Batterie schon wieder leer.

Diskutiere Batterie schon wieder leer. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Lichtmaschine hat Umgangssprachlich einen Laderegler - korrekt in dem Dokument oben als Spannungsregler bezeichnet und dieser kommuniziert...
SQ18

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Ich habe den Link durchgearbeitet und stelle fest, dass es keinen Laderegler gibt.
Die Lichtmaschine hat Umgangssprachlich einen Laderegler - korrekt in dem Dokument oben als Spannungsregler bezeichnet und dieser kommuniziert über den Bus mit vielen anderen Geräten und die Ladung der Batterie wird über die Spannung "geregelt".

Dokument von Hella (2010) besser?

1. Ladespannungsregelung und Berechnen der Batterietemperatur
Da warme Batterien mit niedriger Spannung, und kalte Batterien mit höherer
Spannung effizienter geladen werden, wird je nach Batterietemperatur die
Ladespannung vom PCM angepasst
. Bezugsgrößen zur Berechnung der
Batterietemperatur sind Ansaugluft-, und Kühlmitteltemperatur.
Der Batterieladestrom wird durch permanentes Berechnen der
Batterietemperatur und Regeln der Generatorausgangsspannung optimiert
[...]
3. Anheben der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung und hoher
elektrischer Last.
Bei stark entladender Batterie oder hoher elektrischer Last im Leerlauf kann
das PCM die Drehzahl bis zu 150 U/min schrittweise anheben um die
Generatorleistung zu erhöhen.
https://www.hella.com/startersalter...i_electronics_ford_smart_charge_system_de.pdf
 
levoni

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Die Lichtmaschine hat Umgangssprachlich einen Laderegler - korrekt in dem Dokument oben als Spannungsregler bezeichnet und dieser kommuniziert über den Bus mit vielen anderen Geräten und die Ladung der Batterie wird über die Spannung "geregelt".

Dokument von Hella (2010) besser?


https://www.hella.com/startersalter...i_electronics_ford_smart_charge_system_de.pdf
Das alles gilt für eine regelbare Lichtmaschine. Die LiMa in unserem Motorrad ist nicht regelbar, weil sie keine Erregerwicklung hat. Hier dreht sich ein Permanentmagnet in der Statorwicklung. Die erzeugte Energie ist nur von der Drehzahl abhängig. Deshalb ist auch der "Regler" ein System in dem die überschüssige Energie in Wärme umgesetzt wird. So wird die Bord-/Ladespannung gesteuert. Wer das nicht glaubt kann gerne mal den "Regler" anfassen. Eine Erfassung der Batterietemperatur findet ebenfalls nicht statt. Das ist alles viel primitiver als in einem PKW.
 
Franz Gans

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nicht glaubt kann gerne mal den "Regler" anfassen. Eine Erfassung der Batterietemperatur findet ebenfalls nicht statt. Das ist alles viel primitiver als in einem PKW.
... und bei den Vorgängermodellen! Soll bloß keiner denken, man habe sich bei BMW Motorrad mit dieser "tollen" Konstruktion verausgabt. Quick and dirty. Freude am Sparen!
 
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SQ18

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Das alles gilt für eine regelbare Lichtmaschine. Die LiMa in unserem Motorrad ist nicht regelbar
Ich weiß, ich wollte nur dieses hier klarstellen, weil die Aussage einfach nicht (mehr) stimmt:

1689008040815.png


Ich werde jetzt kein OT hier mehr schreiben, führt nur zu Verwirrung.
 
gerd_

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Hi
Die LiMa der Q ist selbstverständlich regelbar. Sonst wäre kaum ein Regler eingebaut :-).
Allerdings weiss die Logik weder bei unserem A5 mit Start/Stop noch bei meinem Yeti wie warm die Batterie ist. Dazu bedürfte es eines Sensors IN der Batterie. Das gibt es, allerdings nicht bei Spielzeugbatterien in PKW/LKW sondern bei Flurförderern.
Physikalisch ist der Spannungsbedarf zwischen kalt/warmer Batterie eher im akademischen Bereich. Daran ändern weder VW noch Hella etwas.
Daher vermute ich, so die Spannung abgehoben wird, dass das einen ganz profanen Grund hat. Wenn es kalt ist werden Sitz- /Scheibenheizung etc, (nur?) bei Dieseln sogar ein Heizregister betrieben. Das alles frisst Strom. Wird die Spannung angehoben, dann steigt der Ladestrom und die Batterie wird weniger entleert/schneller geladen.
..........
Ich werde jetzt kein OT hier mehr schreiben, führt nur zu Verwirrung.
Nö, passt schon, zwingt (z.B. mich) zum Nachdenken
gerd
 
SQ18

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Temperatur wird indirekt gemessen - einmal über die anderen Temperatursensoren und ich meine gelesen zu haben das es Batteriesteuergeräte gibt (der Dödel am Massepol) welche das auch "direkter" unterstützen.
Die Dokumente oben sind ja drei Fahrzeuggenerationen zurück, das geht ja weiter.
Der ganze Hintergrund warum man das macht ist IMO einfach das einsparen von Kraftstoff bzw. das einhalten von Emissionen in den entscheidenden Phasen.
z.B. ist der Generator beim Start weggeschaltet und ich weiß von einem Kollegen das es entscheidend sein kann was der Motor bei der Erstellung eines Abgasgutachtens beim Start raushaut (evt. holt man das nicht mehr auf) - die Fahrzeughersteller haben da richtig viele "Justierschrauben" und manchmal kommt ein Abgasskandal dabei raus oder ein Thermofenster :bounce:
 
levoni

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Eine geregelte LiMa hat eine Erregerwicklung (keinen Permanentmagnet) auf dem Rotor und der Regler stellt den Strom in der Erregerwicklung so ein, dass bei der jeweils anstehenden Rotordrehzahl die in der Statorwicklung induzierte Spannung (nach dem Gleichrichter) der Ladeschlussspannung der Batterie entspricht.

Die K50 hat das nicht. Dort wird die überschüssige Energie, die bauartbedingt zwangsläufig entsteht, einfach verheizt um die Bordspannung auf die gewünschten 14,4V zu begrenzen. Und da diese Spannung auch schon bei moderaten Drehzahlen ansteht, ist die überschüssige Energie bei hohen Drehzahlen erheblich.

Ich habe mir eben noch die Historie angesehen. Bis zur K25 war es eine regelbare LiMa mit Erregerwicklung.
 
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Franz Gans

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Ich habe mir eben noch die Historie angesehen. Bis zur K25 war es eine regelbare LiMa mit Erregerwicklung.
Siehe Batterie schon wieder leer. und um es rund zu machen: Mit Einführung der 4V-Boxer Ende 1993 bis zum Ende der K2x-Ära 2012 war das so. Aus meiner Sicht bestand die einizge Not das zu ändern darin der Freude am Sparen zu huldigen! Eine qualitative Verbesserung ist das defintiv nicht.
 
Peti

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Als nächstes misst man den Ruhestrom, wie oben beschrieben, aber Vorsicht
niemals bei laufendem Motor und keine Startversuche während der Messung !

Achtung der Ruhestrom tritt erst nach 5-10 Minuten ein, solange kann die ZFE
die Stromversorgung einzelner Verbraucher aufrecht erhalten.
Es gibt auch Verbraucher die nicht abgeschaltet werden, z.B. die DWA, deren
Verbrauch ist aber sehr gering.
Das Dumme ist nur, dass wenn man den Ruhestrom messen möchte, das Messgerät in Reihe schalten muss. Also kurzzeitig Pluskabel von der Batterie trennen. Und dann wiederum hat man ggf. Steuergeräte in den Schlafzustand versetzt, die sich bei einer Fehlerhaftigkeit im Normalbetrieb eben nicht schlafen legen.
Siehe Notruf.

Und das Strommessgerät während der Fahrt angeschlossen lassen geht auch kaum.
Eine Strommesszange, die man ohne Unterbrechung der Kabelverbindungen einsetzen könnte, hat praktisch auch niemand. Schon gar nicht für solch kleine Messbereiche.

Daher: Strom messen und einen Fehler erkennen ist gar nicht so einfach.
 
A

andi2

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Wenn Du das Messgerät wie beschrieben anschließt und die Zündung anmachst OHNE zu
starten sollte es das Messgerät nicht überlasten ( 10 A Messbereich ) .
Dann einfach die Zündung wieder ausschalten und messen.
 
SQ18

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Wenn Du das Messgerät wie beschrieben anschließt und die Zündung anmachst OHNE zu
starten sollte es das Messgerät nicht überlasten ( 10 A Messbereich ) .
Dann einfach die Zündung wieder ausschalten und messen.
Sollte bei der GS gehen, tatsächlich bei modernen Autos nicht mehr unbedingt.

Hatte vor kurzem bei einem VW Diesel den Verdacht das ein Steuergerät was wegschnuddelt - wenn ein Multimeter zwischengeschaltet war (20A aber mit normalen Messleitungen), ist der Wagen nicht eingeschlafen, weil beim hochfahren die Karre irgendwas machen wollte das richtig Strom braucht und die Spannung eingebrochen ist (ich vermute Vorglühanlage testen).
Es half auch nichts den Wagen abzuschließen, Haubenschloß zu, Stunden warten, etc.
Alle Nase lang ist das Ding aufgewacht und hat über ein Ampere genommen und kurz darauf wieder heruntergefahren - das war soviel das es die Batterie nicht lange mitgemacht hätte und auch nicht zum Fehler passte wo nach Standzeiten von einer Woche der Wagen mal nicht ansprang - Batterie direkt angeklemmt war der Effekt weg.
 
Kuh3

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Das sind einfach diese kack AGM Batterien.

Beim Auto das selbe Spiel, da hält auch kaum eine Batterie länger als 2 Jahre. Eine AGM Batterie einmal tiefentladen (und wenn es beim Händler im Regal war), schon stirbt die Batterie.

Bei meiner KTM auch, nach 1 Jahr (Neufahrzeug) war die Batterie im Eimer.
 
levoni

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Sollte bei der GS gehen, tatsächlich bei modernen Autos nicht mehr unbedingt.

Hatte vor kurzem bei einem VW Diesel den Verdacht das ein Steuergerät was wegschnuddelt - wenn ein Multimeter zwischengeschaltet war (20A aber mit normalen Messleitungen), ist der Wagen nicht eingeschlafen, weil beim hochfahren die Karre irgendwas machen wollte das richtig Strom braucht und die Spannung eingebrochen ist (ich vermute Vorglühanlage testen).
Es half auch nichts den Wagen abzuschließen, Haubenschloß zu, Stunden warten, etc.
Alle Nase lang ist das Ding aufgewacht und hat über ein Ampere genommen und kurz darauf wieder heruntergefahren - das war soviel das es die Batterie nicht lange mitgemacht hätte und auch nicht zum Fehler passte wo nach Standzeiten von einer Woche der Wagen mal nicht ansprang - Batterie direkt angeklemmt war der Effekt weg.
„Die Beobachtung beeinflusst das Beobachtete“ Oder „Hinschauen heißt Eingreifen„
Heisenbergsche Unschärferelation
 
G

Gast 31894

Gast
Ich möcht mich aus aktuellem Anlass hier einbringen:
Der Chef vom örtlichen Boschdienst ist, wie ich gestern leider erfahren, habe gestorben.
Er fuhr BMW und HD.
Vor 30 Jahren hat er mir zum Thema Batterien erklärt:
Mach des nei was drinne war, die hond sich scho was dabei denkt!

LG
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, nur leider ist der Treiber dieser Gedanken nicht unbedingt das technische sondern eher das wirtschaftliche Optimum aus Herstellersicht.
 
J

jagst944

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Hallo Magics68,

bitte die Batterie am Abend abklemmen, also das Kabel von dem einen Pol der Batterie abnehmen und isolieren, Taschentuch dazwischen schieben reicht. Geht leicht wenn der rechte Seitendeckel abgenommen wird. Am nächsten Tag dann wieder normal den Kabelschuh am Batteriepol anschrauben.

Gruss

J.
 
Magics68

Magics68

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Sie ist gerade beim freundlichen fertig.
 
Magics68

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Batterie wurde getestet und für gut befunden. Der freundliche meinte die LED Scheinwerfer direkt an der Batterie könnten trotz Schalter evtl dazu führen das Strom gezogen wird oder der Canbus nicht abschaltet ect.
Ich sollte das weiter testen und ansonsten die mal abklemmen. Genau das werde ich machen.

Da ich sowas nirgends anders anschließen kann richtig und BMW nur mit ihren Scheinwerfern arbeitet bzw diese verbauen will was ich verstehe muss ich mal schauen wie ich das dann löse falls es nochmal vorkommt das die Batterie so schnell leer ist. Danke an euch für euren Input hier.
Als jemand der bei Strom die Straßenseite wechselt wart ihr eine enorme Hilfe. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir die Dinger Fachgerecht anbringen kann dann.
 
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