Tja Heinz,
es sind halt zwei Paar Stiefel etwas zu lesen und es auch zu verstehen.
Schrieb ich nicht deutlich "
Eine ABS-Pflicht ist überhaupt kein Niedergang" sie ist der Anfang einer Regulierungswut, die nicht mehr zu stoppen ist.
Klar hab ich einen konkreten Anhaltspunkt:
-Protektorenkombi (oder bist du wirklich so naiv zu glauben,die wäre endgültig vom Tisch?)
-gab es nicht einen EU-Vorstoß für einen max. Motorleistung bei Motorrädern von 80PS?
nur 2 Beispiele
Selbst eine ABS-Pflicht wäre nicht das Ende
meiner persönlichen Freiheit, das interpretierst du nur hinein, weil meine Argumente an dir abprallen. Ich habe 2 Motorräder ohne ABS und das ist auch gut so.
ABS-Pflicht und gut ist? Das glaubst du doch selbst nicht oder? Nochmal, ich bin nicht gegen ABS als solches (das wird sowieso kommen), ich bin gegen die Pflicht es haben zu müssen.
Von der lange überfälligen (angeblichen) Pflicht des Gestzgebers sprichst doch du und nicht ich?
ABS-Pflicht und gut ist.
ich sehe, grade in Deutschland in dieser Beziehung keinerlei Handlungsbedarf, wir haben bereits die höchste Zulassungszahlen bei ABS-Motorrädern und den höchsten Bestand überhaupt.
Ein ABS als Regelsystem (bei solch wichtigen Komponenten wie die Bremsen eine Motorrades) ist überhaupt nicht mit passiven Sicherheitssystemen wie Helm und Gurt zu vergleichen. Weder ein Helm noch ein Gurt greifen aktiv in mein Fahrerlebnis ein, wie das ABS es tut.
Ich habe alle Versionen des BMW-ABS gefahren, das einzige was mir gefallen hat (abschaltbar
) war das in der F 650 weil es keinen BKV, keine Intergrale Funktion und keinen Überschlagschutz kennt, alles Dinge die aktiv in meinen Fahrstil eingreifen.
Warum gehst du nicht auf die Frage ein, wie das steuerlich und pflichtgemäß mit abschaltbaren ABS-Systemen aussehen soll? ein Verbot des Abschaltens? Ausnahmen nur bei Paßstraßen und im Gelände?
Ist denn deine persönliche Freiheit eingeschränkt,wenn du (ohne Pflicht) dich frei entscheiden kannst ein Motorrad MIT ABS zu kaufen? Nein. Also laß doch andern auch die Freiheit selbst zu entscheiden.
ich weiß nicht, warum du (selbst ABS-Fahrer) so geil drauf bist, andere damit zu beglücken.
Das gilt im übrigen auch für alle Risikosportarten. Sollen die verboten werden, reglementiert werden, mit Aufschlägen auf die Krankenversicherung belegt werden, weil es Unfälle gibt?
Das meinte ich mit "das ist erst der Anfang"
und nun könnten wir es dabei belassen, wir drehen uns eh im Kreis.
Tiger