AmperTiger
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und die andere Hand an der Beifahrerin
Angesichts der vielen Assistenzysteme auf jeden Fall.eine Hand am Steuer reicht doch
In Berlin gab es bereits in den 1970ern auf der Heerstraße an den Ampeln eine Geschwindigkeitsanzeige, die dem Fahrer anzeigte, wie schnell er fahren solle, um in der Grünen Welle mitzuschwimmen.Diese Überlegungen gab es schon in den 80 ern.
In Berlin sind zum Teil schon Strassen mit entsprechender Leittechnik ausgestattet worden.
Solange du nicht die Bremse benützt sondern nur ausrollen lässt um auf 70 km/h zu kommen, ist der Energieverbrauch theoretisch sogar geringer, als wenn du mit 100 km/h durchfährst.Ich nehme bei so was immer dem Tempomaten raus und drücke auf Resume, wenn ich das graue Schild sehe. Dass es nicht gerade umweltfreundlich ist, alle Kfz dazu zu zwingen, abzubremsen und hintrher wieder Gas zu geben, hat sich in der Staatskanzlei offenbar noch nicht rumgesprochen.
Das stimmt nur, wenn man das anschließend notwendige Beschleunigen auf 100km/h ausblendet. Da es jedoch explizit ausgeführt wurde, ist diese Aussage falsch.Solange du nicht die Bremse benützt sondern nur ausrollen lässt um auf 70 km/h zu kommen, ist der Energieverbrauch theoretisch sogar geringer, als wenn du mit 100 km/h durchfährst.
In Ostberlin gab es seit Anfang der 70er eine grüne Welle an der Frankfurter Allee, diese schaltete man nach der Wende ab. Angeblich weil sie nicht der StVO entsprach. Die grüne Welle in der Heerstraße ist abgeschaltet: Es bringt nichts wenn sich einige an die angezeigte empfohlene Geschwindigkeit halten und von anderen überholt werden. Letztere stehen an der nächsten Ampel zwar bei rot, sind aber die Ersten die los fahren. Die die sich an die Empfehlung hielten kamen bei grün nicht mehr über die Kreuzung. Egoismus siegt eben leider...In Berlin gab es bereits in den 1970ern auf der Heerstraße an den Ampeln eine Geschwindigkeitsanzeige, die dem Fahrer anzeigte, wie schnell er fahren solle, um in der Grünen Welle mitzuschwimmen.
...
Dass es nicht gerade umweltfreundlich ist, alle Kfz dazu zu zwingen, abzubremsen und hinterher wieder Gas zu geben, hat sich in der Staatskanzlei offenbar noch nicht rumgesprochen.
HiAssistenzsysteme generell abzulehnen halte ich für nicht sinnvoll, ebenso die starre Haltung, dass sie überall
eingebaut werden sollten.
Klingt erst einmal gut und es sollte dann ausreichen, wenn man darauf hingewiesen wird, dass man zu schnell unterwegs ist.
Das machen moderne Navis aber eh schon.
Einen aktiven Eingriff mittels Bremse halte ich für gefährlich und würde ich nur beim Abstandsradar akzeptieren.
Ebenso würde mich der Hinweis "beide Hände ans Lenkrad" nerven.
Andere Assistenten, Müdigkeitserkennung - Spurhalteassistent... sind ja OK.
Man darf sich vorstellen, was auf den Strassen los ist, wenn KFZ mit unterschiedlichen Systemen in den Verkehrsfluss eingreifen..
Braucht kein Mensch...
Ach ja, die alt 68 èr mit den traurigen Kindheitsgeschichten, da hat doch Nolimit extra eine Nische als Treffpunkt gestaltet...
Das beherrschen die besser....🥱Salü Gärtner
Der Staat muss ja von etwas leben können.
Josef
In Rostock gab es auch ne empfohlene Geschwindigkeit per Anzeige zur grünen Welle, hat prima funktioniert. Das System Holland hab ich auch erfahren und hat ebenso funktioniert. Man muss es nur wirklich wollen.Hi
In den Niederlanden und Italien (Trentino) habe ich "ewig rote" Ampeln an den Ortseingängen kennengelernt. Wenn man in der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ankommt schalten sie auf Grün, ist man zu schnell, wartet man.
Die Niederländer wissen das und halten sich dran, viele Italiener haben offenbar Sonnenbrillen die rote Ampeln ausblenden und ignorieren die Dinger.
"Grüne Welle bei" gab's nicht nur in Berlin oder der DDR. Auch in München gab es derartige Anzeigen.
gerd
vor allem für HackerIm Zeitalter von GPS und vernetzbarer Technik der Fahrzeuge untereinander ergeben sich aber viel individuellere Möglichkeiten.
hatten wir in FfM auch in der 70er/80ern. Ich fands klasse"Grüne Welle bei" gab's nicht nur in Berlin oder der DDR. Auch in München gab es derartige Anzeigen.
kommt schon jetzt häufiger vor?vor allem für Hacker