N
NoWrummWrumm123
Themenstarter
Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt.
Ich wollte vor der Überführungsfahrt zur neuen Wohnung Freitag noch kurz einen Zwischenstopp bei einem Freund machen. Motorrad aus der Garage geholt, normal angesprungen (wenn auch zweimal durch Dummheit abgewürgt), ca. 3 km zum Freund gefahren. Nach 1.5 Stunden wollte ich weiter, das Motorrad aber nicht. Beim starten kam nur ein Klick. Der Anlasser hat gar nichts gedreht. Ich war sehr verwundert, draußen war es zwar kalt, aber nicht so kalt (~ 8°C).
In der Annahme ich hätte vl. die Batterie bei den zwei Startvorgängen davor lehrgezogen habe ich sie angeschoben gekriegt (ging eigentlich relativ reibungslos) und bin erstmal 30 km gefahren. Dann nach dem Tankvorgang versucht zu starten, ein schwaches Aufdrehen des Anlassers, dann wieder klick. Ok, wohl nicht lange genug gefahren, wieder angeschoben, 200 km zum Zielort weiter. Wieder Tanken, wieder nichts. Gar nichts, außer 'Klick'. Wieder angeschoben (so eine BMW ist schon schwer mit Gepäck), weiter zur Wohnung. Lichter, Blinker etc. liefen eigentlich ohne Einschränkungen.
Blöderweise steht sie aktuell zum Schrauben ungünstig da nun Großstadt ohne Garage und das Ordnungsamt hat wahrscheinlich einwände gegen größere Demontage aktionen auf dem Gehweg. Deweswegen musste ich mich erstmal aufs messen der Batteriespannung begnügen. Die hat jedoch wieder meines erwartens bei 12,4 V gelegen. Verbaut ist eine
Kung Long 12 V Vlies Batterie (auf Empfehlungen im Forum hier) die eigentlich immer reibungslos funktioniert hat (die Batterie ist keine 4 Monate alt). Auch die Tage davor war alles normal.
Hat sich wohl die Batterie jetzt spontan einfach verabschiedet trotz das die Spannung eigentlich passt oder liegts am Anlasser (verrutschte Magneten etc?). Kann man beim Anrollen den höheren Strombedarf von einem defekten Anlasser umgehen? Muss gestehen mit dem Thema Anlasser/Anrollen etc habe ich mich vorher noch nicht wahnsinnig technisch auseinander gesetzt
Könnte es auch ein gerissener Poly-V riemen oder probleme mit der Lichtmaschine sein? Den Riemen habe ich schon hier liegen und wollte ihn im Winter eh tauschen. Vor ein paar Wochen gabs beim Start auch schonmal ein lautes Quietschen (vermute vom Riemen), weshalb ich den auf die Agenda gesetzt habe. Das war aber recht schnell verschwunden wieder.
Wenn ihr mir sagt das es wahrscheinlich die Batterie ist, würde ich auf Verdacht schonmal eine neue bestellen bevor ich mir eine Garage zum Schrauben gesucht habe
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich wollte vor der Überführungsfahrt zur neuen Wohnung Freitag noch kurz einen Zwischenstopp bei einem Freund machen. Motorrad aus der Garage geholt, normal angesprungen (wenn auch zweimal durch Dummheit abgewürgt), ca. 3 km zum Freund gefahren. Nach 1.5 Stunden wollte ich weiter, das Motorrad aber nicht. Beim starten kam nur ein Klick. Der Anlasser hat gar nichts gedreht. Ich war sehr verwundert, draußen war es zwar kalt, aber nicht so kalt (~ 8°C).
In der Annahme ich hätte vl. die Batterie bei den zwei Startvorgängen davor lehrgezogen habe ich sie angeschoben gekriegt (ging eigentlich relativ reibungslos) und bin erstmal 30 km gefahren. Dann nach dem Tankvorgang versucht zu starten, ein schwaches Aufdrehen des Anlassers, dann wieder klick. Ok, wohl nicht lange genug gefahren, wieder angeschoben, 200 km zum Zielort weiter. Wieder Tanken, wieder nichts. Gar nichts, außer 'Klick'. Wieder angeschoben (so eine BMW ist schon schwer mit Gepäck), weiter zur Wohnung. Lichter, Blinker etc. liefen eigentlich ohne Einschränkungen.
Blöderweise steht sie aktuell zum Schrauben ungünstig da nun Großstadt ohne Garage und das Ordnungsamt hat wahrscheinlich einwände gegen größere Demontage aktionen auf dem Gehweg. Deweswegen musste ich mich erstmal aufs messen der Batteriespannung begnügen. Die hat jedoch wieder meines erwartens bei 12,4 V gelegen. Verbaut ist eine
Kung Long 12 V Vlies Batterie (auf Empfehlungen im Forum hier) die eigentlich immer reibungslos funktioniert hat (die Batterie ist keine 4 Monate alt). Auch die Tage davor war alles normal.
Hat sich wohl die Batterie jetzt spontan einfach verabschiedet trotz das die Spannung eigentlich passt oder liegts am Anlasser (verrutschte Magneten etc?). Kann man beim Anrollen den höheren Strombedarf von einem defekten Anlasser umgehen? Muss gestehen mit dem Thema Anlasser/Anrollen etc habe ich mich vorher noch nicht wahnsinnig technisch auseinander gesetzt
Könnte es auch ein gerissener Poly-V riemen oder probleme mit der Lichtmaschine sein? Den Riemen habe ich schon hier liegen und wollte ihn im Winter eh tauschen. Vor ein paar Wochen gabs beim Start auch schonmal ein lautes Quietschen (vermute vom Riemen), weshalb ich den auf die Agenda gesetzt habe. Das war aber recht schnell verschwunden wieder.
Wenn ihr mir sagt das es wahrscheinlich die Batterie ist, würde ich auf Verdacht schonmal eine neue bestellen bevor ich mir eine Garage zum Schrauben gesucht habe
Vielen Dank für die Hilfe!