Batterie tiefentladen...

Diskutiere Batterie tiefentladen... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist vielleicht auch gut so, denn sonst könnte Dir damit das passieren: Wobei man diese alten Ladegeräte heute durchaus noch verwenden kann...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.293
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Diese Batterie war übrigens schon 2 mal tiefentladen, die habe ich dann mit nem alten 18 Volt Steckernetzteil von ner Fritzbox o.ä. wieder flott bekommen. Das Dingen habe ich allerdings so gut weggelegt, dass ich es nicht wieder gefunden hab
Das ist vielleicht auch gut so, denn sonst könnte Dir damit das passieren:
habe ich aber auch schonmal den oberen Teil der Batterie abgesprengt, permanentes nachladen der defekten Batterie mit den alten roten Schuhkarton großen Kisten (6V/12V, normal/eilt), war ne schöne Sauerei.
Wobei man diese alten Ladegeräte heute durchaus noch verwenden kann, wenn man bedenkt, das denen die heute selbstverständlichen Automatikfunktionen fehlen. Heutige Ladegeräte begrenzen Strom und Spannung ganz penibel, bei so einem alten Ladegerät müsste man dies selbst tun, indem man selber in kurzen Abständen insbesondere die Spannung kontrolliert, denn bei den heutigen wartungsfreien Batterien darf keinesfalls die Ladeschlusspannung überschritten werden, denn das quittoieren sie mit nicht mehr ausgleichbarem Wasserverlust und dem damit einhergehendem Kapazitätsverlust, gleichbedeutend mit Lebensdauerverlust. Die alten offenen Batterien hatten einfach ein bisschen gegast, auch nicht gut, aber der Wasserlust konnte mit Nachfüllen ausgeglichen werden.
Batterie ist fast voll.... :bounce: ..(unglaublich, wie langsam das Ganze lädt
Das könnte man hoffnungsvoll in der Weise interpretieren, dass sie noch Kapazität hat, d. h. ein gutes Zeichen.

Heute morgen wurden noch während des Ladevorganges aber 14 Volt angezeigt, zu Beginn der Ladung am vergangenen Donnerstag waren es 12,2 V,
Die Spannung(en) ist/sind allein kein ausreichender Indikator für den Zustand der Batterie. Es kommt vor allem auf den Innenwiderstand an, d. h. wie stark fällt die Spannung an der Batterei ab, wenn man sie belastet. Dafür gibt es Prüfgeräte, die aber kaum jemand im heimischen Werkzeugkasten hat. Kurz gefasst:
Nur auf welche Kapazität sie gebracht werden kann und wie lange sie die Ladung hält ist fraglich.
Ein solches Prüfgerät würde diese Frage beantworten oder man lässt es auf einen praktischen Versuch ankommen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.739
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der TE hat leider immer noch nicht geschrieben welchen Batterietyp er im Oldie verbaut hat...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.739
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also ein naßer mit Stöpsel zum nachfüllen, kein neumodischer abnormaler Kram ;) :bounce:
 
Thema:

Batterie tiefentladen...

Batterie tiefentladen... - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

    Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?: Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
  • Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

    Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...: Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
  • R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen

    R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen: Hallo zusammen, es handelt sich nicht um eine GS. Aber so weit ich weiß, ist die GS und die RT technisch nicht sehr unterschiedlich. Zum...
  • R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

    Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?: Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
  • Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

    Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...: Hallo in die Runde, habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Varta Powersports Gel in meine 1150er eingebaut. Die Startvorgänge waren bisher ohne...
  • R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen

    R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen: Hallo zusammen, es handelt sich nicht um eine GS. Aber so weit ich weiß, ist die GS und die RT technisch nicht sehr unterschiedlich. Zum...
  • Oben