Noch. Kampf gegen Geldwäsche: EU einigt sich auf Obergrenze für BargeldkäufeUnfug. Du kannst in Deutschland nach wie vor alles bar bezahlen.
Möglich wäre das, aber würdest du für einen anderen Handwerker Garantieleistungen erbringen, wenn selbiger schon lange wieder zu Hause hinter seinem Ofen sitzt ?ja, die sind bereits vor Ort. Häufig gute Handwerker.
Stimmt, letztens bei uns in mindestens 4 von 6 (weiß ich sicher, kann auch in allen gewesen sein) Supermärkten keine Kartenzahlung möglich. Reihenweise standen volle Einkaufskörbe um die Kasse bei Norma von Leuten die nur fix noch Bares holen mussten...Beispiele:
Neulich im Supermarkt ist das EC- Kartenzahlsystem ausgefallen, hab ich eben bar gezahlt. Ansonsten hätte ich Einkauf dort lassen müssen
Das Problem in der Situation wird doch sein, daß bei Ausfall der Kartenterminals auch die elektronischen Kassen ausfallen . Da ist dann gar keine Zahlung mehr möglich.Stimmt, letztens bei uns in mindestens 4 von 6 (weiß ich sicher, kann auch in allen gewesen sein) Supermärkten keine Kartenzahlung möglich. Reihenweise standen volle Einkaufskörbe um die Kasse bei Norma von Leuten die nur fix noch Bares holen mussten...
Das ist eine Willensfrage, kein Funktionsproblem. In Schweden kannst du dem Bahnhofspenner 10 Kronen geben, Bargeldlos …auch wegen der Teilhabe und soMittwoch im Gasometer Oberhausen, Gastro..."Keine Kartenzahlung möglich"
Gestern der Spargelbauer am Straßenrand......."keine Kartenzahlung"...u.s.w.
Es gibt viele Begebenheiten, wo Kartenzahlung auch technisch einfach nicht funktioniert .
Wäre ich nicht so faul, immer zur Bank zu rennen, würde ich auch viel mehr Bar zahlen
Ging mir ähnlich.Nach sechs Wochen bekam ich Mecker von meiner Finanzministerin. Dadurch, dass die Kreditkarte nur einmal im Monat abgebucht wird, hat sie keinen Überblick mehr über unseren aktuellen Kontostand.
Und er wurde einen Kunden los, der Anfang von seinem Ende.Unser Bäcker hat schon umgestellt, von teuer und schmackhaft ( Duft und Röstaromen) auf teuer und geschmacklos wie Aldibrot. Da werde ich also auch kein Bargeld mehr los.
Das ist mittlerweile auch meine bevorzugte Zahlungsmethode. Die Karte kommt nur dann raus, wenn es nicht funktioniert. Und wenn das dann nicht funktioniert, kommt Bargeld. Weil ich aber seltenst Probleme mit dem digitalen bezahlen habe, wird mein Bargeld im Portmonee kaum weniger, ohne dass ich neues holen muss.Kartenzahlung ist auch schon wieder Schnee von gestern. Andere Länder sind da viel weiter, selbst im angeblich so rückständigen Griechenland zahlen die meisten selbst den Kaffee an der Straßenecke per Handy über NFC.
Wenn du mich fragst: Mit Zwang. Ich habe schon seit über 30 Jahren - auch als das in Deutschland noch nicht so verbreitet war - eine Kreditkarte. Und damals gab es in Deutschland immer wieder Läden, die für Kreditkartennutzung eine Zusatzgebühr verlangten. Das untersagten allerdings die Vertragsbedingungen der Kreditkartenfirmen, und wenn die davon erfuhren, dann bekamen die Läden Ärger. Bei Läden und Restaurants die heute keine bargeldlose Bezahlung akzeptieren, steht für mich der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum. Und angesichts der munteren Preiserhöhungen von 30 Prozent, die alle gastronomischen Betriebe in letzter Zeit vollzogen haben, ist es mir exakt wurscht, wie viel Kartenprovision die abdrücken müssen.Das man mit EC-Karte erst ab eine bestimmten Betrag zahlen kann nimmt eindeutig wieder zu.
Dann gibt es Geschäfte, die keine Debit(Kredit)-Karten akzeptieren.
Wie soll das dann funktionieren mit der Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr?
Sicherlich nicht Finanztipp fragen, was gut ist. Wenn du dich mal richtig gruseln willst, dann guck dir mal die Kundenbewertungen für die Hanseatic Bank an;-)... und eine Backup-Kreditkarte wie die kostenlose Genial Card von Hanseatic etc. (Finanztipp befragen, was aktuell gut ist).