Hallo Thomas,
meine hat ja auch die Probleme und wurde Anfang März gebaut, hat jetzt 2000 km drauf, ..? Hast du eine Idee wo die von dir genannten Unterschiede liegen können
gruss
Hi,
ich bin ein Freund von Fakten und ich denke es bringt niemanden etwas, wenn da nur rumspekuliert wird. Hier ein paar Tatsachen die ich bislang kenne (und zwar selbst erlebt und zu 100% nachvollziehbar):
1200 GS LC, Zulassung Mitte März, gebaut Ende Dezember, km Stand 100, Schaltung krachend in div. Gängen, Kupplung trennt saumäßig schlecht im ersten Gang. KM Stand 1000 nach Inspektion alles deutlich besser, jedoch Kupplung immer noch schlecht trennend, Schaltung besser aber wenig geschmeidig. Ohne deutliche Geräusche ist hier kein Schaltvorgang möglich. KM Stand 2000 keine wirkliche Veränderung...Öl Motul irgendwas...
1200 GS LC Zulassung Anfang Mai. gebaut Ende April. Ab KM Stand "0"Schaltung in allen Bereichen problemlos, einlegen 1. Gang mit deutlichen Klack, aber wie z.B. bei einem meiner Japaner für mich völlig ok. Kupplung trennt perfekt, auch nach 3 Wochen Standzeit völlig problemlos. Kalt wie warm alles gut. Keine Veränderung mehr bei km 1000/Inspektion bis heute (2000 km). Ölsorte Castrol wie von BMW gefordert (5W 40 glaub ich..)
Fakt ist auch, das wieder (ich hatte den Zirkus schon mit einer der ersten 2010er DOHC) oft falsches Öl bei den Händlern eingefüllt wird, denn ich habe in der Region 4 Händler gefragt und VIER verschiedene Antworten bekommen. Die Krönung war doch glatt, das der eine Händler mit sagt, das zwar das "richtige" und BMW zugelassene Öl auf der Rechnung steht, aber in Wirklichkeit ein anderes Öl/Hersteller eingefüllt wird.
Nun möchte ich hier aber bitte nicht unterstellen, das die Sache mit dem Öl grundlegende Auswirkungen hat, aber aus meiner laienhaften Sicht würde ich sagen, das es zum einen bereits in den ersten Monaten zu großen Unterschieden in der Auslieferqualität kommt (scheint Richtung April sich deutlich gebessert zu haben) und ob das Öl was ausmacht, können die Schrauberprofis besser beurteilen als ich dummer Handelsfachwirt...lach
Das was Stephan hier schildert ist schon der Hammer, aber noch schlimmer finde die Aussage des Händler was anderes einzufüllen, als auf der Rechnung steht...unglaublich...
Ich drück die Daumen...
Gruss Thomas