Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, es ist leider mal wieder soweit. Die Batterie an meiner GS macht schlapp. Verbaut ist eine YUASA YTX14H-BS mit höherem...
GS`ler

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Moin zusammen,
es ist leider mal wieder soweit. Die Batterie an meiner GS macht schlapp. Verbaut ist eine YUASA YTX14H-BS mit höherem Kaltstartstrom. Über den Winter hatte ich die abgeklemmt und 2 x geladen (November bis März). Geladen wurde mit einem Saito Pro Charger mit Lademanagement. Gestern wollte ich eine Runde drehen und hatte die Batterie am Tag davor noch mal geladen. Es hatte 6 Grad und die GS sprang an der Garage etwas schwer an (lief dann aber). Ich bin dann ca. 12 km gefahren und habe an einer Tankstelle angehalten (Tanken/Luftdruckkontrolle). Danach sprang sie 1 auf den letzten Drücker an und ging dann wieder aus. Danach konnte ich nicht mehr starten. ADAC gerufen. Überbrückt und die GS startete sofort und lief (ging auch nicht mehr aus). Der Mech vom ADAC sagte mir das er 11,8 Volt misst -zu wenig-). Ich bin dann wieder zurück zur Garage, Batterie abgeklemmt und das Ladegerät angeschlossen. Gem. Ladegerät war die Batterie bei ca. 80 %. War nach 40 Minuten dann auch wieder voll geladen (14,3 Volt).
Die Batterie ist jetzt knapp 3 Jahre alt. So langsam nervt es mit dem Batterieverschleiß. Es muss jetzt wieder eine neue her.
Ich denke über eine neue LiFePo4 Batterie nach. Ein neues Ladegerät müsste ich mir dann auch besorgen.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Berichte hier im Forum gelesen. So richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht.
Ich möchte keine Bastelei, sondern eine Plug-Play Lösung.

Was wäre eine Empfehlung für meine GS (K 25 MÜ Baujahr 2009)?

Danke für Eure Mühe!
 
G

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Hallo GS`ler
Ich meine schon mal gefragt zu haben, warum Tante Louise keine Saito´s mehr im Programm haben.
Meine Beste aller. sagte mal, Du pflegst die Batt´s zu tode.
Saito, insgesamt 4 Geräte sind Geschichte, nur noch BOSCH C3

LG
 
D

Darkover

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Es hatte 6 Grad und die GS sprang an der Garage etwas schwer an (lief dann aber).
Ich bin dann ca. 12 km gefahren und habe an einer Tankstelle angehalten
(Tanken/Luftdruckkontrolle). Danach sprang sie 1 auf den letzten Drücker an
und ging dann wieder aus.
Das finde ich sehr erstaunlich weil die Batterie war ja durch die Fahrt sicher
geladen und der warme Motor dreht sich viel leichter.

Der Mech vom ADAC sagte mir das er 11,8 Volt misst -zu wenig-).
Auf jedenfalls zu wenig. Vor allem da die Batterie ja 10min vorher von
der Lichtmaschine noch geladen wurde. Vermutlich dann Kurzschluss einer Zelle.

Gem. Ladegerät war die Batterie bei ca. 80 %. War nach 40 Minuten dann
auch wieder voll geladen (14,3 Volt).
Diesen Angaben vom Ladegeraet kann man nicht so viel trauen. Erst recht
nicht wenn die Batterie wirklich einen defekt hat.

Ich denke über eine neue LiFePo4 Batterie nach.
Die sind meiner unmassgeblichen Meinung eher ungeeignet fuer Leute
die bei 0Grad fahren.

Was wäre eine Empfehlung für meine GS (K 25 MÜ Baujahr 2009)?
Ich hab auch genau deine Yuasa. Ich glaube jetzt seit 2Jahren. Da sie
extra auf besonders hohen Startstrom designt wurde, eigentlich die beste
Wahl.

Olaf
 
Manny

Manny

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HD RA1250S Pan America Special
Was wäre eine Empfehlung für meine GS (K 25 MÜ Baujahr 2009)?
Moin GS'ler...
Ich fahre auch eine R 1200 GS ADV K25 MÜ Baujahr 2009..
Dat beste für den Bock ist eine 12V 14 Ah 250A (EN)
Ist eine Batterie mit AGM-Technologie (Absorbant Glass Mat) so wie die Original BMW Erstausstattung
Die fahre ich und funst immer und immer und immer und immer :-)

Intact Batterie HVT-08
Intact Bike-Power Batterien können in allen Lagen eingebaut werden. Mit ihrer hochentwickelten und geprüften Qualität sind die Energiebündel absolut wartungsfrei und auslaufsicher. Sie bieten jede Menge Sicherheitsreserven und sind komplett recyclebar. Diese Batterien werden in einem komplett geschlossenem System mit festgelegtem Elektrolyt hergestellt.
Die Fakten:
  • 250 A Spitzen-Startstrom
  • Über 20 Kaltstarts (bei geladener Batterie) möglich
  • Laut Test verfügt die Batterie im Lieferzustand über 130% der angegeben Kapazität
  • 119% Kapazität nach Kaltstartprüfung (Startversuch nach 12 Stunden in Kältekammer bei -20°)
  • Geringere Gefahr eines ABS-Ausfalls wegen zu geringer Batterieleistung
  • Äußerst haltbar, da nach Zyklenfestigkeits-Tests (Test zur Haltbarkeit) noch 114% der Kapazität zur Verfügung standen
  • Schäden durch Tiefenentladung unmöglich
  • Vollkommen wartungsfrei
  • Auslaufsicher (auch liegend) und gasdicht (kein Entlüftungsschlauch nötig)
  • Elektrolyt ist fest in einem Vlies gebunden
  • Keine Kontrolle des Säurestandes mehr nötig
  • Im Gegensatz zu konventionellen Batterien kommt es während des Aufladens nicht zur Wasserstoffbildung
  • Robustes ABS-Gehäuse
  • Fertig gefüllte Einheit
Gruß Manny
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Achtet mal auf eure Massepunkte. Die vom Generator ist ja wohl das Motorgehäuse. Die an der Batterie durch Kabel zu einem Punkt am Motor hergestellt. Mindestens also ein Kabel und zwei Übergangswiderstände.

Der Generator und sein Regler haben als Bezugspunkte idealerweise die gleiche Masse. In der Realität mit Alterung und Oxidation und dank des Ohmschen Gesetzes,kann es aber zu einer Differenz aufgrund von Widerständen kommen. D.h. Generator-Masse ist ein paar Zehntel Volt von der Masse der Batterie entfernt. So wird die im Fahrzeug eben nicht immer korrekt geladen.

In z.B. Booten wird deshalb ein 4-Draht Regler verbaut, der hat Sense-Leitungen um die Spannung an der Batterie zu messen und die Spannung so stark vor der Leitung anzuheben, dass die Zielspannung an der Batterie erreicht wird. Damit werden Leitungswiderstände irrelevant.

Ihr müsstet die Spannung an der Batterie messen, um zu sehen ob dort die Zielspannung auch wirklich erreicht wird.
 
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Manny

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LG
Das wäre ja sehr unschön. Habe gerade mal etwas im Netz gestöbert. Da wird leider häufiger vom nicht vollständigen Laden mit dem Pro Changer gesprochen. Gerät zeigt zwar voll an, Batterie ist aber nicht voll. Versuchsweise hat man dann ein anderes (kompatibles) Ladegerät (z.B. CTEK) drangehangen und siehe da, die Batterie war bei weitem nicht voll. Sollte es wirklich an meinem Ladegerät liegen? Muss mal schauen, dass ich von einem Bekannten ein anderes Ladegerät probeweise bekomme um das auch mal zu vergleichen!
 
GS`ler

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Moin GS'ler...
Ich fahre auch eine R 1200 GS ADV K25 MÜ Baujahr 2009..
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Die Fakten:
  • 250 A Spitzen-Startstrom
  • Über 20 Kaltstarts (bei geladener Batterie) möglich
  • Laut Test verfügt die Batterie im Lieferzustand über 130% der angegeben Kapazität
  • 119% Kapazität nach Kaltstartprüfung (Startversuch nach 12 Stunden in Kältekammer bei -20°)
  • Geringere Gefahr eines ABS-Ausfalls wegen zu geringer Batterieleistung
  • Äußerst haltbar, da nach Zyklenfestigkeits-Tests (Test zur Haltbarkeit) noch 114% der Kapazität zur Verfügung standen
  • Schäden durch Tiefenentladung unmöglich
  • Vollkommen wartungsfrei
  • Auslaufsicher (auch liegend) und gasdicht (kein Entlüftungsschlauch nötig)
  • Elektrolyt ist fest in einem Vlies gebunden
  • Keine Kontrolle des Säurestandes mehr nötig
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Gruß Manny
Die Intact HVT-08 hatte ich im Netz auch schon gefunden. Wäre eine Alternative, sofern ich nicht doch zu LiFePo4 greifen werde.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die Intact HVT-08 hatte ich im Netz auch schon gefunden. Wäre eine Alternative, sofern ich nicht doch zu LiFePo4 greifen werde.
Die herkömmlichen Beli-Säure-Batterien nehmen sich alle nicht mehr viel. Ich ermuntere Dich die LiFePO4-Technik zu probieren, aber lasse Dich nicht von einem Modell zu einem äußerst günstigen Preis zu einem Versuch verleiten, denn das sind Mogelpackungen mit höchstens äußerst geringer Kapazität bei aufgeblasenen Pb(equ) Werten.

Versuche eine mit mindestens 10 Ah oder mehr zu bekommen und dann hast Du eine ganze Zeit wieder Ruhe. Bei LiFePO4-Modellen mit ausreichend Kapazität sollte auch die systemeigene Tieftemperaturträgheit weniger eine Rolle spielen.

Beim Preis wirst Du dann allerdings nicht mehr in der Billigstliga landen! Mir z. B. ist Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit wichtiger als "wos is beste Preis".
 
schlork

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Moin zusammen,
es ist leider mal wieder soweit. Die Batterie an meiner GS macht schlapp.
Wenn das häufig passiert, solltest du evtl. mal überlegen, ob das Ladegerät die Ursache sein kann. Du schreibst jetzt nicht wie lange dieses jeweils an der Batterie hing.
 
Kurvenkratzer1200

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Ich hatte/habe auch die HVT-8 von Intact drin.

die erste hatte nach wenigen Monaten einen Totalausfall. --> Zellschluss Batterie am Ende.

Auf Garantie ersetzt bekommen, die neue funktionierte bis zur Einwinterung problemlos.

Reaktivierung steht jetzt zu Ostern an, mahl sehen wie es wird.

Geladen wurde sie alle 6-8 Wochen in eingebautem zustand, überwintert in einer unbeheizten Garage.

Die andere Batterie (Originale) davor hatte es vergleichbar und lebt als Notfall-Backup immer noch.
 
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Darkover

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Die Fakten:
250 A Spitzen-Startstrom
Das sind keine Fakten. "Intakt" ist NoName billiggeschroenz im Vergleich zu Yuasa.

BTW: Ich hab uebrigens Yuasa, BMW Original und die Intakt hier. Liegt daran weil
meine Kiste auch extrem zickig ist sobald es 0Grad oder weniger hat. Die tun sich
nicht viel.

Angaben von Spitzenstrom sind Unsinn wenn da nicht beisteht ob nach
SAE, DIN, IEC oder EN gemessen wurde. Sonst sind das einfach nur Zahlen
die man nicht vergleichen kann:
Die Spezifikationen verstehen

Olaf

BTW: Meine hat gerade auch nur traurig gezuckt und ist erst wieder angesprungen
als ich nachdem ich Klemme 15 am Anlasser direkt mit dem Pluspol der Batterie
verbunden habe. (hab da extra ein Kabel verlegt :) )
 
johosodo

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IMG_8615.jpeg
IMG_8614.jpeg
IMG_8613.jpeg
IMG_8612.jpeg
IMG_8611.jpeg


So sieht es aus wenn einer 24h und 365 tage die BATTERIE AM ERHALTER ANGESCHLOSSEN IN DER GARAGE HAT BEIM WOHNMOBIL

Totalschaden bei beidem

Ich wars nicht - der Nachbar wollte nicht hören
 
SardGS

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Ich habe 3 jahrealte Auto/Traktorbatterien seit Jahren von November bis Mai an jeweils einem NOCO Genuis 5 Ladegerät und die sind immer Top geladen wenn ich sie einbaue.
Die 3 Ladegeräte sind an einer Steckdosenleiste eingesteckt und die hängt an einer Zeitschaltuhr die jeden Tag für 2 Stunden die Ladegeräte ein- und wieder ausschaltet.

Die Original BMW AGM Batterie von geschätzt 2019 ist die selbe Zeit ausgebaut und nicht angeschlossen und startet ebenfalls ohne nachzuladen.

Seltsam, aber so ist es bei mir seit vielen Jahren.

Chris
 
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teileklaus

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Das ist nicht vergleichbar mit der WoMo Batterie!
Da liegt es nur an der Spannung, die der Lader macht, natürlich darf der nicht dauernd an der Lade Schluss Spannung 14,5 V ..sein. Wenn man dauernd puffert, muss man die Spannung kontrollieren und auf 13,5V reduzieren. Dann kann das lange so hängen.

Ähnlich auch hier beim GS ler, was war die Spannung?
IntAct = Keckeisen kauft auch bei Moll ein, oder umgekehrt liefert auch an Moll?
Hat gute Qualität und sehr Kompetetnte Mitarbeiter. Da lasse ich nichts drauf kommen. Egal was er Einkauft oder was er Liefert es wird Qualitätsgeprüft und Die aufgedruckten Werte sind da.
Intact HVT kann man kaufen.
 
teileklaus

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Achtet mal auf eure Massepunkte. Die vom Generator ist ja wohl das Motorgehäuse. Die an der Batterie durch Kabel zu einem Punkt am Motor hergestellt. Mindestens also ein Kabel und zwei Übergangswiderstände.....
Ihr müsstet die Spannung an der Batterie messen, um zu sehen ob dort die Zielspannung auch wirklich erreicht wird.
Einfach beim Start mal direkt auf die Batteriepole gehen und Messen = 10,8 V
Dann beim Start mal direkt an Anlasser dick und Motormasse prüfen = 9,8 V ??
Dann kann man das 1 V suchen an den Verbindungen..
 
jan13

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Ich habe meine batterie immer am optimate lader hangen, 24/7 ganzes jahr.
Normale lader konnen nur laden, die optimate wechselt ab..laden und entladen wodurch die batterie viel langer mit geht.
 
teileklaus

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R1252 R Mod 2012
Ich würde die Schuld eher am Lader oder den Kabelverbindungen ( Ladung ) suchen.
Die Yuasa H- BS ist für mich auch so gut wie die Intact HVT .
Hab auch eine NITRO YTX 14 H-BS für 75.- verkauft, keine Klagen aber da kann man noch nichts dazu sagen.

Wie sagt der Bauer?
Im Sommer sterben die Mähdrescher und im Winter die Batterien.. :-)
 
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Darkover

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Das einzige was bei BMW wirklich hilft ist der Kickstarter. :lalala:
 
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