Hallo,
...
Autonomes Fahren ist, zumindest schon im Labor und auf den Teststrecken der Hersteller, schon ein ganzes Stück weiter als ich dachte.
"Und was ist mit Motorrädern ?"
" Motooorräder ? "
Sehr unterhaltsam, wie Du das geschildert hast. Der Konflikt, den Du da thematisiert, ist aber nicht so sehr der Konflikt Auto-Motorrad, sondern mehr der, dass die Leute, die fahren, um von A nach B zu kommen, sich den Verkahrsraum mit denen teilen, die um des Fahrens willen fahren.
Wir, die wir hier im Forum sind, sind uns sicherlich darin einig, dass man letzteres mit Motorrädern besser kann, grundsätzlich eignet sich aber jedes Fahrzeug für beide Zwecke - und man kann beies miteinander verbinden.
Da das autonome fahren noch in seinen Anfängen steckt, kann es sein, dass noch nicht alle Aspekte bedacht wurden. Dennoch kann man sich nicht sicher sein, dass das später geschehen wird. Hatte man vor 100 Jahren die Straße mit seinem Pferd für sich, kann man sich auf die meisten Straßen heute gar nicht mehr damit wagen und die verbleibenden Wege sind oft versperrt.
War da nicht erst Letztens ein Bericht über ein "gehacktes" Auto?
Jede technik bringt ihre eigenen Probleme mit sich. Wie Berta Benz sich noch keine Vorstellungen von den Probleme, die der heutige Straßenverkehr macht, machte, dürfte das in diesem Bereich auch so kommen.
Zunächst muss einmal die Haftungsfrage geklärt werden. Wer ist schuld, wenn ein autonomes Fahrzeug einen Unfall baut.
Es wird schon eine Lobby geben, die auf eine Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen hinwirkt. Wenn das autonome Fahren wirklich sicherer ist, warum sollte sich der Gesetzgeber dagegen sperren ? Auch jetzt gibt es ja schon eine Gefährdungshaftung im Straßenverkehr, die bedeutet, allein wegen der vom Fahrzeug ausgehenden Gefahr haften zu müssen, ohne wirklich schuld zu sein. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, dies zu regeln, es ist nur jetzt noch nicht geschehen.
Denke nicht, dass es um Landstraßen geht. Aber auf Mehrspurigen Straßen kommen wir auf Dauer nicht daran vorbei, fürchte ich.
Irgendwo wird die Entwicklung beginnen, wo endet sie ?
Ich glaube auch nicht, dass diese Version weit hergeholt ist. Wenn mir einer vor 30 Jahren erzählt hätte, du wirst irgendwann immer und fast überall per Telefon zu einem finanzierbaren Preis erreichbar sein, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Ans Internet garnicht zu denken. Ich kann mir das in nicht all zu ferner Zukunft schon vorstellen. Ich schätze in 10-15 Jahren.
Vor 30 Jahren gab es schon Netze, ich denke die Entwicklung war schon abzusehen, vielleicht nicht für jeden. Ähnlich die Sache beim Telefon. Aber mach' aus 30 Jahren 40 oder 50 Jahre - da sieht es schon ganz anders aus.
Was ineffizienteres als autonomes Fahren gibt es ja wohl kaum. Sollen sie lieber die Forschungsgelder in den Ausbau des ÖPNV stecken.
Auch der ÖPNV wird so fahren: Du tippst in Dein Smartfon, wohin Du willst und das nennt Dir dann den Abfahrttermin in paar Minuten später, zu dem ein autonomer Bus vorfährt.
Womöglich verschwimmen die Grenzen zwischen Bus, Taxi und Carsharing.
daß das dann das Ende der Motorräder sein wird - ich glaube es nicht, denn genauso wie - nichtsystemintegrierte - Motorräder wird es auch weiterhin den Individiualverkehr bestehend aus Fußgängern, Radfahreren, Müttern mit Kinderwägen bzw. mit Kleinkindern mit Rädern geben - und diese beiden Verkehrsformen wird man nicht überall 100% voneinander Trennen können, d.h. die Systeme müssen dann auch damit umgehen können - also warum auch nicht mit Motorrädern...
man bekommt sicher auch ein autonom fahrendes Motorrad hin - aber das ist ja nicht das Problem - siehe mein erster Absatz in diesem Beitrag.
Und denk an das Beispiel mit den Reitern: Es wird zu einer Verdrängung des nicht-autonomen Individualverkehrs kommen.
Bei einfachen Streckenführungen wie Autobahnen mag die "Automatisierung des Verkehsflusses" ja schon problemlos moglich sein. Aber die Probleme fangen immer da an, wo es Abweichungen von der Norm gibt. Ich mag mir nicht vorstellen wie die Steuerung in den verwinkelten Gäßchen eines italienischen Dorfes funktionieren soll. Und wie Kinder und Radler davon abgehalten werden sollen im urbanen Bereich den Verkehrsfluss zu "stören".
Wie gesagt, auf einfach zu kontrollierenden Strecken mag das alles gut funktioneren. Aber sobald es unübersichtlich wird stößt auch die Technik an ihre Grenzen. Von daher glaube ich das Motorräder noch lamge ihre Daseinsberechtigung haben werden.
Mein erstes Navi hatte mich durch die verwinkelten Gäßchen eines italienischen Dorfes geleitet, da wird das ein autonomes Fahrzeug doch wohl auch können - wenn nicht heute, dann morgen. Wie so ein nebeneinander nun genau aussehen wird - man wird sehen.
ich sagte hier schonmal, dass ich für das erleben und miterleben das richtige Alter (50) habe.....
Die Aufzählung wirkt so ein bisschen wie eine verklärende Rückschau, aber ehrlicherweise wird man sagen müssen, dass nicht alles gut war früher. Es hat alles seine Zeit.
Als für die Töchter eines Kollegen die Welt wegen eines Handyausfalls unterging, fragte ich, wie es denn früher, in der Zeit vor dem Handy, war. Für diese Damen gab es gar keine solche Zeit !
So wird auch die Sichtweise auf den Verkehr von der jeweiligen Zeit geprägt sein.
Vor 131 Jahren hättest Du auch niemanden fragen können, ob er gerne Motorrad fahren würde, denn niemand wusste, was das ist und dass es Motorradfahren jemals geben würde.
Auf eine
schöne neue Welt !
Eckart