Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

Diskutiere Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Raub mir bitte nicht meine Hoffnungen, die horrenden Versicherungsbeiträge haben wir in Österreich schon jetzt wenn man diese mit Deutschland...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.608
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Raub mir bitte nicht meine Hoffnungen, die horrenden Versicherungsbeiträge haben wir in Österreich schon jetzt wenn man diese mit Deutschland vergleicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.554
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da steht also auf irgendeiner Werbeplattform (hier mobile.de) irgendein Scheiß und irgendwelche Menschen nehmen das ernst -- irgendwelche Schwachköpfe?
cool!
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.535
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo Allerseits,

wir haben ein ausschließlich sicherheitsrelevantes Thema, wenn auch verbunden damit, dass dann auch mehr Kontrolle möglich ist.

1. Dazu schreib ich in meinem Ausgangsbeitrag:

Meine Erwartungshaltung für die nun beginnende Diskussion hier:
Viele werden das begrüßen und zugleich nicht verstehen, warum das nicht auch für Motorräder gilt...
Das bezog sich ausschließlich darauf, dass es nach meiner Wahrnehmung bei sicherheitsrelevanten Themen hier eine doch recht große Gruppe (ob Mehrheit kann ich nicht beurteilen) gibt, die das Thema Sicherheit sehr hoch hängt (nur mit Schutzkleidung, nie mit einem Radler oder einem kleinen Bier auf dem Motorrad, hohe Strafen sind sinnvoll, denn sie dienen der Sicherheit usw.)

2. Dann kommt der allgemeine Hinweis von:
und die anderen sind dann die Verschwörungstheoretiker, die Aluhutträger (allein das Wort :kotzen: ) die Irgendwas-Idioten, allesamt am rechten Rand versammelt, ewig gestrig stehen sie zusammen, die aussterbende Spezie der alten weißen Männer
,
dass all diejenigen, die das kritisch sehen könnten, in der rechten Ecke abgestellt werden...

3. Die logische Konsequenz:

Leider sind die Aluhutträger aktuell stark von Rechts getrieben/gesteuert, von daher - geschlagene Hunde....
Ich habe aber aufgrund des ersten Beitrags bewußt nichts geschrieben, der von Dir zitierte Satz zeigt schon aus welcher Ecke der Beitrag kommt - und mit welcher Intention. Die vorgeschobene Opferrolle ist eins der klassichen Erkennungsmerkmale, dieses Stilelement nutzen auch viele andere religiös/extremistische Gruppierungen gerne.
Das "eigentlich" sachlich zu diskutierende Thema wurde vom Ersteller damit bereits so polemisch vorgeprägt dass bei dem ganzen Thema nur Sch...e rauskommen kann - zeigte sich ja auch umgehend in den ersten Beiträgen.
Thema durch.
Ralsch stellt mich gleich mal in der rechten Ecke ab.

@ Ampertiger: Kannst du bitte nochmals versuchen, Ralsch zu erklären, was, du mit deinem Beitrag aussagen wolltest.

Im Übrigen habe ich nun den Ausgangsbeitrag geändert, weil es mir inhaltlich ausschließlich um das Ausgangsthema ging.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.629
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da steht also auf irgendeiner Werbeplattform (hier mobile.de) irgendein Scheiß und irgendwelche Menschen nehmen das ernst -- irgendwelche Schwachköpfe?
cool!
du bist ja mal verdammt fix mit deinem Schwachkopf :daumen-runter: immer brav dem Muster folgend, "wenn ich schon zur Sache nix substantielles beitragen kann , mache ich wenigstens die Quelle oder den Überbringer schlecht."
Passt leider in die Zeit
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Spurhalteassi find ich geil (war das erste was ich dauerhaft ausgeschaltet habe)!
Bei uns haben die meisten Straßen, auch die neuen, nicht mal mehr Mittellinie!
Läuft........!

MfG.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.629
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ralsch stellt mich gleich mal in der rechten Ecke ab.

@ Ampertiger: Kannst du bitte nochmals versuchen, Ralsch zu erklären, was, du mit deinem Beitrag aussagen wolltest.

Im Übrigen habe ich nun den Ausgangsbeitrag geändert, weil es mir inhaltlich ausschließlich um das Ausgangsthema ging.
Ich befürchte Christian, das wird generell nix nützen.
Wenn mein Opa gewusst hätte, wer heute alles rechts oder gar B (n)azi ist,der würde im Grab rotieren und zwar vor lachen, zeigt die gebetsmühlenhafte Wiederholung dieses Vorwurfs doch nur, dass der Vorwerfende keinerlei Achtung vor den Millionen Opfern hat und in Geschichte über die Schuljahre hinweg komplett gefehlt hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.629
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und um dann wieder die Kurve zum Thema zurück zu kriegen.... mein Auto hat auch einen Spurhalteassistenten (hab ich abgeschaltet) es hat einen Precolission-Assistent (abgeschaltet), eine Verkehrszeichenerkennung (abgeschaltet) einen Müdigkeitswarner, der schon erkennt wenn ich mal ein Goaßgschau hab (abgeschaltet)

Ich weiß nicht, ob es den Leuten hier klar ist, so eine Technik funktioniert nur, wenn man den individuell gesteuerten Verkehr verbietet. Ein Selbstfahrendes System kann mit den manchmal emotionalen Reaktionen oder gar einer selbstgewählten Route, Geschwindigkeit, Linie anderer Teilnehmer nicht funktionieren. Das ist das Ende des Selbstfahrers und des Motorradfahrers insbesondere.
Obendrein wird einer totalen Überwachung Tor und Tür geöffnet;die Büchse der Pandora, einmal geöffnet....

Aber ein Trost bleibt mir, meine Erinnerungen an eine freie unüberwachte selbständige Jugend und die Gewissheit, dass die jungen Wähler von heute die Zukunft bekommen, die sie verdienen.
Ich werde dann meiner blonden Pflegerin, den Popo tätscheln (viell garnicht mehr wissen warum) und wissend murmeln " hab ich es ihnen nicht gesagt"
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.441
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Das ist das Ende des Selbstfahrers
Da bin ich bei Dir.
Ich möchte auch noch ein wenig "selbst fahren" und entscheiden, was ich wann tue.
Allerdings geniesse ich mittlerweile das eine oder andere Helferlein auf längeren Fahrten in den Urlaub, z.B. radargestützter Tempomat.
Und manchmal würde ich mir den "Temporegulierer" wünschen, damit ich nicht wieder am Irschenberg vor lauter Frust einen "Langsamfahrer" überhole und dabei vergesse, dass da diese komischen Schilderbrücken sind, die teure Bilder machen.

:-) :-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich fahre immer noch "selbst", aber Tempomat und VWs "ACC" erleichtern das Leben doch ungemein und haben mir sicher schon einige Teuro wg.n zu dichten Auffahrens erspart ;), wie auch ev. zu späte Reaktion auf die Fahrbahn wechselnde Idioten, die der StVO nicht mächtig sind (normal): "Wer die Fahrspur wechselt, hat sich an die Geschwindigkeit der Fahrspur anzupassen, in die er wechselt"!
Also nicht mit 94km/h Tacho/LKW-Geschwindigkeit nach links getrödelt, wo ev.200+km/h gefahren wird.
Vom "vergessenen Schulterblick", ggfs. vom einfachen Blick in den Rückspiegel -links, der rechte, ohnehin fast nie verwendete, wäre da absolut bedeutungslos, o. a. das schnellere Fzg. noch so weit weg, daß es kaum schlagartig ausgebremst würde- mal ganz abgesehen.
Die "Schildererkennung" habe ich leider nicht drin, die ist anderen Features zum Opfer gefallen, die wäre aber sicher gut.
Was die Müdigkeitserkennung angeht, ist die komplett außen vor. Längere Zeit mit Tempomat fahren, und plötzlich quakt das Ding los. Mit stark wechselnden Geschwindigkeiten fahren -straßenbedingt- und das Ding quakt. Und dann auf der Bahn, nach einem viel zu langen Tag, ev. Schlangenlinien bei zu hoher Geschwindigkeit, sekundenlang das Verkehrsgeschehen nicht bewusst verfolgt, und das Ding reagiert absolut nicht :(. Daran muss wohl noch heftig gearbeitet werden.
Aber:
Wenn das alles gut (ev. noch besser als heute) funktioniert:
Warum nicht?
Ich fahre immer noch "selber", nur in kritischen Situationen wird mir ggfs. geholfen.
Dient der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, aber ganz sicher auch meiner eigenen.

Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe den starken Verdacht, dass die ganze Assistentitis vor allem lobbygetrieben ist. Mein Toyota hat noch keine Verkehrszeichenerkennung, das hat erst der Nachfolger. Ehrlich, ich brauche so was auch nicht. Was ich gebraucht hätte, wäre 2018 ein Assistent gewesen, der mir sagt, dass ich ohne eine Einfahrgenehmigung mit meinem Auto nicht in die Innenstadt von Bologna fahren darf, denn die ist - auch ohne Hinweisschilder - für Touristen verboten. Seitdem kriege ich immer wieder Post von einem holländischen Inkassobüro.

Eine Verkehrszeichenerkennung macht das Auto locker 200 Euro teurer. Und wofür? Bevor man die europäische Volkswirtschaft mit einem dreistelligen Millionenbetrag im Jahr belastet, möchte ich mal Studien sehen, die den Sinn dahinter belegen. Das ist so ähnlich wie mit dieser neuen TÜV-Nummer, die die Reifenfreigaben der Hersteller nicht mehr akzeptiert. Wie viele Motorradfahrer kommen denn in Europa zu Schaden, weil sie auf ihrem Krad Reifen montiert haben, die zwar der Hersteller, aber nicht der TÜV freigegeben hat?

Die ganzen Assistenten werden ja über eine ganz linke Nummer in den Markt gedrückt. Die Organisation hinter den Euro-NCAP-Crashtests verschärft einfach Jahr für Jahr die Kriterien und streicht Autos Sterne aus der Bewertung, wenn sie zu wenige Assistenzsysteme haben. Ob die auch perfekt funktionieren, wird nicht gefragt. Und Mammi kauft natürlich keinen Pampersbomber, der nicht mindestens fünf Sterne hat...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.344
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ab 2025 wird zusätzlich automatisch ein Bußgeldbescheid versendet, bei der S-Klasse sogar direkt im Handschuhfach ausgedruckt.
Und ab 2026 muss die Kreditkarte in den Schlitz neben dem Zündschloss stecken, damit gleich abgebucht werden kann.

Allerdings muss bis dahin noch an dem Kartenmaterial gearbeitet werden,
dass ein Kfz ein Schild erkennt
Die Digitalisierung im Verkehr konsequent weiter gedacht werden künftig keine Schilder mehr an der Straße stehen, sondern sie werden elektronisch veröffentlicht werden. Entsprechende Geräte zur Anzeige werden schon vorher Pflicht, wenn nicht vorher das kommt:
Wenn das so weit ist, ist der "Selbstfahrer" ein zu großes Risiko! Und darf sein Fahrzeug nur auf abgesperrten Strecken und Plätzen bewegen!
Denn das ist ja nur konsequent weiter gedacht.

Eckart
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.538
Hi
Wenn so eine Schilderkennung eingebaut ist und mein Fahrzeug automatisch darauf reagiert würde ich als Erstes die Kamera abkleben. Dazu der Naviantenne einen Aluhut aufsetzen. Es muss ja auch ohne Navi funktionieren weil man sonst im Tunnel stehenbliebe.
Umschalten auf Kartendaten? Meinetwegen, dann fahre ich eben nur noch Oldtimer.
Vollautomatisches Fahren (möglichst mit Einstellungen für "Reisen" oder "Sport") ist technisch absolut interessant und für einige Zeitgenossen auch nützlich weil man dann mit beiden Händen am Mobilfon daddeln und sich mit den Füssen einen Döner reinschieben kann.
Für das was ich unter "fahren" verstehe ist das langweilig. Das Rauchen habe ich mir zuerst im Auto abgewöhnt weil ich beide Hände zum flotten Fahren brauchte :-) (damals noch bis 240 auf der Landstrasse).
Heute regt mich das blöde ASC auf wenn es ständig meint es müsse den Schlupf regeln. Und zwar auch dann wenn man es ausgeschaltet hat! O-Ton BMW: "Es wird tatsächlich nicht ausgeschaltet sondern nur auf 20% Wirkung reduziert." 20% sind deutlich zu viel wenn man quer fahren will und der Schmarrn dauernd reinpfuscht.
gerd
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es kann halt nicht jeder so ein Könner sein wie Du.
Manche halten sich sogar an Tempolimits und biegen regelmäßig ohne ASC-Einsatz ab.

Hab Mitleid mit den Amateuren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.410
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn so eine Schilderkennung eingebaut ist und mein Fahrzeug automatisch darauf reagiert würde ich als Erstes die Kamera abkleben. Dazu der Naviantenne einen Aluhut aufsetzen. Es muss ja auch ohne Navi funktionieren weil man sonst im Tunnel stehenbliebe.
...spätestens nach 4,7km kommt die Meldung im Display:
Kamera ausgefallen, GPS Empfang gestört - bitte suchen Sie umgehend eine Werkstatt auf.
bei km 51,3 - MKL geht an und Notlauf:
Kamera ausgefallen, GPS Empfang gestört - bitte suchen Sie sofort eine Werkstatt auf.
km 83,5:
Auto zieht nach rechts, Warnblinklicht geht an, Motor aus und der automatische Notruf ruft die Feuerwehr, und fordert zum sofortigen verlassen des Fahrzeugs auf ;)
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Dass Petrolheads sind eine aussterbende Art sind, sollte bereits bekannt sein. "Fahren" an sich ist auch schon out, der inzwischen häufig verwendete Begriff Individualverkehr, oder um es am englische anzulehnen, Individualtransport, zeigen schon auf, dass es nicht mehr um eine Aktivität, sondern eine Zweckmäßigkeit geht.
Daher wage ich mal die These, dass der Selbstfahrer ebenfalls verschwinden wird. Nicht erst bei Erreichen des vollautomatischen Fahrens, sondern frühzeitig auf dem Weg dahin. Und das nicht, weil verstärkt Reglementiert wird, sondern mangels Interesse und sich veränderndem Gefahrenbewusstsein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.538
Hi
Der automatische Notruf wäre bei mir auch deaktiviert :-)
Aber spätestens nach "Deinem" Szenario sag' ich zu meinem Kumpel "ich will auch so einen Benz wie Du von 1962!


Wenn die These vom aussterbenden selbstfahrer stimmt, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen weil Moppeds zu 99% ohnehin Unsinn sind.
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.578
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

so lange unser grossartiger VW-Konzern nicht mal den Golf 8 einigermassen
funktionierend auf die Strasse bekommt,muss ich mir ja wegen weitergehender
Phantastereien, die eh nicht funktionieren, keine grossartigen Gedanken machen.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Wenn die These vom aussterbenden selbstfahrer stimmt, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen weil Moppeds zu 99% ohnehin Unsinn sind.
gerd
Freizeitfahrzeuge sind selbstredend Unsinn, steht zur Frage?
Sportwagen werden primär zum Posen gekauft, junge Menschen legen mehr wert auf Nachhaltigkeit und die älterwerdende Bevölkerung beschleunigt den Verkehr sicherlich auch nicht. Tempolimits werden überall verschärft und Verstöße teurer.
Es gibt zwar immer mehr Motorradfahrer, aber das ist kein Nachwuchs, sondern Tante Helga, die etwas Neues versuchen will; und im Bestand entdecken immer mehr den BMW-Fahrer in sich und parken Kurven zu.

Die Zielgruppe für "Freude am Fahren" wird immer kleiner und die Anreize nicht mehr.
 
Thema:

Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

    ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung? - Ähnliche Themen

  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

    ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Oben