Eckart
Das ist vielleicht auch gut so, denn sonst könnte Dir damit das passieren:Diese Batterie war übrigens schon 2 mal tiefentladen, die habe ich dann mit nem alten 18 Volt Steckernetzteil von ner Fritzbox o.ä. wieder flott bekommen. Das Dingen habe ich allerdings so gut weggelegt, dass ich es nicht wieder gefunden hab
Wobei man diese alten Ladegeräte heute durchaus noch verwenden kann, wenn man bedenkt, das denen die heute selbstverständlichen Automatikfunktionen fehlen. Heutige Ladegeräte begrenzen Strom und Spannung ganz penibel, bei so einem alten Ladegerät müsste man dies selbst tun, indem man selber in kurzen Abständen insbesondere die Spannung kontrolliert, denn bei den heutigen wartungsfreien Batterien darf keinesfalls die Ladeschlusspannung überschritten werden, denn das quittoieren sie mit nicht mehr ausgleichbarem Wasserverlust und dem damit einhergehendem Kapazitätsverlust, gleichbedeutend mit Lebensdauerverlust. Die alten offenen Batterien hatten einfach ein bisschen gegast, auch nicht gut, aber der Wasserlust konnte mit Nachfüllen ausgeglichen werden.habe ich aber auch schonmal den oberen Teil der Batterie abgesprengt, permanentes nachladen der defekten Batterie mit den alten roten Schuhkarton großen Kisten (6V/12V, normal/eilt), war ne schöne Sauerei.
Das könnte man hoffnungsvoll in der Weise interpretieren, dass sie noch Kapazität hat, d. h. ein gutes Zeichen.Batterie ist fast voll.... ..(unglaublich, wie langsam das Ganze lädt
Die Spannung(en) ist/sind allein kein ausreichender Indikator für den Zustand der Batterie. Es kommt vor allem auf den Innenwiderstand an, d. h. wie stark fällt die Spannung an der Batterei ab, wenn man sie belastet. Dafür gibt es Prüfgeräte, die aber kaum jemand im heimischen Werkzeugkasten hat. Kurz gefasst:Heute morgen wurden noch während des Ladevorganges aber 14 Volt angezeigt, zu Beginn der Ladung am vergangenen Donnerstag waren es 12,2 V,
Ein solches Prüfgerät würde diese Frage beantworten oder man lässt es auf einen praktischen Versuch ankommen.Nur auf welche Kapazität sie gebracht werden kann und wie lange sie die Ladung hält ist fraglich.