwar stimmt die Aussage, dass es im Einzelfall auch mal was anderes sein kann, also der Anlasser, aber ich würde da doch erstmal das Wahrscheinlichere in Betracht ziehen, also die Batterie. Dass Spannungsmessungen wenig Aussagekraft haben, wurde ja schon gesagt, aber es gibt ja Batterietester, die den Zustand einer Batterie prüfen:

batterietester kfz - Google Suche

Solche Geräte belasten die Batterie mit einer definierten Last. Aus dem dabei auftretenden Spannungsabfall bestimmen sie deren Innenwiderstand, der wiederum den Kurzschlusstrom bestimmt - das Kriterium für den Zustand der Batterie (nicht zu verwechseln mit dem Ladestand).
Endlich.

Ich fange immer bei der Batterie an und arbeite mich, wenn es der alte Sammler nicht ist, weiter vor.
Gerd und so viele andere hier haben es doch immer wieder beschrieben.
So ein "Belastungsmesser" ist dabei Gold wert weil ich dann einen belastbaren 'Anfang' habe.
Natürlich gibt es auch oft den "Kupferwurm', der einen schier zur Verzweiflung bringen kann...

Die Batterie ist und bleibt für mich stets der Anfang.
 
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