Batterie tiefentladen...

Diskutiere Batterie tiefentladen... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist vielleicht auch gut so, denn sonst könnte Dir damit das passieren: Wobei man diese alten Ladegeräte heute durchaus noch verwenden kann...
Eckart

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Diese Batterie war übrigens schon 2 mal tiefentladen, die habe ich dann mit nem alten 18 Volt Steckernetzteil von ner Fritzbox o.ä. wieder flott bekommen. Das Dingen habe ich allerdings so gut weggelegt, dass ich es nicht wieder gefunden hab
Das ist vielleicht auch gut so, denn sonst könnte Dir damit das passieren:
habe ich aber auch schonmal den oberen Teil der Batterie abgesprengt, permanentes nachladen der defekten Batterie mit den alten roten Schuhkarton großen Kisten (6V/12V, normal/eilt), war ne schöne Sauerei.
Wobei man diese alten Ladegeräte heute durchaus noch verwenden kann, wenn man bedenkt, das denen die heute selbstverständlichen Automatikfunktionen fehlen. Heutige Ladegeräte begrenzen Strom und Spannung ganz penibel, bei so einem alten Ladegerät müsste man dies selbst tun, indem man selber in kurzen Abständen insbesondere die Spannung kontrolliert, denn bei den heutigen wartungsfreien Batterien darf keinesfalls die Ladeschlusspannung überschritten werden, denn das quittoieren sie mit nicht mehr ausgleichbarem Wasserverlust und dem damit einhergehendem Kapazitätsverlust, gleichbedeutend mit Lebensdauerverlust. Die alten offenen Batterien hatten einfach ein bisschen gegast, auch nicht gut, aber der Wasserlust konnte mit Nachfüllen ausgeglichen werden.
Batterie ist fast voll.... :bounce: ..(unglaublich, wie langsam das Ganze lädt
Das könnte man hoffnungsvoll in der Weise interpretieren, dass sie noch Kapazität hat, d. h. ein gutes Zeichen.

Heute morgen wurden noch während des Ladevorganges aber 14 Volt angezeigt, zu Beginn der Ladung am vergangenen Donnerstag waren es 12,2 V,
Die Spannung(en) ist/sind allein kein ausreichender Indikator für den Zustand der Batterie. Es kommt vor allem auf den Innenwiderstand an, d. h. wie stark fällt die Spannung an der Batterei ab, wenn man sie belastet. Dafür gibt es Prüfgeräte, die aber kaum jemand im heimischen Werkzeugkasten hat. Kurz gefasst:
Nur auf welche Kapazität sie gebracht werden kann und wie lange sie die Ladung hält ist fraglich.
Ein solches Prüfgerät würde diese Frage beantworten oder man lässt es auf einen praktischen Versuch ankommen.
 
SQ18

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Der TE hat leider immer noch nicht geschrieben welchen Batterietyp er im Oldie verbaut hat...
 
SQ18

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Also ein naßer mit Stöpsel zum nachfüllen, kein neumodischer abnormaler Kram ;) :bounce:
 
gerd_

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Hi
Die normalen Anzeigen "voll" sagen leider fast nichts aus. Dabei wird nur die Batteriespannung gemessen. Wie schnell diese zusammenbricht und wie lange sie, bei welchem Strom, gehalten werden kann ermittelt die Logik nicht.
Das Laden stoppen, messen, anzeigen, fertig. Wenn die Spannung nach 30 Sekunden zusammenbräche: Es wird nicht erfasst.
Ähnlich wenn die Ladezeit sehr lange dauert und nur "leer" und "voll" angezeigt werden. Eine lange Ladezeit KANN darauf hindeuten, dass irgendetwas geschieht, aber ebenso (wahrscheinlicher; eigene Erfahrung)), dass gar nix passiert.
gerd
 
arnd05

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Dank Euch für die rege Beteiligung.
Ich kann leider immer nur alle paar Tage etwas Neues beisteuern, weil das Auto nicht bei mir zu Hause steht, deshalb meine Verspätungen.
Morgen checke ich starweinlich mal wieder den Status und nehme dann auch mal das Ladegerät ab.
Werde berichten.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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:daumen-hoch:

Bin gespannt...
 
arnd05

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Sodele @ all,

also, zunächst ist es mal eine stinknormale, aber Wartungsarme Blei Säure Batterie mit 95 AH.

Dann hat sie soeben nach entfernen des Ladegerätes 13,0 Volt angezeigt (Multimeter).
Startvorgang dann vollkommen unauffällig, also sofort angesprungen.
Bei laufendem Motor werden 14,3 Volt angezeigt.
Dann 15 km gefahren. Außer dem obligatorischen Standplatten (der sollte aber nach 30-40 km wieder Geschichte sein) nix Auffälliges.
Zu Hause dann 12,8 Volt (ohne Motor).

Ich kümmere mich jetzt noch ein wenig um Reifen und Kühlwasser (manchmal leuchtet die Lampe, evtl. ein wenig nachfüllen)
Dann drehe ich nochmal ne Runde zum "auftauen" quasi.
und Du, Fritz kannst Dir ja schon mal Gedanken um das Layout der Urkunde machen.. :bounce: :skip:
(mir ist vollkommen klar, dass ich hier auf gaaaaanz dünnem Eis wandele....:bibbern:).....

Melde mich später nochmal......bin jetzt erstmal offline....

DerArnd
 
gerd_

gerd_

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Hi
13 V direkt nach Entfernen des Ladekabels ist verdächtig wenig.
14,3 V beim Fahren zeigt, dass die LiMa lädt.
12,8V bei "nix" wären sehr gut.
Warten wir mal bis morgen
gerd
 
arnd05

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@hydrantenfritz : mach fettich... :skip:

Nee, mal wieder im Ernst: Sieht danach aus, als hätte ich zumindest in der Erstbeschau ein wenig Glück gehabt. Batterie hat auch gerade wieder 12,7 V gehabt, obwohl ich vorher ein wenig im Stand mit eingeschalteter Zündung rumgemacht habe. Verhält sich, als sei nie was gewesen.....

Ich beobachte mal weiter und verspreche, dass ich Manns genug bin, hier zu posten, wenn sie in den nächsten Tagen oder Wochen endgültig die Grätsche macht.....

Euch besten Dank für die Begleitung....der Austausch hier ist immer wieder eine Freude....👍

...bis zum nächsten Thema.....

Arnd
 
TTTom

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Batterie hat auch gerade wieder 12,7 V gehabt, obwohl ich vorher ein wenig im Stand mit eingeschalteter Zündung rumgemacht habe. Verhält sich, als sei nie was gewesen.....
Da wirst Du noch lange Freude dran haben. Die Batterie in meinem Ducato hat sich in den letzten 2 Jahren von 12,1 Volt nach einer Woche Standzeit auf 11,9 V "heruntergearbeitet" und der Diesel springt immer noch klaglos an.
 
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