Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

Diskutiere Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geld muss schliesslich in die Staatskasse, egal wie, auch in 🇩🇪. Immerhin gibt es bei uns 🇨🇭fast 2900 Kreisel, natürlich nicht so grosse wie in...
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das beherrschen die 🇨🇭 besser....🥱

Verkehrsfluss positiv beeinflussen funktioniert auch simpel....

An Kreuzungen die Ampelanlagen abbauen und Kreisverkehr installieren.
Senkt die Geschwindigkeit und die Rotlichtübertritte. 🙂
Geld muss schliesslich in die Staatskasse,
egal wie, auch in 🇩🇪.
Immerhin gibt es bei uns 🇨🇭fast 2900 Kreisel,
natürlich nicht so grosse wie in Frankreich ;).

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Most Motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle"

Uli

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Beispiele, für das vielfache Versagen?
Erstens hab ich nigs von vielfachen Versagen geschrieben.
Zweitens Beispiele: BMW ist derzeit nicht mal in der Lage so primitive aber sicherheitsrelevante Bauteile wie hydraulische Bremsen für ihre Cash-Kuh vernünftig zu konstruieren. Vorne inkontinent, hinten aerophil ;-).

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Thomas, der Mensch als "System" versagt viel mehr als jede Technik.

Josef
Solange man auf das System Mensch nicht vollständig verzichten will bzw. kann, sollte sämtliche Technik, welche zusätzlich verbaut wird auch einen wirklichen Mehrwert bieten, auch bzw. besonders was Systeme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit betrifft.
Den Menschen als fehlerhaftes "Bauteil" in diesem System betrachte ich als fix.
Die Variable ist die Technik, die so konstruiert werden sollte, dass sie die Fehlerhaftigkeit des Menschen berücksichtigt.

Gruß Thomas

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Erstens hab ich nigs von vielfachen Versagen geschrieben.
Zweitens Beispiele: BMW ist derzeit nicht mal in der Lage so primitive aber sicherheitsrelevante Bauteile wie hydraulische Bremsen für ihre Cash-Kuh vernünftig zu konstruieren. Vorne inkontinent, hinten aerophil ;-).

Gruß Thomas
sie bremsen doch... :)

gerd_

gerd_

Hi
Beispiele, für das vielfache Versagen?
Alle Typen des ABS. Manche aus lächerlichen Gründen.
In Summe sind es wahrscheinlich gar nicht sooo viele weil in den Foren ja nur die defekten auftauchen und so der Eindruck entsteht als würden die Dinger reihenweise verröcheln.
Aber beim ABS ist eben jedes einzelne "irgendwie wichtig".

Wenn mich dann der TÜV wegen eines seltsam anzeigenden RDCs heimschicken kann hört der Spass auf.

Mein TÜVie hat erklärt: Früher wenn das Fernlichtlämpchen nicht funktionierte und der "Delinquent"auf einen "normalen" Prüfer traf, hat der gesagt "machen sie da mal ein neues Birchen rein!", hat "leichte Mängel" angekreuzt und das war's.
Heute wird das mit einem hochtechnischen Multifunktionsdisplay angezeigt bei dem die entsprechende SMD-LED nicht leuchtet. Folglich ist das ein "schwerer Mangel" (nix mit "Birnchen tauschen") und man darf erneut vortanzen. Selbstverständlich ist die LED nicht einzeln tauschbar (und auch gar nicht defekt; wahrscheinlich ist es der Vorwiderstand :-( ) und der Schaden wird mit einem neuen Austauschdisplay für nur schlanke 500 EUR behoben und es braucht dazu eine Anmeldeprozedur in der Vertragswerkstatt via Datenverbindung zum Werk.
Brave new world!

Ich dachte mal Kreisverkehre wären billiger als Ampeln und wurde bekehrt. Sie kosten fast das Doppelte und das selbst dann wenn man 10 km Kabel (Strom) verbudeln muss.
Noch dazu sind manche Baulastträger offenbar nicht in der Lage einen Kreisverkehr zu planen.
Auf der B470 bei Bad Windsheim ist einer ( UTM 32U 604073, 5483645; GK4 4386900, 5485578; WGS 84 (lat/lon),49.49651, 10.43724 ). Mit geringer Übertreibung: Fährt man mit einem Sattelzug rein so ist die letzte Achse fast noch nicht drin wenn die vordere Lenkachse der Zugmaschine schon raus will. In der Mitte steht ein Steinhaufen und so wird die Fahrbahn entsprechend belastet wenn 4 Achsen da "rumradieren". Das Ding gehört in ein Wohngebiet! Leider brauchen Kreisverkehre Platz und somit sind sie in Wohngebieten selten weil man den Platz teuer verkaufen kann.
Einen lustigen gibt's in Kalchreuth (UTM 32U 653865, 5491482; GK4 4436979, 5491427; WGS 84 (lat/lon), 49.55637, 11.12750). In der Mitte fände ein Blumentopf Platz. LKWs können nur grade drüber (blinken aber natürlich bei der Ausfahrt!)
gerd

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
schon beim Xenon gab es Bedenken in Bezug auf dir hohen Kosten, bei Defekt.

Neue Technik, neue Kosten

Thema:

Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung? - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Oben