Eddy der Belgier
Und anschließend.....Problem mit ASA, will nicht schalten.Oh, der dritte Thread ...
Automatisierter Shift Assistent (ASA)
Und anschließend.....Problem mit ASA, will nicht schalten.Oh, der dritte Thread ...
Automatisierter Shift Assistent (ASA)
Hat die Honda auch, aber es werden keine Gänge übersprungen.Doppelkupplung geht immer auf zwei Wellen.
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Ich will ja nicht pingelig sein, aber mir ist kein Doppelkupplungsgetriebe bekannt, das Gänge überspringen kann. Ich habe vor gefühlt fünf Jahren gelesen, dass die neue Generation von Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler und acht bis zehn Gängen Gänge überspringen kann.Theoretisch ja, praktisch schaltet die Honda jeden Gang einzeln durch.
Ein Doppelkupplungsgetriebe im PKW kann von jedem ungeraden Gang in jeden geraden Gang schalten (und umgekehrt), weil die jeweils geraden und ungeraden Gänge von jeweils einer Kupplung/Eingangswelle mit der Abtriebswelle verbunden werden.Ich will ja nicht pingelig sein, aber mir ist kein Doppelkupplungsgetriebe bekannt, das Gänge überspringen kann. Ich habe vor gefühlt fünf Jahren gelesen, dass die neue Generation von Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler und acht bis zehn Gängen Gänge überspringen kann.
Welches Doppelkipplungsgetriebe soll das können? Das von Honda kann es jedenfalls nicht. Und die zwei, drei Autos mit DKG, die ich mal gefahren habe, konnten es auch nicht.Ein Doppelkupplungsgetriebe funktioniert so, da sind die ungeraden Gänge und die geraden Gänge auf unterschiedlichen Wellen mit 2 Kupplungen.
Das Getriebe kann direkt von 7 auf 2 oder von 4 auf 7 Schalten nur über die beiden Kupplungen.
Ob dann wohl ganz viele junge 13er den Gebrauchtmarkt fluten..?BMW stellt die Präsentation serienreifer ASA-Modelle für die zweite Jahreshälfte 2024 in Aussicht.
Daseinzig gehaltvolle ist die kurze Unterhaltung mit dem Entwickler und sein Eingeständnis, dass er zum ersten Mal in Hechlingen war und das auch gratis auf Kosten von BMW als PresseeinladungHier gehört das Video hin .
Du sprichst mit aus dem Herzen!N’acht,
Also bei der Honda CRF 1100 Adventure Sports werden mit steigender Tendenz, schon jetzt mehr als 2/3 mit DSG verkauft. Der geneigte Technikbegeisterte GS Käufer wird im Modelljahr 2025 meiner Meinung nach zu mindestens 80% die Version mit ASA kaufen. Wenn nicht sogar mehr.
Eine „Schalter GS“ wird dann ähnlich selten verkauft werden wie jetzt eine mit manuellem Fahrwerk. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass ein guter Teil der jetzigen „frühen“ R1300 GS tatsächlich den Markt fluten werden.
Ich muss aber für mich selbst auch sagen dass ich diese Entwicklung für eine echte Innovation bei BMW Motorrad halte. Würde ich mich mit dem Gedanken tragen eine 1300 GS zu erwerben, würde ich spätestens jetzt erstmal die Reißleine ziehen und das was ich habe noch so lange fahren bis die ASA Version erhältlich ist.
Ist aber nur meine subjektive Meinung und wäre eben meine Vorgehensweise. Ich „warte“ aber eh auf die Vorstellung der Adventure. Und die wird wohl bei der Vorstellung bereits mit optionalem ASA vorgestellt werden.
Gruß Guido
Stimmt, schafft mein 10 Jahre alter Benz mit 7-Gang Getriebe auch schon; z.B. bei „Kick down“.Ich habe vor gefühlt fünf Jahren gelesen, dass die neue Generation von Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler und acht bis zehn Gängen Gänge überspringen kann
Wenn du mit einem Auto mit DSG im hohen Gang mit Tacho 60 durch den Ort rollst und im Ortsausgang voll aufs Gas steigt, schaltet (fast) jedes DSG direkt in den 2ten Gang und nicht 6-5-4-3-2Welches Doppelkipplungsgetriebe soll das können? Das von Honda kann es jedenfalls nicht. Und die zwei, drei Autos mit DKG, die ich mal gefahren habe, konnten es auch nicht.
Das ist im Prinzip richtig, ändert aber nichts am Grundsatz das ASA das bestehende Duo aus Kupplung und Getriebe weiterverwendet aber deren Betätigung 2 neu hinzugefügten Aktuatoren überlässt. Das ist eigentlich alles was ASA gem bisherigem Infostand ausmacht. Plus natürlich deren Steuerung.An alle, die das ASA mit einem automatisierten Schaltgetriebe (zB SMG) im Auto vergleichen:
Die Getriebe sind bei Auto und Motorrad unterschiedlich aufgebaut. Im Motorrad ist ein klauengeschaltetes Getriebe verbaut, im Auto ein synchronisiertes Schaltmuffengetriebe. Das ist ein wesentlicher Unterschied, da das Schaltmuffengetriebe immer mit Kupplungseingriff geschaltet wird, die Klauenschaltung hingegen die Kupplung nur zur Komfortverbesserung benötigt (vergleiche Schaltassistent).