Batterie Frage

Diskutiere Batterie Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
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Zappzerapp

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Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt.
Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich eine AGM-Batterie verbaut sein.
Hersteller: BMW (ohne BMW-Logo) ??
Produziert für EastPenn Manufacturing, Pennsylvania / USA
verteilt durch: EPM Products, Baltimore / Maryland / USA
stellvertretend von einer Akkumulatorenfirma in Brasilien, Registrier Nr 0005992/2015.

Wenn ich mir die Aufkleber so anschaue, ist sie zwar verschlossen, aber doch eine normale Blei-Säure Batterie und keine AGM-Batterie ... oder was.
Kann mir da jemand weiteres von den Aufklebern erläutern, insbesondere Produktionsdatum ?
 

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Mr_Wolf

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Woraus schließt Du, dass es keine AGM ist?
AGM-Batterien sind auch Blei-Säure-Batterien, nur dass die Säure eben durch die Glasmatte einigermaßen fixiert ist und nicht rumplätschern kann.
 
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Zappzerapp

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Woraus schließt Du, dass es keine AGM ist?
Ich weiss es einfach nicht und hätte erwartet dass irgend ein Hinweis/Schrift etc auf eine AGM deutet.
Und so unterstelle ich halt mal eine normale Blei-Säure Batterie, die weniger Ladestrom möchte.
 
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mgo

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Ich kann kein Spanisch, aber "acido sulfurico diluido in plastico" dürfte AGM heißen.
 
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Ich kann kein Spanisch, aber "acido sulfurico diluido in plastico" dürfte AGM heißen.
Adlerauge! Spanisch hilft aber wenig - das ist eher portugisisch (Brasilien). Nach meiner Interpretation heißt das aber einfach nur "Blei, wässrige Schwefelsäure und Plastik", das könnte alles bedeuten. Ein normaler Bleiakku (also weder AGM noch Gel) hätte zwangsläufig eine Entlüftung und Nachfüllöffnungen.
 
SQ18

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Ein normaler Bleiakku (also weder AGM noch Gel) hätte zwangsläufig eine Entlüftung und Nachfüllöffnungen.
Nein, nicht zwangsläufig - die neuen "wartungsfreien" brauchen das ja nicht.
Und die Gel oder AGM haben unter einer Abdeckung auch Einfüllöffnungen.
 
Mr_Wolf

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Nein, nicht zwangsläufig - die neuen "wartungsfreien" brauchen das ja nicht.
Und die Gel oder AGM haben unter einer Abdeckung auch Einfüllöffnungen.
Einfüllöffnungen: ja, für das erstmalige Befüllen. Ich schrieb aber "Nachfüllöffnungen" und ich habe noch nie erlebt, dass jemand an einer Gel oder AGM etwas nachgefüllt hätte. Wie sollte das denn gehen? Die Gehäuse sind schwarz und undurchsichtig, wie sollte man da erkennen wann und wie viel Wasser nachgefüllt werden muss?
Sind die "neuen wartungsfreien" denn nicht auch AGM oder Gel?
 
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Einfüllöffnungen: ja, für das erstmalige Befüllen. Ich schrieb aber "Nachfüllöffnungen" und ich habe noch nie erlebt, dass jemand an einer Gel oder AGM etwas nachgefüllt hätte. Wie sollte das denn gehen? Die Gehäuse sind schwarz und undurchsichtig, wie sollte man da erkennen wann und wie viel Wasser nachgefüllt werden muss?
Sind die "neuen wartungsfreien" denn nicht auch AGM oder Gel?
Mit dem nachfüllen von dest. Wasser kann man manchmal Gel-Akkus provisorisch wiederbeleben bis Ersatz greifbar ist.

Nope - ein Beispiel - wartungsfrei, kein nachfüllen vorgesehen:

1727279089280.png

1727279165831.png
 
franz_99

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Ich habe schon mehrfach wartungsfreie Gel Akkus mit Aqua des nachgefüllt wenn die komplett trocken waren. Hilft aber nicht wirklich, da kann man den Neukauf hinauszögern.
Habe vor einigen Tagen eine Blei Starter, wartungsfrei, ausgetauscht. Die ist auch garantiert trocken.
 
Eckart

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Sind die "neuen wartungsfreien" denn nicht auch AGM oder Gel?
Nein, nicht zwangsläufig - die neuen "wartungsfreien" brauchen das ja nicht.
AGM und Gel sind Beispiele wartungsfreier Batterien. Deren Einfüllöffnungen sind nur zum Befüllen gedacht und auch so konstruiert, dass sie sich nach dem Schließen nicht ohne Weiteres wieder öffnen lassen. Auch gibt es keine Betriebsentlüftung, aber ein Sicherheitsventil sollte trotzdem irgendwo versteckt sein. Und das Gehäuse Wartungsfreier ist undurchsichtig, weil es keinen Flüssigkeitsstand gibt, der zu kontrollieren wäre.
hätte erwartet dass irgend ein Hinweis/Schrift etc auf eine AGM deutet
Jetzt, wo sie nun einmal drin ist, spielt doch keine Rolle, ob sie wirklich eine AGM ist, aber im Kontext der Erstausrüstung einer F700GS oder F800GS liegt das doch nahe. Auch wenn Ersatz ansteht, ist das nicht relevant, denn dann orientiert man sich an dem, was der Hersteller (BMW) in der Bedienungsanleitung oder anderen Servicedokumenten vorsieht.
Seit der Änderung des Batteriegesetzes von einigen Jahren dürfte es sowieso schwierig sein, den ursprünglich als Originalausstattung vorgesehenen Typ zum Ersatz zu bekommen. Früher hat man eine leere AGM gekauft und die mit dem beigefügten Säurepack befüllt. Seit so hochprozentige Säure nicht mehr an Normalbürger abgegeben werden darf, kauft man fertig befüllte Batterien, normalerweise herstellerseitig befüllte. Außerdem ist die technische Entwicklung vorangeschritten, sodass man überlegen sollte, ob man nicht zu einem Lithium-Typ greifen sollte.
wartungsfreie Gel Akkus mit Aqua des nachgefüllt wenn die komplett trocken waren. Hilft aber nicht wirklich
Gerade bei Gel-Akkus ist das doch so gut wie aussichtlos, weil sich das zähflüssige Gel nur schwer mit Wasser mischt. Eher könnte ich mir das bei einer AGM vorstellen, aber auch da nicht mit nachhaltigem Erfolg.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

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Also, ohne das Thema weiter durch Fachsimpelei verwässern zu wollen, wage ich zu behaupten, dass auch für "normale" AGM und Gel-Batterien kein Nachfüllen vorgesehen ist.
Was SLI genau bedeutet weiß ich nicht, aber auf der Webseite schreiben sie zumindest, dass die Wartungsfreiheit durch die "Calcium-Gitter-Technologie " erreicht wird - und das nichts damit zu tun, ob denn nun AGM oder Gel im Seperator verwendet wird, sondern nur damit dass die Stabilisierung der Platten mit Calzium stattfindet und nicht mit alten Materialien wie Antimon oder so.
 
franz_99

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Beim Moped bin ich vor einiger Zeit auf eine wirklich wartungsfreie Lifepo4 umgestiegen.
 
Uli G.

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ich habe noch nie erlebt, dass jemand an einer Gel oder AGM etwas nachgefüllt hätte. Wie sollte das denn gehen? Die Gehäuse sind schwarz und undurchsichtig, wie sollte man da erkennen wann und wie viel Wasser nachgefüllt werden muss?
Trocken vorgeladene AGM bekommt man im Handel mit Säurepacks, mit denen man die Erstbefüllung durchführt. Die, mit der korrekten Säuremenge gefüllten, Packs werden auf die Batterie gedrückt und dadurch perforiert. Die Säure läuft langsam in den Akku, danach nimmt man die leeren Säurebehälter ab und drückt die Verschlussstopfen rein (die, ebenso wie die Säurepacks, miteinander verbunden sind). Nachzufüllen gibt es dann nichts mehr. Bei korrekter Behandlung, kein Überladen mit starkem Gasen, gibt es keinen Gasverlust, und damit keinen Flüssigkeitsverlust ( an den Elektroden entstehender Wasserstoff und Sauerstoff rekombinieren wieder zu Wasser).
 
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... und das bedeutet ?
... was isses jetzt ?
Irgendwie komisch, wenn man nicht weiss, was denn nun verbaut ist :redface:
 
Eckart

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Thema erledigt, Danke an Alle für die Hilfestellung !!
Ich hätte doch etwas mehr gugln sollen ... ich habe mich halt bissel zu sehr auf die TeileNr xxx213 versteift und auch in unserem Forum derartige Unklarheiten gefunden.
Gruß Zapp.
 
Raider65

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Ich kann kein Spanisch, aber "acido sulfurico diluido in plastico" dürfte AGM heißen.
Auf Deutsch: verdünnte Schwefelsäure in Kunststoff
Kann auch kein Spanisch, aber Google kann ich bedienen! :smile:
 
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