Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Diskutiere Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin...
D

Daniel_S

Themenstarter
Hallo zusammen,
zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin Motorrad. Letzten Herbst habe ich von einem Freund eine 1100GS gekauft. Einige Dinge habe ich schon geprüft bzw. durchgeführt. Handlungsbedarf habe ich noch wegen Konstantfahrruckeln und wie ich leider heute bei der ersten Tour feststellen musste, wahrscheinlich auch bei einem undichten Wellendichtring bei der Kupplung.
Vielleicht könnt Ihr Euch mal die Bilder anschauen und Eure Erfahrungen teilen. Ich habe den Übergang von Motorgehäuse zu Getriebe letztes WE noch gereinigt, da hier Ölschmier zu erkennen war. Heute nach 150 km sah es wie auf den Bildern aus.
Die Kupplung trennt noch sauber und rutscht nicht durch. Ich befürchte aber, dass das irgendwann kommen wird. Sofern Wellendichtring und die Kupplung getauscht werden müsste, empfiehlt sich dann ein Kupplungssatz von Sachs?
Was denkt Ihr?
Vielen Dank und Gruß, Daniel

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Daniel...
Jg. und km ?

Zum KFR (ruckeln)
Luftfilter ers. Ventile einst. evt. neue Kerzen (NGK Iridium)..einfach alles was zu einem Service gehört.
evtl. 1200 er Einspritzdüsen Set. (Q-Tech oder Tills). Leichtgängigkeit Gaszug und saubere Verlegung
( grosse Radien und keine angeknallten Kabelbinder) Und am Schluss eine saubere Synchro mit Schlauchwaage oder Twinmax..https://www.gs-forum.eu/threads/twinmax.196862/

Auch die Messingfarbenen Umluftschrauben (am Drosselklappengehaüse) rausdrehen und mit Bremsenreiner Kanal und Schraube reinigen.

Zum Oelverlust...
Anlasser demont. und in das Kupplungsgehäuse schauen...ist es da ölfeucht? (kleine Sache den Anlasser zu demontieren..natürlich Batterieanschlüsse entfernen).
Gleichzeitig kannst Du die Dicke der Kupplungsscheibe ungefähr messen ( neu 6mm....grenze 4.5mm) Die äusserste Stelle, da wo Du mit einer Schiebelehre messen kannst ist die dünnste!!! Es hat Kupplungen die halten über 200000km.

Wenn das Kupplungsgehäuse innen feucht ist dann gibts einen grösseren Eingriff. ( Wellendichtringe Motor und Getriebe und evtl. Kupplung.)

PS: ganz zum Schluss..denk immer daran, wenn Du den Tank hochhebst wird eigentlich fast immer der rechte Gaszug aus der Hülse bei dem Drosselklappengehäuse rausgezogen...dann lässt sich der wunderbare Boxer kaum mehr richtig zu starten.

PS 2: Der graue Streifen am Gehäuse (im Foto) dürfte Dichtungsmasse sein??!!

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo!

Wenn die GS vor Deiner 1. Ausfahrt lange gestanden hat, besteht evtl. noch Hoffnung!
Mit Glück versiegt die Ölquelle wieder.
Beobachten!

Putz die Schmiere nochmal sauber und riech mal an der Pampe! Getriebe- o. Motoröl?

Wenn's nicht besser wird, bleibt aber nur die relativ aufwändige Rep.

Den Kupplungssatz immer komplett wechseln! Also Belag, samt Gehäuse, Druckplatte und Feder.
Die stählernen Platten laufen tonnenförmig ein und ein neuer Belag trägt dann nur auf einem kleinen Teil der Fläche und hält nicht.

D

Daniel_S

Themenstarter
Hallo Fritz,
vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Mein Jahrgang ist 72 und der der GS ist 99. Die hat knapp 70.000 km gelaufen.
die 1200er Einspritzdüsen von Till habe ich schon liegen. Luftfilter ist recht neu. Die andern Punkte kontrolliere ich noch. Synchronisieren mit Twinmax hatte ich nach Düsenwechsel eingeplant. Leider zu viele Baustellen neben dem Moped.

Anlasser werde ich demontieren und berichten was es zu sehen gibt.

Danke und Gruß, Daniel

D

Daniel_S

Themenstarter
Hallo Elfer-Schwob,

vielen Dank für Deine Tipps. Ist auf jeden Fall Motoröl, da Getriebeöl frisch gewechselt ist und das alte auch noch klar und bernsteinfarben war. Stinkt auch nicht. Die GS hatte länger gestanden, aber leider war genau an der Stellen schon ein alter Ölschmier. Ich schaue am WE aber mal nach, nachdem der Anlasser raus ist.
Viele Grüße, Daniel

Hallihallo!

Wenn die GS vor Deiner 1. Ausfahrt lange gestanden hat, besteht evtl. noch Hoffnung!
Mit Glück versiegt die Ölquelle wieder.
Beobachten!

Putz die Schmiere nochmal sauber und riech mal an der Pampe! Getriebe- o. Motoröl?

Wenn's nicht besser wird, bleibt aber nur die relativ aufwändige Rep.

Den Kupplungssatz immer komplett wechseln! Also Belag, samt Gehäuse, Druckplatte und Feder.
Die stählernen Platten laufen tonnenförmig ein und ein neuer Belag trägt dann nur auf einem kleinen Teil der Fläche und hält nicht.

D

Daniel_S

Themenstarter
Hallo Daniel...
Jg. und km ?

Zum KFR (ruckeln)
Luftfilter ers. Ventile einst. evt. neue Kerzen (NGK Iridium)..einfach alles was zu einem Service gehört.
evtl. 1200 er Einspritzdüsen Set. (Q-Tech oder Tills). Leichtgängigkeit Gaszug und saubere Verlegung
( grosse Radien und keine angeknallten Kabelbinder) Und am Schluss eine saubere Synchro mit Schlauchwaage oder Twinmax..https://www.gs-forum.eu/threads/twinmax.196862/

Auch die Messingfarbenen Umluftschrauben (am Drosselklappengehaüse) rausdrehen und mit Bremsenreiner Kanal und Schraube reinigen.

Zum Oelverlust...
Anlasser demont. und in das Kupplungsgehäuse schauen...ist es da ölfeucht? (kleine Sache den Anlasser zu demontieren..natürlich Batterieanschlüsse entfernen).
Gleichzeitig kannst Du die Dicke der Kupplungsscheibe ungefähr messen ( neu 6mm....grenze 4.5mm) Die äusserste Stelle, da wo Du mit einer Schiebelehre messen kannst ist die dünnste!!! Es hat Kupplungen die halten über 200000km.

Wenn das Kupplungsgehäuse innen feucht ist dann gibts einen grösseren Eingriff. ( Wellendichtringe Motor und Getriebe und evtl. Kupplung.)

PS: ganz zum Schluss..denk immer daran, wenn Du den Tank hochhebst wird eigentlich fast immer der rechte Gaszug aus der Hülse bei dem Drosselklappengehäuse rausgezogen...dann lässt sich der wunderbare Boxer kaum mehr richtig zu starten.

PS 2: Der graue Streifen am Gehäuse (im Foto) dürfte Dichtungsmasse sein??!!
Hallo Fritz,

ich meine das Öl in der gelben Umrandung. Das mit dem Gaszug beim Tankhochheben war mir nicht bewusst. Schaue ich mir morgen auch mal an.

Danke und Gruß, Daniel

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo Fritz,

ich meine das Öl in der gelben Umrandung. Das mit dem Gaszug beim Tankhochheben war mir nicht bewusst. Schaue ich mir morgen auch mal an.

Danke und Gruß, Daniel
Das sieht für mich eher wie angepappte Dichtmasse aus.... :gruebel:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Öl würde ich unter der Kupplung erwarten (6 Uhr), nicht seitlich (3/9 Uhr).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Auf welche Seite wird austretendes Oel, bei der Kurbelwelle geschleudert? Beim Laufenden Motor.
Der TE hat mit Sicherheit keine Dichtmasse rangeschmiert. Das war vermutlich der Vorbesitzer.

Wenn dieser alles angeschaut hat, kleben unten sicher auch noch Reste eines verunglückten Versuches den Oelverlust zu kaschieren. Für das hätte man aber auf den Boden liegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Theorie hierzu:

Das Öl wird, sobald es ausgetreten ist und von der Kupplung erfaßt wird, ringsum zentrifugiert. Und läuft dann der Schwerkraft folgend an der Gehäusewand nach unten.

Die typische Austrittsstelle, wo man das Öl meist am frühesten sieht, ist in der Tat die gezeigte. Also in FR rechts bei 3 - 5 Uhr.

Ich vermute, daß das liegt an der Konstruktion des Motorgehäuses:
Gegenüber, also links, zw. 7 - 9 Uhr sitzt der Anlasser davor, unten bei 6 ist das Gehäuse doppelt und zudem sichtverdeckt. An der "typ." Stelle ist die Gehäusewand konkav und auch noch sehr dünn.

Dichtmasse ist das nicht. Das ist Öl, vermischt mit Kupplungsabrieb.

Die Dichtringe des Kurbelwellenstumpfes motorseitig sind bissl aufwändiger zu wechseln als der von der Getriebeeingangswelle.
Aber die Vorarbeit ist die selbe...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Alles korrekt...
Nur meiner Meinung nach, ist das "Flussbild und die Farbe" der Sichtbaren grauen Masse, nicht einer Oeldurchmischten Flüssigkeit mit Kupplungsstaub zu zuordnen.

Sicherheit kann nur der TE anbieten...
Anfassen..berühren...und schauen...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der Theorie mit dem Abschleudern einer Flüssigkeit und auch bei der Farbe kommt mir eher ein undichter Nehmerzylinder in den Sinn.

D

Daniel_S

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich war leider schon im Bett. Ich werde heute Nachmittag nochmals Infos geben. Bin aber zunächst auf einer anderen Baustelle unterwegs. Dichtmasse möchte ich ausschließen. Die "Flüssigkeit" fühlte sich leider ölig an und auch der vorherige Schmier fühlte sich wie ein Standard-Öl-Dreck-Gemisch an. Bei 6 Uhr hatte ich bisher zumindest nichts Flüssiges festgestellt. Werde aber heute Nachmittag nochmals intensiv schauen.

@Larsi Der Nehmerzylinder kann es ja eigentlich nicht sein, da die Kupplung mechanisch betätigt wird. Oder meinst Du etwas anderes?

Ich bin begeistert über die viele, gute und sehr schnelle Hilfe.

Vielen Dank, Daniel

Larsi

Larsi

Modell
D

Daniel_S

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe dann doch vorhin schon nachgeschaut, was zu erkennen ist:
  • Gaszüge saßen korrekt in Hülsen und waren daher beim Tankhochheben nicht rausgerutscht. Von der Verlegung her müsste es auch ok sein. Der Motor läuft ja auch ganz ok. Denke nur, dass er noch gleichmäßiger/ruhiger laufen müsste.
  • Kupplungsbelag hat noch 5 mm.
  • Ich hatte heute morgen den Schmier nochmals zwischen den Fingern verrieben. Ich war mir dann auch nicht mehr sicher, ob es Motoröl ist. Wirkte viskoser.
  • Anlasser entfernt. Im Anlasserbereich sah es zunächst auch nach normalen Abrieb aus, aber weiter hinten glänzte es doch ein wenig. Ich bin dann mit dem Endoskop noch weiter rein. Ich habe kein flüssiges Öl gesehen, alles nur mit dem Abrieb an den Oberflächen kleben. siehe Bilder
  • im Bereich der Reibscheibe war kein Öl zu sehen. Daher habe ich beim Fahren auch noch nichts gemerkt.
Ich würde mit Bremsenreiniger und Lappen ein wenig sauber machen und wieder zusammenbauen. Vielleicht geht es noch bin in den Winter. Bin in der Regel nur im 100km-Umkreis unterwegs. Wenn ich liegen bleibe wäre es kein Weltuntergang.

Was denkt Ihr?

Gruß, Daniel

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Erstmal ein fettes Lob für die prima Mitarbeit am eigenen Faden!
Oftmals werden Infos übers Problem, die bereits zu Beginn offensichtlich waren, erst gegeben, wenn man sie lange genug dem Fragesteller aus der Nase gezogen hat.

Mit "viskoser" meintest Du dicker, zäher?
Ein paar Tropfen Öl auf den Abrieb eines Kupplungsbelags gerechnet, gibt ganz ne schöne Pampe.

Auch wenn's im Innern schon stellenweise bissl glänzt, würde ich diese Angelegenheit mal auf "beobachten" setzen.

Du mißt den Belag an seiner dünnsten Stelle. Wobei schon das Messen nicht ganz einfach ist.
Mit hoher Laufleistung werden die Druckplatten abgetragen und der Belag "gräbt sich ein". Heißt, außen bleibt ein Grat stehen und Du erkennst garnicht die ganze Dicke des Belags. Evtl. wird das sichtbar, wenn Du auskuppelst.
Richtung Zentrum wird der Belag zudem auch noch dicker.
Also auch hier mein Tipp wie oben, beobachten!

Bleibt der Motorlauf.
Zur Synchro: Du hast nicht angegeben, welches Bj. Deine GS ist.
Sollte sie eine der ersten sein, noch mit dem einteiligen Gaszug, wird das Ergebnis ein Kompromiß werden.
Wenn jünger und mit Gaszugverteiler, richtiger Vorgehensweise und richtigem Gerät (zB Schlauchwaage, Twinmax) kanns perfekt werden.
Infos zu diesem Thema gibts hier zuhauf.

Edit: doch, Du hast Bj 99 genannt. Also wird das! 👍

Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel_S

Themenstarter
Hallo Elfer-Schwob,

vielen Dank für das feedback. Dann säubere ich mal und fahre bis in den Winter, sofern es vorher nicht durchrutscht. Dann kann ich mir auch bis dahin in Ruhe die Teile für den Wechsel/Reparatur besorgen.

Ja, mit viskoser meinte ich dicker, zäher

Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich habe in diesem halben Tag einiges über mein Moped gelernt.

Ein schönes Wochenende.

Gruß, Daniel

Thema:

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse? - Ähnliche Themen

• Handbremsarmatur Öl Austritt

Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

Öl Austritt am Entlüftungsschlauch: Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch - Ähnliche Themen

• Handbremsarmatur Öl Austritt

Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

Öl Austritt am Entlüftungsschlauch: Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
  • Oben