BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen lieben Dank an alle Helfer! Der Tipp mit dem editieren der Datei hat geholfen. Wie das zustande kommt mit der Route weiß ich nicht, habe...
B

blue-flame

Das GPX scheint ein Export aus passknacker zu sein - dabei wurden alle französchen Pässe in einer Route hintereinandergehängt (Sinn?).
Vorschlag:
  • öffne die GPX Datei
  • lösche die Zeile 4
  • löscht die letzte Zeile
  • tausche mit suchen/ersetzen gegen
  • speichere die GPX Datei und öffne sie in BC
Vermutlich kannst Du auch mit GPSBabel die Route in waypoints (im GPX: <wpt>) umwandeln
Vielen lieben Dank an alle Helfer!
Der Tipp mit dem editieren der Datei hat geholfen.

Wie das zustande kommt mit der Route weiß ich nicht, habe die Dateien gerade nochmal neu heruntergeladen und siehe da, dann kann ich sie wieso auch immer Problemlos in Basecamp importieren.
Als Route zusammengefügt nutze ich die nicht, in Tyre habe ich dann über einen Button das Route berechnen abgeschaltet und konnte die Pässesammlung dann in die Route einplanen.

Der "Trick" funktioniert aber auch für meine eigenen TomTom Routendateien, die ich nun direkt als Viapunkt importieren kann. Das ist wirklich super!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe :)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Hier sind etliche Profis zu Gange, was ich echt super finde :super: .

Kompliment an dieser Stelle an Alle.

B

bauewern

So Leute,

ich habe mich weiter in das Thema Motoroute-Karte backen unter Windows reingefuchst. Offensichtlich wird die Windows Version (1.7.98) nicht mehr weiter gepflegt und der Urheber sucht nach Unterstützung zur Fortführung des Projekts.... Wie weiter oben im Thread beschrieben, habe ich bemerkt, dass die Version wohl nach all den Windows Servicepacks / Java Updates, nicht mehr fehlerfrei läuft.

Stattdessen bin ich auf der Motoroute Website die Version 2.1.107 gestoßen (öffentliche Cloud der Motoroute Website --> Windows10 64 Bit). Die Version setzt allerdings voraus, dass man unter Windows das Linux Subsystem inklusive Ubuntu installiert. Die Installation des Linux Subsystems ist, wie ich finde, in der Motoroute Anleitung Seite 7-9 (MotoRoute-OpenStreetMap-2.0.101_Anleitung.pdf) relativ gut beschrieben.
Ein weiterer Haken an der 2.1.107 ist, dass aufgrund einer Datenschutzproblematik (siehe ab der Mitte der Website Motoroute) die erforderlichen Zutaten, wie bounds*.zip, mkgmap*.zip, sea*.zip, splitter*.zip sowie style*.zip (* = latest) separat heruntergeladen werden müssen. Auf der Motoroute Website kann man zumindest den aktuellen Style herunterladen. Unter mkgmap findet man in der jeweilig letzten Version: mkgmap, bounds, sea, splitter. Somit hat man alle Zutaten zum Backen beisammen.

Sobald nun nach Anleitung das Linux Subsystem mit Ubuntu, inkl. der osmctools installiert sind, kann man die Version 2.1.107 starten, die erforderlichen Datenquellen (also für bounds, sea, etc.) referenzieren und den Backvorgang starten --> und mit ein bisschen Geduld bekommt man am Ende eine installierbare Motoroute Karte als Ergebnis.

Viel Erfolg!

Werner

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
könnest du ein kurzes how-to verfassen?

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Bei dieser Testroute tritt ein Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann. Habe ich beim "backen" der Route einen Fehler begangen oder ist MotoRoute fehlerhaft??? Wie man sieht erkennt MotoRoute einen Teil der B257 nicht als Straße und weigert sich über diese zu routen. Und dieses Verhalten ist mir auch an anderen Stellen aufgefallen. Ich würde MotoRoute sehr gerne benutzen, komme aber an diesem Punkt einfach nicht weiter. Wer hat hier eine Erklärung???

1622835712359.png

Anhänge

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Das gehört hier absolut nicht rein, stell deine Frage in eigenem Beitrag. Hier gehts nur um das Video und die Anleitungen. Einzelschicksale bitte einzeln erfragen.

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Na Du bist ja ein lustiges Kerlchen....

phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Was ist denn da für ein Fehler?
Ich sehe das Route versucht "vom Track abzuweichen" - liegt dort eine Straße drunter? sieht hier nicht so aus.
Ich entnehme deiner Aussage, dass dort definitiv die Bundesstraße weiter geht? Dann ist das Ausgangsmaterial halt dort fehlerhaft. Passiert.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
Es könnte ein Tunnel sein, Schnellstraße usw. und je nach Einstellung meidet es diese halt.
Kennst du die Strasse dort?

B

blue-flame

Habe bis jetzt fleißig mit Basecamp gearbeitet und bin nach wie vor sehr begeistert von der Software.

Für eine Route würde ich gerne eine OSM Karte installieren. Dazu habe ich ich eine Thread eröffnet nur leider noch keine Rückmeldung bekommen (Garmin Zumo XT - OSM Karten installation). Habe einen neuen Thread aufgemacht, da ich ein Zumo XT und keinen Navigator habe.

Das wichtigste daraus: Wenn ich mir die OSM Freizeitkarten wie in deinem Video erklärt installiere sieht in Basecamp alles super aus. Wenn ich die Karte per Mapinstall auf die SD Karte installiere wird eine .img Datei erstellt, nur finde ich die Karte unter "mymaps" nicht. Sobald ich diese .img Datei auf den internen Speicher kopiere (per Windows Explorer), dann erscheint die Karte. Weiß jemand an was das liegen könnte?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ich kenne und nutze nur den Weg über den Windows Explorer. ?

B

blue-flame

Es gibt ein Programm "Mapinstall". Mit dem kann man auf dem PC installierte Karte aufs Navi installieren. Dort kann man sehr angenehm ausschnitte wählen und generell die Karten organisieren,

B

blue-flame

... ich kenne und nutze nur den Weg über den Windows Explorer. ?
Habe gerade mal eine karte heruntergeladen und direkt auf der SD-karte abgelegt. Das hat geklappt!

Weißt du noch einen Weg wie ich mehrere Dateien abspeichern kann? Jede einzelne heißt gmapsupp.img die ich nicht umbenennen kann (dann werden die Karten wieder nicht erkannt)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich meine, ich habe die OSM-Karten, also die img-Datei, vor dem Überspielen auf das Navi umbenannt, z. B. OSM-Italien.img

Bin mir relativ sicher.

qtreiber

qtreiber

Modell
Für BaseCamp nutze ich dafür das kleine Tool JaVaWa. Sonst gibt es dort bei mehreren OSM-Karten eventuell Probleme.

B

blue-flame

Ich meine, ich habe die OSM-Karten, also die img-Datei, vor dem Überspielen auf das Navi umbenannt, z. B. OSM-Italien.img

Bin mir relativ sicher.
Ich habe die Dateien in den Ordner /Garmin kopiert und leider funktioniert es nur wenn die .img Dateien gmapsupp heißen :(

phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Habe bis jetzt fleißig mit Basecamp gearbeitet und bin nach wie vor sehr begeistert von der Software.

Für eine Route würde ich gerne eine OSM Karte installieren. Dazu habe ich ich eine Thread eröffnet nur leider noch keine Rückmeldung bekommen (Garmin Zumo XT - OSM Karten installation). Habe einen neuen Thread aufgemacht, da ich ein Zumo XT und keinen Navigator habe.

Das wichtigste daraus: Wenn ich mir die OSM Freizeitkarten wie in deinem Video erklärt installiere sieht in Basecamp alles super aus. Wenn ich die Karte per Mapinstall auf die SD Karte installiere wird eine .img Datei erstellt, nur finde ich die Karte unter "mymaps" nicht. Sobald ich diese .img Datei auf den internen Speicher kopiere (per Windows Explorer), dann erscheint die Karte. Weiß jemand an was das liegen könnte?
MapInstall ist ja die Funktion auch IN baseCamp direkt, daher kenn ich das:

hab ich in einem Video erklärt: einfach die img auf den anderen Speicher verschieben (ggf. geht auch eine Verknüpfung)

Habe das auch manchmal, frag mich nicht warum.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Und dieses Verhalten ist mir auch an anderen Stellen aufgefallen. Ich würde MotoRoute sehr gerne benutzen, komme aber an diesem Punkt einfach nicht weiter. Wer hat hier eine Erklärung???
Es sieht aus, als würde auf der MotoRoute Karte ein Stück der B257 fehlen. Kannst Du den Kartenausschnitt nochmal ohne Route und Track zeigen ?
Kannst Du noch weitere Beispielstellen nennen?

In den OSM Daten fällt mir auf, daß die Abschnitte vor und nach dem fehlenden Stück ohne "tracktype" getagged sind:
Way: ‪B 257‬ (‪796583891‬) | OpenStreetMap
Way: ‪B 257‬ (‪689457574‬) | OpenStreetMap

Die beiden fehlenden Stücke sind mit tracktype=grade1 gekennzeichnet
Way: ‪B 257‬ (‪690064688‬) | OpenStreetMap
Way: ‪B 257‬ (‪689457575‬) | OpenStreetMap

Dies ist zumindest für Deutschland unüblich, da dort üblicherweise nur für Wirtschafts-, Feld-, oder Waldwege ein tracktype eingetragen wird:
DE:Key:tracktype – OpenStreetMap Wiki
Erlaubt ist es aber trotzdem. Sollte es am tracktype ligen, würde ich das als Fehler des "Backprogramms" sehen.

Wenn es in anderen Beispielen, die Du hast, auch am tracktype hängt, könnt man ggf. den tracktype rauslöschen (in dem gezeigten Beispiel meiner Meinung nach ok), aber sauberer wäre es, das "Backprogramm" anzupassen.

Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

• BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr: Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr - Ähnliche Themen

• BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr: Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
  • Oben