Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Diskutiere Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt.

Ich wollte vor der Überführungsfahrt zur neuen Wohnung Freitag noch kurz einen Zwischenstopp bei einem Freund machen. Motorrad aus der Garage geholt, normal angesprungen (wenn auch zweimal durch Dummheit abgewürgt), ca. 3 km zum Freund gefahren. Nach 1.5 Stunden wollte ich weiter, das Motorrad aber nicht. Beim starten kam nur ein Klick. Der Anlasser hat gar nichts gedreht. Ich war sehr verwundert, draußen war es zwar kalt, aber nicht so kalt (~ 8°C).
In der Annahme ich hätte vl. die Batterie bei den zwei Startvorgängen davor lehrgezogen habe ich sie angeschoben gekriegt (ging eigentlich relativ reibungslos) und bin erstmal 30 km gefahren. Dann nach dem Tankvorgang versucht zu starten, ein schwaches Aufdrehen des Anlassers, dann wieder klick. Ok, wohl nicht lange genug gefahren, wieder angeschoben, 200 km zum Zielort weiter. Wieder Tanken, wieder nichts. Gar nichts, außer 'Klick'. Wieder angeschoben (so eine BMW ist schon schwer mit Gepäck), weiter zur Wohnung. Lichter, Blinker etc. liefen eigentlich ohne Einschränkungen.

Blöderweise steht sie aktuell zum Schrauben ungünstig da nun Großstadt ohne Garage und das Ordnungsamt hat wahrscheinlich einwände gegen größere Demontage aktionen auf dem Gehweg. Deweswegen musste ich mich erstmal aufs messen der Batteriespannung begnügen. Die hat jedoch wieder meines erwartens bei 12,4 V gelegen. Verbaut ist eine
Kung Long 12 V Vlies Batterie (auf Empfehlungen im Forum hier) die eigentlich immer reibungslos funktioniert hat (die Batterie ist keine 4 Monate alt). Auch die Tage davor war alles normal.

Hat sich wohl die Batterie jetzt spontan einfach verabschiedet trotz das die Spannung eigentlich passt oder liegts am Anlasser (verrutschte Magneten etc?). Kann man beim Anrollen den höheren Strombedarf von einem defekten Anlasser umgehen? Muss gestehen mit dem Thema Anlasser/Anrollen etc habe ich mich vorher noch nicht wahnsinnig technisch auseinander gesetzt

Könnte es auch ein gerissener Poly-V riemen oder probleme mit der Lichtmaschine sein? Den Riemen habe ich schon hier liegen und wollte ihn im Winter eh tauschen. Vor ein paar Wochen gabs beim Start auch schonmal ein lautes Quietschen (vermute vom Riemen), weshalb ich den auf die Agenda gesetzt habe. Das war aber recht schnell verschwunden wieder.

Wenn ihr mir sagt das es wahrscheinlich die Batterie ist, würde ich auf Verdacht schonmal eine neue bestellen bevor ich mir eine Garage zum Schrauben gesucht habe

Vielen Dank für die Hilfe!

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Wenn du die Möglichkeit hast, die Batterie zu laden, dann mach das. 12,4 V sind schon arg an der unteren Grenze. Sollte sie nach dem vollständigen Laden am nächsten Tag deutlich (!) Spannung verloren haben, dann hat die Batterie wahrscheinlich einen Hau weg. Das hatte ich bei einer Kung Long auch ein einziges Mal. Wurde anstandslos umgetauscht. Meine letzte Kung Long hat übrigens 9 Jahre gehalten.

Sollte sie nach dem Laden die Spannung halten, dann würde ich mal Lichtmaschine (->Rotor) und Regler Durchmesser. Einen defekten Anlasser würdest du hören.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei 12,4 V sollte sich der Anlasser schon drehen.

Messe mal während des Startvorganges, dann siehst Du wie weit die Spannung einbricht.

Das könnte ein Problem sein.

Was man aber schnell testen kann:
Mit Starthilfe starten, wenn es dann anspringt ist es die Batterie, wenn dann auch nicht, dann kann es der Anlasser sein, aber
eventuell auch eine schlechte Verbindung von Massekabel oder Pluskabel

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Stimmt! Meine Kung Long hat den Valeo noch mit 12,3 V seinen Dienst tun lassen.

Allerdings stellt sich bei einer neuen Batterie schon die Frage, wie sie nach 200 km Fahrt auf 12,4 V absinken kann.

Insofern ist der Tipp mit der Starthilfe erstmal zielführend.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Lose Magnete im Anlasser ??

JoergGS

JoergGS

Modell
1250 GS,640 LC4
Gude
was sagt die Uhrzeit im FID ? Bleibt sie stehen, oder geht sie auf 00:00 ?
Wenn letzteres bricht die Spannung beim starten ein- Batterie defekt oder der Anlasser.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn der Poly-V-Riemen kaputt ist oder die LiMa nicht lädt, sollte die Batterieleuchte beim Fahren anbleiben, das würde auffallen -> Ladung bzw. Ladespannung sollte vorhanden sein. (Viele vergessen, dass auch die Motorelektronik mit Zündung einiges an Saft verbraucht, das durch die LiMa oder Batterie geliefert werden muss, daher vermute ich, dass die LiMa soweit funktioniert).

Nächster Test wäre für mich (wie schon geschrieben) Spannungsmessung bei drehendem Anlasser - wobei das leider keine klare Aussage liefert, ob nun die Batterie einen Hau weg hat oder der Anlasser wegen Defekt so viel Saft zieht, dass es auch eine gute Batterie in die Knie zwingt. Ideal wäre eine Anlass-Strommessung mit Zange, aber dafür braucht man eine Zange (ginge aber auch am Straßenrand ;) )

Ansonsten: Anlasser raus (geht schnell, drei Schrauben; pass mit den Anschlüssen auf, ggf. vorher Batterie-+ lösen, aber dafür müsste der Tank runter...) und prüfen (lassen).

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wenn ich die Symptome bei dir mit den meinigen von vor 3 Jahren vergleiche, dann ist die Batterie der Übeltäter und nicht der Anlasser oder der Polyriemen.
Ich habe seitdem übrigens einen Ersatzanlasser im Schrank liegen, weil ich mir den auf Anraten beschafft und dann doch nicht gebraucht habe…😂😂
Gruß HG

Thema:

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Zieht Garminhalter Batterie leer?

Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • Zieht Garminhalter Batterie leer? - Ähnliche Themen

• TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • 12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS

12 Volt LiPo/ LiFe Batterie/Akku Ladegerät mit BMS: Welches Ladegerät ist passend zu der 1300GS mit LiPo Li Fe Po Batterie? Mein Cam-Bus-taugliche wird wohl NICHT das Richtige sein dafür! Wo hat die...
  • Zieht Garminhalter Batterie leer?

Zieht Garminhalter Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe an eine Honda CRF 250 L einen originalen Garminhalter angebaut. Der Halter bzw. die Halterung war seinerzeit bei einem...
  • Oben