Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deine Rückschlüsse sind leider viel zu kurz gedacht. Und so, wie Du in diesem Beispiel kann ein Betriebswirt auch nicht rechnen. a) Es gibt...
Maxell63

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Deine Rückschlüsse sind leider viel zu kurz gedacht. Und so, wie Du in diesem Beispiel kann ein Betriebswirt auch nicht rechnen.

a) Es gibt verschiedenen Arten von Deckungsbeiträgen.
b) Bei den 20% für den Mitarbeiter ist sicher KEIN Händler dazwischen... richtig? Die Händlermarge hast du in deinem Beispiel nicht berücksichtigt
c) das gehört eigentlich zu a) aber der reine Material Wert einer GS liegt für BMW weit, weit, weit unter diesen 11.280,- Euro. Ich nenne hier keine Zahl, weil ich nur Vergleichswerte aus der Automobil Branche kenne. Bsp. Der reine Materialwert eine E-Klasse liegt bei unter 10.000 Euro. Da heisst die Kosten sind nicht nur das Motorrad selbst, sondern Entwicklung Verkauf, Marketing, Maschinen etc, aber das ist ja jedem klar. Gesamtkosten werde irgendwann auf die Stückzahl umgelegt und daraus ergibt sich der Gewinn. Was ich damit sagen will?
Wenn BMW jetzt zbsp mal eine GS vom Band nimmt und sie jemandem schenkt, dann kostet das BMW .. keine Ahnung- ich schätze jetzt mal grob... 2000 euro.. ?
Das ganz ist also immer eine Mischkalkulation

Zur Händlermarge:
die kenne ich nicht genau. Aber wirklich viel wird das nicht sein. Ich schätze, um die 20%, wobei ein Teil da bestimmt erst ab einer bestimmen verkauften Stückzahl erreicht wird. 'also vorab bekommt der Händler 15%??
 
B

Baumbart

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Super, hier plaudert ein Insider 4mengeheimnisse aus! Wundert mich aber etwas, für eine Umsatzrendite von 1 bis 2 Prozent verkauft BMW normalerweise nicht mal n Klorollenhalter.
 
Maxell63

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Super, hier plaudert ein Insider 4mengeheimnisse aus! Wundert mich aber etwas, für eine Umsatzrendite von 1 bis 2 Prozent verkauft BMW normalerweise nicht mal n Klorollenhalter.
Du kennst anscheinend nicht der Unterschied zwischen Umsatzrendite und Marge auf einzelnen Produkte.....

Toyota verdient an einem Auto ca 3%.... BMW und Audi auch.....
 
V

vierventilboxer

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Würde ich auch wenn ich ständig meine gerade erst abgeschriebenen Produktionsstandorte verlagern würde (z.B. ins Ausland) obwohl man noch Jahrzehnte dort hätte produzieren können.
Undundund.... nur so als Beispiel....
Das alles schlägt sich auf die Kosten des einzelnen Produkts nieder und verteuert es über Gebühr.

3x pro Tag seine Unterhose zu wechseln ist nachhaltiger als so manche Firmenpolitik von Großkonzernen!
 
callisto

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Nur ums richtig zu stellen - ich bin kein Insider und war noch nie Mitarbeiter von BMW oder irgendeinem anderen Player im Umfeld.
 
qualinator

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Wartz ab wenn das Ding erst mal auf den Straßen rollt und die echten Probleme anfangen....
oder umgekehrt?
Stell Dir vor es gibt 'ne neue GS und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es keine Probleme.
Da bricht dann bei einigen das Weltbild zusammen und es werden sich Heerscharen von den Brücken stürzen, weil sie keine neue GS haben. :biggrin:
 
V

vierventilboxer

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oder umgekehrt?
Stell Dir vor es gibt 'ne neue GS und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es keine Probleme.
Da bricht dann bei einigen das Weltbild zusammen und es werden sich Heerscharen von den Brücken stürzen, weil sie keine neue GS haben. :biggrin:
Kein Zusammenbruch eines nicht vorhandenen Weltbildes, sondern endlich mal wieder ein Moped das den Propeller mit Würde tragen kann und zurecht zum Klassensieger ernannt wird.
Bis dahin gilt aber Abwarten und Tee trinken.
Bestellen kann man sie dann immer noch.
 
Jonni

Jonni

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Ruhe bewahren und einfach mal die Erfahrungsberichte der ersten Käufer abwarten.

Triumph sammelt z.Zt. mit der Tiger Expl. auch so einiges an Erfahrungen. Schon unmittelbar nach Erscheinen der Tiger Expl. gab es einen ersten Rückruf wegen der Sitzbank. Ein 2. Rückruf wegen Motorgeräuschen wurde gerade abgebrochen. Man hatte zunächst fehlerhafte Tassnstößel in Verdacht, was aber wohl falsch war.

Jedes neue Motorrad hat im Kundeneinsatz mit gewissen Anfangsproblemen zu kämpfen. Da ist BMW sicher nicht allein. Und wenn KTM mit der neuen Adv. auf den Markt kommt, werden deren Käufer sicher auch ähnliche Probleme haben. Es kochen eben alle Hersteller nur mit Wasser.

CU
Jonni
 
Maxell63

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Kein Zusammenbruch eines nicht vorhandenen Weltbildes, sondern endlich mal wieder ein Moped das den Propeller mit Würde tragen kann und zurecht zum Klassensieger ernannt wird.
Bis dahin gilt aber Abwarten und Tee trinken.
Bestellen kann man sie dann immer noch.
nur ist das KEIN Propeller auf dem BMW Logo :)
 
Alain

Alain

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R1200 GS 15J V4
Quelle: Wikipedia
Suchbegriff: BMW
Unternehmens-Logo [Bearbeiten]

Beim Markenzeichen der Bayerischen Motoren Werke hielt man sich an die Zeichensprache des Logos des Vorgängerunternehmens Rapp Motorenwerke GmbH. Der schwarze Ring trägt nun die Buchstaben B M W. Im runden Mittelfeld tritt anstelle eines stilisierten Rappen (eine Springer-Figur aus einem Schachspiel) ein viergeteilter Kreis. Dieser wurde in Anbetracht des ersten Namensbestandteiles in den bayerischen Landesfarben gestaltet. Da jedoch privaten Unternehmen der Gebrauch von Hoheitszeichen des Staates gesetzlich verboten war, behalf man sich, indem man die Reihenfolge der Farben vertauschte. Statt der weiß-blauen Landesfarben waren die Unternehmensfarben blau-weiß. Die später in BMW aufgegangenen Bayerischen Flugzeugwerke hatten ein in der Zeichensprache sehr ähnliches Logo. Als staatliches Unternehmen durften sie aber die weiß-blauen Rauten ohne Änderungen als Markenzeichen nutzen. Seit einem Flugmotorenprospekt aus dem Jahr 1929 wird der gevierteilte innere Kreis als Blick durch einen Propeller gedeutet. Da diese Deutung weitaus poetischer ist, wurde sie stark kultiviert.[SUP][14][/SUP] Zum ersten Mal wurde das Logo 1918 auf der Betriebsanleitung zum „Bayern-Flugmotor Type IIIa“ abgedruckt. 1923 war das BMW-Logo erstmals an einem Fahrzeug, der BMW R 32, zu sehen. Das erste BMW-Automobil mit dem Logo war die BMW 3/15 PS.
 
F

Franky66

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Die Rechnung geht so: die Maschine kostet VKPreis 20.000 E, dem Händler wird sie für 15.000 verkauft.
Absolut realitätsfern.
Ich habe schon bei Händler unterschiedlicher Marken die Einkaufsmargen gesehen. Und die liegt weit von dem entfernt,
was du hier so schreibst.
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, K1600 GT
Bei 25% Marge würden sehr bald Nachlässe von 20% auf dem Markt auftauchen. Einige Händler sind nämlich Meister darin, sich den eigenen Markt zu zerstören, die muss man vor sich selbst schützen und damit die "guten" Händler, die auch was verdienen sollen und müssen. Ich schätze, da sind ca 15 Marge für die Händler drin. Plus Boni bei erreichen der Absatz- oder Umsatzvorgaben. Bei 15% Händlermarge wird sich ca Nachlass zwischen 5- 8% etablieren.

PS: und es ist definitiv kein Propeller auf dem BMW Logo
 
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mal

mal

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GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
sorry fürs offtopic... ihr habt beide ein wenig Recht... kein Propeller hat jedoch rechter ;):

"Zusammenfassung
Fügt man alle Belege zusammen, erscheint
ausgeschlossen, dass die BMW
Verantwortlichen im Jahre 1917 ihr Firmen-
und Markenzeichen im Sinne der
„Propeller-Deutung“ entwerfen ließen.
Alle verfügbaren Quellen sprechen dafür,
dass das BMW Logo in Anlehnung an
das Firmen- und Warenzeichen der Rapp
Motorenwerke entwickelt worden ist und
die blau-weißen Felder auf „Bayern“ als
Ursprungs- und Fertigungsort der Produkte
hinweisen sollten.
Erst 1929 taucht erstmalig der
„Propeller-Mythos“ auf. Die neue Sinngebung
sollte wohl die Marketingbemühungen
für die Produktsparte
Flugmotoren unterstützen. Dennoch hat
diese Deutung eine eigene Berechtigung
und Tradition, da sie nun
schon seit 75 Jahren erzählt und weitergetragen
wird."
Quelle:Mobile Tradition live / Ausgabe 01.2005, Seite 41
http://www.markenlexikon.com/d_texte/triebel_bmw_logo.pdf
 
E

el.brasil

Gast
ja, ja..., BMW Kunden sind schon leidensfähig ... :verehren: ... mir war es sehr oft peinlich, wenn ein Kunde SCHON WIEDER mit irgendeinem Problem auf dem Hof stand. Aber es machte meistens nichts aus... sondern wurde oft mit einem Lächeln hingenommen ... unfuckingfassbar!

- - - Aktualisiert - - -

Bei 25% Marge würden sehr bald Nachlässe von 20% auf dem Markt auftauchen. Einige Händler sind nämlich Meister darin, sich den eigenen Markt zu zerstören, die muss man vor sich selbst schützen und damit die "guten" Händler, die auch was verdienen sollen und müssen. Ich schätze, da sind ca 15 Marge für die Händler drin. Plus Boni bei erreichen der Absatz- oder Umsatzvorgaben. Bei 15% Händlermarge wird sich ca Nachlass zwischen 5- 8% etablieren.

PS: und es ist definitiv kein Propeller auf dem BMW Logo
... es sind definitiv zwischen 12- 15% Marge, je nach Modell!
 
P

pfluemi1

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Man kann sich auch das leben selber schwer machen und überall das Haar in der Suppe suchen oder sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen. Was hätte denn der Kunde davon wenn er es nicht mit einem lächeln hin nimmt und sich statt dessen aufregt und einen Aufstand macht. Ändert das irgendwas an der Situation? Hat der Händler das Motorrad gebaut?? Der kann ja auch nicht wirklich was dafür und versucht sein bestes den "Fehler" oder das "Problem" so schnell wie möglich zu beheben!
Ich hörte von einem Kunden der ein riesen Fass aufgemacht hat, weil der Warnblinkanlage Knopf nicht mehr funktionierte und er deswegen sein Motorrad für einen Tag zum Händler bringen musste aber eine Ersatzmaschine bekam. Wer zum Geier brauch diesen Scheiss Knopf um Himmels Willen und macht dann auch noch einen Aufstand deswegen??? Solchen Leuten gehts einfach zu gut und man frägt sich dann eher ob sie keine anderen Probleme haben. Das finde ich wie Du so schön schreibst "unfuckingfassbar"!
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Stell Dir vor es gibt 'ne neue GS und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es keine Probleme.
Da bricht dann bei einigen das Weltbild zusammen und es werden sich Heerscharen von den Brücken stürzen, weil sie keine neue GS haben. :biggrin:
Ein BMW ohne Anlaufprobleme wünsche ich allen Käufern von Herzen, wenn dem so ist, wird sicher kein Weltbild zusammenbrechen, dann sage ich nur "Respekt"
die letzte Annahme hingegen ist falsch, nicht jeder will eine GS, auch dann nicht, wenn sie fehlerfrei sein sollte. macht aber nix, wenn alle Vanilleeis möchten, bliebe für mich nix.

- - - Aktualisiert - - -

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Es kochen eben alle Hersteller nur mit Wasser.
das erste Mal stimme ich dir vollumfänglich zu Jonni.
 
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