*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
welchen V2 fährst Du?.....vom V4 zu V2 und das Teil machs so viel Spaß!
welchen V2 fährst Du?.....vom V4 zu V2 und das Teil machs so viel Spaß!
Hallo BasebleedTechnisches Detail am Rande:
Der "BMW-Boxer" ist von seiner Bauart her ein 180 Grad V2 und eben kein Boxer im technischen Sinn, sonst lägen beide Pleuelstangen der zwei Zylinder am gleichen Kurbelzapfen an der Kurbelwelle.
Das ist der Unterschied zwischen einem Boxer und einem 180 Grad V2.
Ich bin mir nicht sicher, ob BMW jemals einen Boxer gebaut hat, der nicht nur danach aussieht, sondern auch einet ist
Gruss Martin
da hast du nach meinem kenntnisstand die fakten um 180° verdreht.Technisches Detail am Rande:
Der "BMW-Boxer" ist von seiner Bauart her ein 180 Grad V2 und eben kein Boxer im technischen Sinn, sonst lägen beide Pleuelstangen der zwei Zylinder am gleichen Kurbelzapfen an der Kurbelwelle.
Das ist der Unterschied zwischen einem Boxer und einem 180 Grad V2.
Ich bin mir nicht sicher, ob BMW jemals einen Boxer gebaut hat, der nicht nur danach aussieht, sondern auch einet ist
Gruss Martin
http://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor...
Abgrenzung zum V-Motor Der Unterschied zum 180°-V-Motor liegt in der Anordnung der Pleuel auf der Kurbelwelle:
...
- Bei Boxermotoren sind die Pleuel zweier gegenüberliegender Zylinder auf zwei um 180° versetzte Hubzapfen angeordnet. Die beiden Kolben befinden sich stets in der gleichen Position, also beispielsweise beide im oberen Totpunkt.
- Beim V-Motor greifen jeweils zwei Pleuel am selben Hubzapfen an; beim 180°-V-Motor befindet sich also jeweils ein Kolben in der „Aufwärtsbewegung“ (z. B. im Verdichtungstakt), der andere in der „Abwärtsbewegung“ (z. B. im Arbeitstakt). Bekannte und gelegentlich fälschlich als Boxer bezeichnete Fahrzeuge sind beispielsweise Porsche 917, Ferrari Berlinetta Boxer oder Testarossa.
Hat es etwas zu tun mit der thread "Bananen LC reift beim Kunden"?da hast du nach meinem kenntnisstand die fakten um 180° verdreht.
beim v-motor sitzen die pleuel zweier gegenüber liegender zylinder auf einem hubzapfen.
beim boxer liegen die hubzapfen gegenüber, also 180° versetzt.
180°-V-motoren kenne ich nur als "vielzylinder" mit 8-12 zylindern
Boxermotor
So lange es in diesem Thread noch um Bananen ging wurde er zeitweilig etwas verbissen geführt, jetzt iss es zwar ein bischen Off.Topüc aber es geht wenigstens um Motoren, und das ist ja mal so ziemlich das wichtigste an einem Motorrad.Hat es etwas zu tun mit der thread "Bananen LC reift beim Kunden"?
Der boxer Lewis hat nur eine kolbeWie, motor? Es geht doch um Boxer wie lennox lewis usw! Oder??