Autokauf von privat-Brief noch auf Bank

Diskutiere Autokauf von privat-Brief noch auf Bank im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin , also ich habe ja Jahrelang Autos gekauft und wieder verkauft , wenn ein Auto Finanziert ist möchte die Bank ab einer bestimmten Summe den...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.485
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin , also ich habe ja Jahrelang
Autos gekauft und wieder verkauft ,
wenn ein Auto Finanziert ist möchte die Bank ab einer bestimmten Summe den Brief als Sicherheit , wird das Auto vor dem Ablauf der Finanzierung verkauft , möchte das die Bank wissen .
Eigentlich reicht der Bank der Kaufvertrag, dann wird der Brief ausgehändigt, mit dem Hinweis den Restbetrag zu begleichen .
alles andere ….. weiß ich nicht würde ich nicht machen 🤷
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
265
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
In der Praxis läuft das so (b2c), dass der Leasingnehmer das Gefährt problemlos herauskaufen kann. Hat (hätte) er eine Nachzahlung bei Rückgabe zu leisten, wird er zusehen, dass er das Fahrzeug herauskauft und dann weiterverkauft bzw schon vorher einen Käufer findet.

Im b2b Bereich ist es oft so, dass der Leasinggeber die Fahrzeuge auf eine Plattform stellt. Dennoch auch üblich bei manchen, dass das Unternehmen das Fahrzeug auch herauskaufen kann (meistens bei Interesse eines Mitarbeiters).

Ich mache nebenbei unseren kleinen Fuhrpark, da gibt’s zig Varianten.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, doch gibt es den Fall, dass ein Fahrzeug nicht aus herausgekauft werden kann.
Der Leasinggeber möchte das Fahrzeug zurück, wenn der aktuelle Marktwert deutlich über dem kalkulierten Restwert liegt.

Ist z.B. regelmäßig bei den VW Eos passiert nachdem er nicht mehr gebaut wurde und die „Fans“ auf die Leasingrückläufer gewartet haben, da es den T-Rock Cabrio noch nicht gab.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.209
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich stimme ich dir zu, doch gibt es den Fall, dass ein Fahrzeug nicht aus herausgekauft werden kann.
Der Leasinggeber möchte das Fahrzeug zurück, wenn der aktuelle Marktwert deutlich über dem kalkulierten Restwert liegt.

Ist z.B. regelmäßig bei den VW Eos passiert nachdem er nicht mehr gebaut wurde und die „Fans“ auf die Leasingrückläufer gewartet haben, da es den T-Rock Cabrio noch nicht gab.
Da hast du natürlich recht, der Leasinggeber muss gar nichts, er macht es aber oft. In so Einzelfällen handelt er natürlich kaufmännisch, das kann man ihm nicht verdenken.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.765
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nach Rücksprache mit meiner Bank zahle ich erst, wenn der Brief vor mir liegt.
Der Verkäufer hat rumtelefoniert und will mich in der Bank treffen, sind für ihn 150km einfach. Der Typ bei der Bank will aber eine Bargeldeinzahlung! Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Es geht hier um einen mittleren 5-stelligen Betrag.
Dann hat der Verkäufer nachmittags nochmal bei der Bank angerufen, hatte jemand anderes dran. Jetzt wird der Brief in die Filiale in meiner Stadt geschickt, wir treffen uns hier und ich mache eine Echtzeitüberweisung. Dem Verkäufer ist es auch schon peinlich. Wie ich anfangs schrieb, hat er selber keine Ahnung von sowas.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.765
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Also, alle zufrieden, alle haben ihr Geld und ich den Bus mit Papieren. Aber.....
Zu Erinnerung: die Zusage der Bank war, den Fahrzeugbrief in die Filiale in meiner Heimatstadt zu schicken. Der Verkäufer kommt zu mir, wir fahren zur Filiale, ich sehe den Brief, mache eine Echtzeitüberweisung und alle sind happy.

So ist es nun gelaufen:
Die Bank schickt den Brief nicht in die Filiale Schweinfurt, sondern nach Würzburg. Verkäufer ruft mich an, er kommt zu mir (100km Anfahrt), wir fahren nach Würzburg (50km), warten dort in der Bank. Der Brief liegt auf dem Tisch: Echtzeitüberweisung funzt nicht. Obwohl alles mit meiner Bank geklärt war, geht es nicht. Auch die Restzahlung geht nicht in Echtzeit.
Also Vollmacht bekommen, dass ich den Brief bei Geldeingang abholen kann und normale Überweisung gemacht.
Jetzt hatte ich zumindest den Bus. Also den Verkäufer wieder heim gefahren und ich zurück nach Hause (~200km rumgegurke). Vorteil war, er konnte mir auf der Heimfahrt das Raumschiff erklären.
Nächsten Tag ruft mich meine Bank an, sie hätten das Geld wegen Betrugsverdacht zurückgehalten. Ich hatte alles mit meinem Kundenberater geklärt und auch die Überweisungen angekündigt!
Schön, dass aufgepasst wird, aber dann sollten sie es richtig machen.
3 Tage später kam der Anruf, ich könne den Brief abholen. Also nochmal nach Würzburg.
Mein Plan, ein Fahrzeug in der Nähe zu kaufen, ist somit nicht ganz aufgegangen....

Aber jetzt sind alle zufrieden.

Danke für eure Ratschläge, es ist nur anders gelaufen als geplant :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.531
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klingt kompliziert🤣
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.276
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn ein Auto Finanziert ist möchte die Bank ab einer bestimmten Summe den Brief als Sicherheit , wird das Auto vor dem Ablauf der Finanzierung verkauft , möchte das die Bank wissen .
Ich habe hintereinander zwei Autos auf Kredit finanziert, beim ersten Mal ging es um 5.000 Euro, beim zweiten Mal um 13.000 Euro. Erstaunlich: Nur beim ersten Mal wollte die Bank (Santander) den Brief als Sicherheit, beim zweiten Mal wollte die Bank (ING) den Brief nicht haben. Ich hätte also das Geld aus dem Kredit auch für irgendwas anders verballern können.

Also, mit der Höhe der Kreditsumme hat das offenbar nichts zu tun.

Allerdings: Ich bin, während ich die 5.000 Euro für den ersten Kredit in kleinen Raten abstotterte, umgezogen. Ich musste also das Auto ummelden und ging davon aus, dass ich dafür den Brief vorlegen muss. Also schrieb ich der Bank eine Mail und bat um vorzeitige Rückgabe des Briefes. Es waren nur noch 185 Euro Kreditsumme zu tilgen, so gut wie nix. Ich bekam nach zwei, drei Tagen die Nachricht, dass die Bank meinen Vorschlag akzeptiert, sie würden mir den Brief schicken. Das hat dann aber nochmal volle drei Wochen(!) gedauert. Witzigerweise habe ich zum Ummelden des Autos den Brief gar nicht gebraucht. Das ist noch gar nicht soo lange her: 2017.

Mit anderen Worten: Liegt der Brief bei der Bank, kann es eine Weile dauern.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.765
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei mir ging es auch um die Santander Bank. Meine Sparkassen Beraterin meinte, das sei nicht mehr üblich, den Brief einzubehalten, da es kein Eigentumsnachweis ist.
 
Thema:

Autokauf von privat-Brief noch auf Bank

Autokauf von privat-Brief noch auf Bank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regeln Suche/Tausche (privat)

    Regeln Suche/Tausche (privat): Sind Angaben/Verlinkungen auf andere Quellen .... ich hab da was gesehen - andere Plattform, erlaubt? Ich meine als Hilfestellung. Bisher hab ich...
  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer

    Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus. Wir kaufen in einem Autohaus eines bekannten deutschen...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regeln Suche/Tausche (privat)

    Regeln Suche/Tausche (privat): Sind Angaben/Verlinkungen auf andere Quellen .... ich hab da was gesehen - andere Plattform, erlaubt? Ich meine als Hilfestellung. Bisher hab ich...
  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer

    Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus. Wir kaufen in einem Autohaus eines bekannten deutschen...
  • Oben