Batterie Frage

Diskutiere Batterie Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
153
Ort
Unterfranken
Modell
F700GS (0B06)
Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt.
Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich eine AGM-Batterie verbaut sein.
Hersteller: BMW (ohne BMW-Logo) ??
Produziert für EastPenn Manufacturing, Pennsylvania / USA
verteilt durch: EPM Products, Baltimore / Maryland / USA
stellvertretend von einer Akkumulatorenfirma in Brasilien, Registrier Nr 0005992/2015.

Wenn ich mir die Aufkleber so anschaue ist die zwar verschlossen, aber doch eine normale Blei-Batterie und keine AGM - oder was.
Kann mir da jemand weiteres von den Aufklebern erläutern, insbesondere Produktionsdatum ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
86
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Woraus schließt Du, dass es keine AGM ist?
AGM-Batterien sind auch Blei-Säure-Batterien, nur dass die Säure eben durch die Glasmatte einigermaßen fixiert ist und nicht rumplätschern kann.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
153
Ort
Unterfranken
Modell
F700GS (0B06)
Woraus schließt Du, dass es keine AGM ist?
Ich weiss es einfach nicht und hätte erwartet dass irgend ein Hinweis/Schrift etc auf eine AGM deutet.
Und so unterstelle ich halt mal eine normale Blei-Säure Batterie, die weniger Ladestrom möchte.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
822
Modell
F700GS 2015
Ich kann kein Spanisch, aber "acido sulfurico diluido in plastico" dürfte AGM heißen.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
86
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Ich kann kein Spanisch, aber "acido sulfurico diluido in plastico" dürfte AGM heißen.
Adlerauge! Spanisch hilft aber wenig - das ist eher portugisisch (Brasilien). Nach meiner Interpretation heißt das aber einfach nur "Blei, wässrige Schwefelsäure und Plastik", das könnte alles bedeuten. Ein normaler Bleiakku (also weder AGM noch Gel) hätte zwangsläufig eine Entlüftung und Nachfüllöffnungen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.749
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein normaler Bleiakku (also weder AGM noch Gel) hätte zwangsläufig eine Entlüftung und Nachfüllöffnungen.
Nein, nicht zwangsläufig - die neuen "wartungsfreien" brauchen das ja nicht.
Und die Gel oder AGM haben unter einer Abdeckung auch Einfüllöffnungen.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
86
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Nein, nicht zwangsläufig - die neuen "wartungsfreien" brauchen das ja nicht.
Und die Gel oder AGM haben unter einer Abdeckung auch Einfüllöffnungen.
Einfüllöffnungen: ja, für das erstmalige Befüllen. Ich schrieb aber "Nachfüllöffnungen" und ich habe noch nie erlebt, dass jemand an einer Gel oder AGM etwas nachgefüllt hätte. Wie sollte das denn gehen? Die Gehäuse sind schwarz und undurchsichtig, wie sollte man da erkennen wann und wie viel Wasser nachgefüllt werden muss?
Sind die "neuen wartungsfreien" denn nicht auch AGM oder Gel?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.749
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Einfüllöffnungen: ja, für das erstmalige Befüllen. Ich schrieb aber "Nachfüllöffnungen" und ich habe noch nie erlebt, dass jemand an einer Gel oder AGM etwas nachgefüllt hätte. Wie sollte das denn gehen? Die Gehäuse sind schwarz und undurchsichtig, wie sollte man da erkennen wann und wie viel Wasser nachgefüllt werden muss?
Sind die "neuen wartungsfreien" denn nicht auch AGM oder Gel?
Mit dem nachfüllen von dest. Wasser kann man manchmal Gel-Akkus provisorisch wiederbeleben bis Ersatz greifbar ist.

Nope - ein Beispiel - wartungsfrei, kein nachfüllen vorgesehen:

1727279089280.png

1727279165831.png
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
250
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich habe schon mehrfach wartungsfreie Gel Akkus mit Aqua des nachgefüllt wenn die komplett trocken waren. Hilft aber nicht wirklich, da kann man den Neukauf hinauszögern.
Habe vor einigen Tagen eine Blei Starter, wartungsfrei, ausgetauscht. Die ist auch garantiert trocken.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.294
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sind die "neuen wartungsfreien" denn nicht auch AGM oder Gel?
Nein, nicht zwangsläufig - die neuen "wartungsfreien" brauchen das ja nicht.
AGM und Gel sind Beispiele wartungsfreier Batterien. Deren Einfüllöffnungen sind nur zum Befüllen gedacht und auch so konstruiert, dass sie sich nach dem Schließen nicht ohne Weiteres wieder öffnen lassen. Auch gibt es keine Betriebsentlüftung, aber ein Sicherheitsventil sollte trotzdem irgendwo versteckt sein. Und das Gehäuse Wartungsfreier ist undurchsichtig, weil es keinen Flüssigkeitsstand gibt, der zu kontrollieren wäre.
hätte erwartet dass irgend ein Hinweis/Schrift etc auf eine AGM deutet
Jetzt, wo sie nun einmal drin ist, spielt doch keine Rolle, ob sie wirklich eine AGM ist, aber im Kontext der Erstausrüstung einer F700GS oder F800GS liegt das doch nahe. Auch wenn Ersatz ansteht, ist das nicht relevant, denn dann orientiert man sich an dem, was der Hersteller (BMW) in der Bedienungsanleitung oder anderen Servicedokumenten vorsieht.
Seit der Änderung des Batteriegesetzes von einigen Jahren dürfte es sowieso schwierig sein, den ursprünglich als Originalausstattung vorgesehenen Typ zum Ersatz zu bekommen. Früher hat man eine leere AGM gekauft und die mit dem beigefügten Säurepack befüllt. Seit so hochprozentige Säure nicht mehr an Normalbürger abgegeben werden darf, kauft man fertig befüllte Batterien, normalerweise herstellerseitig befüllte. Außerdem ist die technische Entwicklung vorangeschritten, sodass man überlegen sollte, ob man nicht zu einem Lithium-Typ greifen sollte.
wartungsfreie Gel Akkus mit Aqua des nachgefüllt wenn die komplett trocken waren. Hilft aber nicht wirklich
Gerade bei Gel-Akkus ist das doch so gut wie aussichtlos, weil sich das zähflüssige Gel nur schwer mit Wasser mischt. Eher könnte ich mir das bei einer AGM vorstellen, aber auch da nicht mit nachhaltigem Erfolg.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
86
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Also, ohne das Thema weiter durch Fachsimpelei verwässern zu wollen, wage ich zu behaupten, dass auch für "normale" AGM und Gel-Batterien kein Nachfüllen vorgesehen ist.
Was SLI genau bedeutet weiß ich nicht, aber auf der Webseite schreiben sie zumindest, dass die Wartungsfreiheit durch die "Calcium-Gitter-Technologie " erreicht wird - und das nichts damit zu tun, ob denn nun AGM oder Gel im Seperator verwendet wird, sondern nur damit dass die Stabilisierung der Platten mit Calzium stattfindet und nicht mit alten Materialien wie Antimon oder so.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
250
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Beim Moped bin ich vor einiger Zeit auf eine wirklich wartungsfreie Lifepo4 umgestiegen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.157
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich habe noch nie erlebt, dass jemand an einer Gel oder AGM etwas nachgefüllt hätte. Wie sollte das denn gehen? Die Gehäuse sind schwarz und undurchsichtig, wie sollte man da erkennen wann und wie viel Wasser nachgefüllt werden muss?
Trocken vorgeladene AGM bekommt man im Handel mit Säurepacks, mit denen man die Erstbefüllung durchführt. Die, mit der korrekten Säuremenge gefüllten, Packs werden auf die Batterie gedrückt und dadurch perforiert. Die Säure läuft langsam in den Akku, danach nimmt man die leeren Säurebehälter ab und drückt die Verschlussstopfen rein (die, ebenso wie die Säurepacks, miteinander verbunden sind). Nachzufüllen gibt es dann nichts mehr. Bei korrekter Behandlung, kein Überladen mit starkem Gasen, gibt es keinen Gasverlust, und damit keinen Flüssigkeitsverlust ( an den Elektroden entstehender Wasserstoff und Sauerstoff rekombinieren wieder zu Wasser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie Frage

Batterie Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Noch einmal eine Batterie Frage

    Noch einmal eine Batterie Frage: Passt EXIDE EXD-GEL12-14 für mein 2017 R1200GS? Habe keine Erfahrungen mit nicht originale Mottorrad-Batterien aber weil der Preis ist 1/2 von...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden - Ähnliche Themen

  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Noch einmal eine Batterie Frage

    Noch einmal eine Batterie Frage: Passt EXIDE EXD-GEL12-14 für mein 2017 R1200GS? Habe keine Erfahrungen mit nicht originale Mottorrad-Batterien aber weil der Preis ist 1/2 von...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Oben