Autokauf von privat-Brief noch auf Bank

Diskutiere Autokauf von privat-Brief noch auf Bank im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mit dir gemeinsam und du hälst alles in der Hand. Brief, Fhzg. Schein, Schlüssel, alle Papiere, Auto. Vertrag mit Unterschrift und Uhrzeit der...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.715
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
er löst den Brief aus
mit dir gemeinsam und du hälst alles in der Hand.
Brief, Fhzg. Schein, Schlüssel, alle Papiere, Auto.

Vertrag mit Unterschrift und Uhrzeit der Übergabe, Kfz- Kennzeichen, Versicherungsschein.

Stimmt der Verkäuer nicht zu - abbrechen.

Viel Erfolg 👍
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.363
Ort
Wien
Modell
1250er
Möglicherweise ist es ein Leasing Auto, da hat der Leasinggeber möglicherweise den Brief. Logischerweise erkundigt man sich vorher bei der Bank, wie das Procedere ablaufen soll. Wenn der Brief als Pfand hinterlegt ist, heißt es aufpassen. Auf alle Fälle Zug um Zug und nur direkt bei der Bank bzw mit vorheriger schriftlicher Zusicherung der Bank, dass der Brief überreicht wird.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.715
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sorry,
nur zum besseren Verständnis,
anders als in anderen Ländern gibt es in der Schweiz kein weiteres zusätzliches Besitzdokument fürs Auto, als den Fahrzeugausweis.
Wer den Fahrzeugausweis hat, kann das Auto immatrikulieren oder verkaufen.
Der Fahrzeugausweis entspricht dem KFZ Schein, den die Bank hält.

Ein Kaufvertrag allein, nutzt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
281
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Möglicherweise ist es ein Leasing Auto, da hat der Leasinggeber möglicherweise den Brief. Logischerweise erkundigt man sich vorher bei der Bank, wie das Procedere ablaufen soll. Wenn der Brief als Pfand hinterlegt ist, heißt es aufpassen. Auf alle Fälle Zug um Zug und nur direkt bei der Bank bzw mit vorheriger schriftlicher Zusicherung der Bank, dass der Brief überreicht wird.
Ein Leasingauto gehört der Bank, das kann man nicht verkaufen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also - in diesem speziellen Fall darf der Verkäufer Dir das Auto nicht verkaufen. Weil er dir "Zug um Zug" nicht das Eigentum übertragen kann. Weil er nur Besitzer und nicht der Eigentümer ist.
Mit der finanzierenden Bank abklären wie zu verfahren ist.
Am besten natürlich persönlich.
Hier würde ich keinen Cent überweisen/bezahlen - Außer der Verkäufer kann Dir den Brief bei Zahlung SOFORT überreichen.
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
109
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Also - in diesem speziellen Fall darf der Verkäufer Dir das Auto nicht verkaufen. Weil er dir "Zug um Zug" nicht das Eigentum übertragen kann. Weil er nur Besitzer und nicht der Eigentümer ist.
Genau so ist es, darum Finger weg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab viel zu viel unrichtiges gelesen. Am besten nimmst Du Dir nen Anwalt. Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist eben weder Eigentum- noch Besitznachweis, das sind so Stammtischsprüche, wie dass die Versicherung erlischt, wenn die Betriebserlaubnis erlischt.

Du hast Auto und Zulassungsbescheinigung Teil 1 . Das CoC Papier ist in einigen EU-Ländern Eigentumsurkunde (z.B. Spanien) in D aber nicht. Trotzdem wird das CoC vermutlich auch bei der Bank sein.

Vermutlich hat der verkaufende Eigentümer nicht genügend cash, um das Fahrzeug auszulösen, sonst wäre es ja nicht finanziert. Man könnte natürlich mit der finanzierenden Bank versuchen zu sprechen, aber Bankgeheimnis ist denen heiliger als die Bibel.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
455
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
[QUOTE="Hansemann : ………
Vermutlich hat der verkaufende Eigentümer nicht genügend cash, um das Fahrzeug auszulösen, sonst wäre es ja nicht finanziert. Man könnte natürlich mit der finanzierenden Bank versuchen zu sprechen, aber Bankgeheimnis ist denen heiliger als die Bibel.
[/QUOTE]

das funktioniert wirklich nur wenn der Verkäufer dort anruft und der Käufer daneben steht……
Es stimmt, die Bank redet nur mit seinem Vetragspartner.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kam raus, ihm war das auch nicht so klar. Er kümmert sich morgen bei der Bank drum, wie es laufen kann. Ich schätze, der Brief geht zum Händler, der auch die Finanzierung vermittelt hat. Obwohl der Händler 100km von mir weg ist, kenne ich ihn, wir habe da den Wagen von meiner Frau gekauft. Seriös. Das beruhigt auch schonmal. Wahrscheinlich (hoffentlich) läuft es dann so wie hier schon beschrieben. Ich löse den Brief beim Händler aus, es bleibt Geld für den Verkäufer übrig (scheinbar habe ich zuviel gezahlt 😞).
Ich berichte, wie es ausgeht.
Aber der Verkäufer hat einfach genauso wenig Ahnung wie ich, das glaube ich ihm.....
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
455
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
(scheinbar habe ich zuviel gezahlt 😞).
Ich berichte, wie es ausgeht.

das ist Quatsch !
Der Kaufpreis auf dem Markt, hat nichts mit der Restsumme der Finanzierung zu tun !
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
132
Ort
NRW
Einen Arbeitskollegen von mir haben sie mal mit so einer Masche übers Ohr gehauen. Der Verkäufer ist mit meinen Arbeitskollegen zur Bank gefahren und ist mit seinen 35000 Euro in die Bank zum auslösen des Briefes gegangen. Der Käufer dachte nichts schlimmes, er saß ja im Auto. Als der Verkäufer nicht aus der Bank kam ist er hinterher gegangen und hat den Verkäufer auch nicht mehr in der Bank gesehen.
Fazit, der Wagen war gestohlen und der Verkäufer ist durch den Nebeneingang verschwunden. Mein Arbeitskollege war sein Geld und das Auto los. Der Pass war auch gefälscht. Er hat sein Geld nie wieder bekommen. Also aufpassen.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
271
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Möglicherweise ist es ein Leasing Auto, da hat der Leasinggeber möglicherweise den Brief. Logischerweise erkundigt man sich vorher bei der Bank, wie das Procedere ablaufen soll. Wenn der Brief als Pfand hinterlegt ist, heißt es aufpassen. Auf alle Fälle Zug um Zug und nur direkt bei der Bank bzw mit vorheriger schriftlicher Zusicherung der Bank, dass der Brief überreicht wird.
Beim Leasing kann er das Fahrzeug nicht verkaufen, da er es nur gemietet hat.
Eigentümer ist der Leasinggeber.
Wem der das Auto verkauft ist seine Sache.

Hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Finanzierung, da gibt die Bank den Brief nur heraus, wenn der offene Betrag abgelöst wird oder der Verkäufer für den Kredit blanko „gut“ ist. Das er das ist, ist unwahrscheinlich, weil sonst hätte die Bank den Kredit ja nicht gesichert.

Am besten der Verkäufer klärt das erstmal mit seiner Bank und du handelst dann Zug um Zug. Man kann die Bank mit einem Treuhandauftrag einbinde, dann schickt sie dir den Brief bei Geldeingang.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.417
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hatten wir erst vor einigen Tagen.

Auto gekauft bei einem Händler, Brief liegt noch bei der Bank (Vorbesitzer hatte das Fahrzeug finanziert).
Wir haben das Auto beim Händler bezahlt, der überweist die ausstehende Summe an die Bank. Daraufhin schickt die Bank den Brief an den Händler. Der hat uns den Brief dann ausgehändigt.

Alles gut. 👍
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.792
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Moin, der Plan ist jetzt, da ich hier vor Ort eine Filiale der Bank habe, diese Filiale bekommt den Brief und eine Vollmacht vom Verkäufer, dass sie den Brief bei Bezahlung an mich aushändigen. Den kleineren Restbetrag (Höhe ist mir noch nicht bekannt) überweise ich ihm dann in Echtzeit, wenn ich den Wagen hole, der steht ja noch bei ihm. So hat jeder seine Sicherheit.

Schonmal Danke für die vielen Hinweise!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.363
Ort
Wien
Modell
1250er
Beim Leasing kann er das Fahrzeug nicht verkaufen, da er es nur gemietet hat.
Eigentümer ist der Leasinggeber.
Wem der das Auto verkauft ist seine Sache.
Grundsätzlich richtig, da aus steuerlichen Gründen keine Ankaufsoption enthalten sein darf.

In der Praxis läuft das so (b2c), dass der Leasingnehmer das Gefährt problemlos herauskaufen kann. Hat (hätte) er eine Nachzahlung bei Rückgabe zu leisten, wird er zusehen, dass er das Fahrzeug herauskauft und dann weiterverkauft bzw schon vorher einen Käufer findet.

Im b2b Bereich ist es oft so, dass der Leasinggeber die Fahrzeuge auf eine Plattform stellt. Dennoch auch üblich bei manchen, dass das Unternehmen das Fahrzeug auch herauskaufen kann (meistens bei Interesse eines Mitarbeiters).

Ich mache nebenbei unseren kleinen Fuhrpark, da gibt’s zig Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autokauf von privat-Brief noch auf Bank

Autokauf von privat-Brief noch auf Bank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regeln Suche/Tausche (privat)

    Regeln Suche/Tausche (privat): Sind Angaben/Verlinkungen auf andere Quellen .... ich hab da was gesehen - andere Plattform, erlaubt? Ich meine als Hilfestellung. Bisher hab ich...
  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer

    Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus. Wir kaufen in einem Autohaus eines bekannten deutschen...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regeln Suche/Tausche (privat)

    Regeln Suche/Tausche (privat): Sind Angaben/Verlinkungen auf andere Quellen .... ich hab da was gesehen - andere Plattform, erlaubt? Ich meine als Hilfestellung. Bisher hab ich...
  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • RIBE Privat Vermietung

    RIBE Privat Vermietung: Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer

    Finanzierungsbeteiligung beim Autokauf - Autohaus täuscht Käufer: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus. Wir kaufen in einem Autohaus eines bekannten deutschen...
  • Oben