ich würd mich trennen......
Das würde ja mit massiven Verlust einhergehen. Ich habe am 10.06 dafür 18.000€ abgelegt. Würde ich sie jetzt verkaufen wäre der Verlust nicht zu kompensieren. Die Flinte will ich auch nicht ins Korn werfen. Allerdings betrübt mich die Tatsache, dass der Meister bei der Probefahrt "nichts Auffälliges" feststellen konnte. Er erklärte mir dann, dass im August ein Servicetechniker von BMW meine Maschine beurteilen wird. Ich fahre anschliessend vom Hof in Richtung Innenstadt Dortmund und nach 5 Minuten knallt es beim Schalten wieder im Gebälk!
Ist immer so eine tolle Sache, man fährt eine 250Km Tour und betet teilweise, dass der Motor nicht auseinander fällt. Fährt man dann zum Händler sind die Symptome anscheinend nur noch dezent vorhanden.
Meine durchaus pessimistische Prognose für August: Meine Machine wird im August instand gesetzt während ich Urlaub habe!
Ich habe echt das Gefühl, das die Schaltschläge nicht reproduzierbar erscheinen aber trotzdem irgendwie immer da sind...mal mehr mal weniger. Was ich jedoch genau sagen kann ist, dass man beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang mittels Zwischengas die Heftigkeit verringern kann. Gefühlte tausend verschiedene Schalttechniken habe ich probiert. Hilft nix. Ich fahre nun über 30 Jahre Moped und komme mir schon blöd vor. Is doch alles Scheiße! Echt, wär ich mal bei Harley geblieben und hätte mir einfach die neue Dynaglide Custom gekauft. Die Dinger rennen, schalten sauber und sind zum Cruisen perfekt. Sieben Harleys habe ich gehabt und nicht mal ansatzweise so einen Kack mitgemacht wie jetzt. Nur bei einer kam nach 1 Jahr der Gammel in die Felgen, 1 Woche hat's gedauert und alles wurde bestens, ohne Bauchschmerzen und ohne sich lange erklären zu müssen, geregelt. Da brauchte auch kein übergeordneter "Entscheider" kommen, auf den man dann mit Terminen und langwierigen Planungen Ewigkeiten warten muss, um zwei neue Räder zu bestellen. Ich klopp die Karre anne Wand....bin gerade etwas am kochen....selbst Ural und Dnjpr schalten besser....aktuell ist das echt der mieseste Bock den ich je unterm Hintern hatte...
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Getriebe dadurch nicht irgendwie Schaden nehmen kann oder zumindest die Lebensdauer reduziert wird. Derartig harte mechanische Vorgänge hinterlassen früher oder später doch Spuren. Da braucht man doch kein Zweiradspezialist sein, um sich das zu denken.
Für 18.000€ möchte ich meine Maschine angenehm fahren können und nicht mit dem Kompromiss leben, "vielleicht geht ja nix kaputt, hör einfach nicht hin, irgendwann in diesem Jahrhundert kommt ja ein Servicetechniker dem du dann noch mal, zum hundertsten Mal alles erklären darfst und dann hoffst, dass er dir wohlgesinnt ist und den Mangel vielleicht, eventuell, gegebenenfalls wenn er es für notwendig hält, abstellt".
DAS IST DOCH EIN WITZ!
Ich brauch jetzt 'ne bunte Pille.......