Das Video gibt imho viel zu wenig her, um dies alles richtig beurteilen zu können.
Was ich darauf gesehen habe: Ein Motorradfahrer fährt hinter einem größeren Auto - SUV - her, vor diesem fährt ein Pkw. Der Motorradfahrer schert knapp hinter dem Vorausfahrenden aus und überholt. Der erste Pkw macht einen deutlichen Schlenker nach links und kollidiert mit dem Motorrad, welches dadurch zu Sturz kommt. (Ich hatte den Ton aus, zu dem Gespräch kann ich demnach nix sagen. Dies war aber auch erst nach dem Unfall.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ohne dies genau zu werten: Der Biker fährt zunächst hinter einem SUV, ist also für den davor fahrenden Pkw auf der geraden Straße wohl nicht oder nur sehr schwer im Rückspiegel zu erkennen. Er hat mit wenig Seitenabstand zu den Pkws überholt. Die Zeitspanne, wo der Biker hinter dem großen, vorausfahrenden SUV ausschert und erstmals für den Pkw sichtbar war bis zu dem Punkt, wo er schon wieder im toten Winkel des ersten Pkw verschwindet, ist kurz. Ob der Schlenker des Pkw nun Absicht oder einfach ein Fahrfehler war, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Für die Biker macht es im Ergebnis auch keinen Unterschied, außer moralisch ...