Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Diskutiere Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin...
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Daniel_S

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Hallo zusammen,
zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin Motorrad. Letzten Herbst habe ich von einem Freund eine 1100GS gekauft. Einige Dinge habe ich schon geprüft bzw. durchgeführt. Handlungsbedarf habe ich noch wegen Konstantfahrruckeln und wie ich leider heute bei der ersten Tour feststellen musste, wahrscheinlich auch bei einem undichten Wellendichtring bei der Kupplung.
Vielleicht könnt Ihr Euch mal die Bilder anschauen und Eure Erfahrungen teilen. Ich habe den Übergang von Motorgehäuse zu Getriebe letztes WE noch gereinigt, da hier Ölschmier zu erkennen war. Heute nach 150 km sah es wie auf den Bildern aus.
Die Kupplung trennt noch sauber und rutscht nicht durch. Ich befürchte aber, dass das irgendwann kommen wird. Sofern Wellendichtring und die Kupplung getauscht werden müsste, empfiehlt sich dann ein Kupplungssatz von Sachs?
Was denkt Ihr?
Vielen Dank und Gruß, Daniel
 

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hydrantenfritz

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Hallo Daniel...
Jg. und km ?

Zum KFR (ruckeln)
Luftfilter ers. Ventile einst. evt. neue Kerzen (NGK Iridium)..einfach alles was zu einem Service gehört.
evtl. 1200 er Einspritzdüsen Set. (Q-Tech oder Tills). Leichtgängigkeit Gaszug und saubere Verlegung
( grosse Radien und keine angeknallten Kabelbinder) Und am Schluss eine saubere Synchro mit Schlauchwaage oder Twinmax..https://www.gs-forum.eu/threads/twinmax.196862/

Auch die Messingfarbenen Umluftschrauben (am Drosselklappengehaüse) rausdrehen und mit Bremsenreiner Kanal und Schraube reinigen.


Zum Oelverlust...
Anlasser demont. und in das Kupplungsgehäuse schauen...ist es da ölfeucht? (kleine Sache den Anlasser zu demontieren..natürlich Batterieanschlüsse entfernen).
Gleichzeitig kannst Du die Dicke der Kupplungsscheibe ungefähr messen ( neu 6mm....grenze 4.5mm) Die äusserste Stelle, da wo Du mit einer Schiebelehre messen kannst ist die dünnste!!! Es hat Kupplungen die halten über 200000km.

Wenn das Kupplungsgehäuse innen feucht ist dann gibts einen grösseren Eingriff. ( Wellendichtringe Motor und Getriebe und evtl. Kupplung.)

PS: ganz zum Schluss..denk immer daran, wenn Du den Tank hochhebst wird eigentlich fast immer der rechte Gaszug aus der Hülse bei dem Drosselklappengehäuse rausgezogen...dann lässt sich der wunderbare Boxer kaum mehr richtig zu starten.

PS 2: Der graue Streifen am Gehäuse (im Foto) dürfte Dichtungsmasse sein??!!
 
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Hallihallo!

Wenn die GS vor Deiner 1. Ausfahrt lange gestanden hat, besteht evtl. noch Hoffnung!
Mit Glück versiegt die Ölquelle wieder.
Beobachten!

Putz die Schmiere nochmal sauber und riech mal an der Pampe! Getriebe- o. Motoröl?

Wenn's nicht besser wird, bleibt aber nur die relativ aufwändige Rep.

Den Kupplungssatz immer komplett wechseln! Also Belag, samt Gehäuse, Druckplatte und Feder.
Die stählernen Platten laufen tonnenförmig ein und ein neuer Belag trägt dann nur auf einem kleinen Teil der Fläche und hält nicht.
 
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Daniel_S

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Hallo Fritz,
vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Mein Jahrgang ist 72 und der der GS ist 99. Die hat knapp 70.000 km gelaufen.
die 1200er Einspritzdüsen von Till habe ich schon liegen. Luftfilter ist recht neu. Die andern Punkte kontrolliere ich noch. Synchronisieren mit Twinmax hatte ich nach Düsenwechsel eingeplant. Leider zu viele Baustellen neben dem Moped.

Anlasser werde ich demontieren und berichten was es zu sehen gibt.

Danke und Gruß, Daniel
 
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Daniel_S

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Hallo Elfer-Schwob,

vielen Dank für Deine Tipps. Ist auf jeden Fall Motoröl, da Getriebeöl frisch gewechselt ist und das alte auch noch klar und bernsteinfarben war. Stinkt auch nicht. Die GS hatte länger gestanden, aber leider war genau an der Stellen schon ein alter Ölschmier. Ich schaue am WE aber mal nach, nachdem der Anlasser raus ist.
Viele Grüße, Daniel

Hallihallo!

Wenn die GS vor Deiner 1. Ausfahrt lange gestanden hat, besteht evtl. noch Hoffnung!
Mit Glück versiegt die Ölquelle wieder.
Beobachten!

Putz die Schmiere nochmal sauber und riech mal an der Pampe! Getriebe- o. Motoröl?

Wenn's nicht besser wird, bleibt aber nur die relativ aufwändige Rep.

Den Kupplungssatz immer komplett wechseln! Also Belag, samt Gehäuse, Druckplatte und Feder.
Die stählernen Platten laufen tonnenförmig ein und ein neuer Belag trägt dann nur auf einem kleinen Teil der Fläche und hält nicht.
 
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Hallo Daniel...
Jg. und km ?

Zum KFR (ruckeln)
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evtl. 1200 er Einspritzdüsen Set. (Q-Tech oder Tills). Leichtgängigkeit Gaszug und saubere Verlegung
( grosse Radien und keine angeknallten Kabelbinder) Und am Schluss eine saubere Synchro mit Schlauchwaage oder Twinmax..https://www.gs-forum.eu/threads/twinmax.196862/

Auch die Messingfarbenen Umluftschrauben (am Drosselklappengehaüse) rausdrehen und mit Bremsenreiner Kanal und Schraube reinigen.


Zum Oelverlust...
Anlasser demont. und in das Kupplungsgehäuse schauen...ist es da ölfeucht? (kleine Sache den Anlasser zu demontieren..natürlich Batterieanschlüsse entfernen).
Gleichzeitig kannst Du die Dicke der Kupplungsscheibe ungefähr messen ( neu 6mm....grenze 4.5mm) Die äusserste Stelle, da wo Du mit einer Schiebelehre messen kannst ist die dünnste!!! Es hat Kupplungen die halten über 200000km.

Wenn das Kupplungsgehäuse innen feucht ist dann gibts einen grösseren Eingriff. ( Wellendichtringe Motor und Getriebe und evtl. Kupplung.)

PS: ganz zum Schluss..denk immer daran, wenn Du den Tank hochhebst wird eigentlich fast immer der rechte Gaszug aus der Hülse bei dem Drosselklappengehäuse rausgezogen...dann lässt sich der wunderbare Boxer kaum mehr richtig zu starten.

PS 2: Der graue Streifen am Gehäuse (im Foto) dürfte Dichtungsmasse sein??!!
Hallo Fritz,

ich meine das Öl in der gelben Umrandung. Das mit dem Gaszug beim Tankhochheben war mir nicht bewusst. Schaue ich mir morgen auch mal an.

Danke und Gruß, Daniel
 

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Hallo Fritz,

ich meine das Öl in der gelben Umrandung. Das mit dem Gaszug beim Tankhochheben war mir nicht bewusst. Schaue ich mir morgen auch mal an.

Danke und Gruß, Daniel
Das sieht für mich eher wie angepappte Dichtmasse aus.... :gruebel:
 
Larsi

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Öl würde ich unter der Kupplung erwarten (6 Uhr), nicht seitlich (3/9 Uhr).
 
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Öl würde ich unter der Kupplung erwarten (6 Uhr), nicht seitlich (3/9 Uhr).
Auf welche Seite wird austretendes Oel, bei der Kurbelwelle geschleudert? Beim Laufenden Motor.
Der TE hat mit Sicherheit keine Dichtmasse rangeschmiert. Das war vermutlich der Vorbesitzer.

Wenn dieser alles angeschaut hat, kleben unten sicher auch noch Reste eines verunglückten Versuches den Oelverlust zu kaschieren. Für das hätte man aber auf den Boden liegen müssen.
 
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elfer-schwob

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Öl würde ich unter der Kupplung erwarten (6 Uhr), nicht seitlich (3/9 Uhr).
Meine Theorie hierzu:

Das Öl wird, sobald es ausgetreten ist und von der Kupplung erfaßt wird, ringsum zentrifugiert. Und läuft dann der Schwerkraft folgend an der Gehäusewand nach unten.

Die typische Austrittsstelle, wo man das Öl meist am frühesten sieht, ist in der Tat die gezeigte. Also in FR rechts bei 3 - 5 Uhr.

Ich vermute, daß das liegt an der Konstruktion des Motorgehäuses:
Gegenüber, also links, zw. 7 - 9 Uhr sitzt der Anlasser davor, unten bei 6 ist das Gehäuse doppelt und zudem sichtverdeckt. An der "typ." Stelle ist die Gehäusewand konkav und auch noch sehr dünn.

Dichtmasse ist das nicht. Das ist Öl, vermischt mit Kupplungsabrieb.

Die Dichtringe des Kurbelwellenstumpfes motorseitig sind bissl aufwändiger zu wechseln als der von der Getriebeeingangswelle.
Aber die Vorarbeit ist die selbe...
 

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Alles korrekt...
Nur meiner Meinung nach, ist das "Flussbild und die Farbe" der Sichtbaren grauen Masse, nicht einer Oeldurchmischten Flüssigkeit mit Kupplungsstaub zu zuordnen.

Sicherheit kann nur der TE anbieten...
Anfassen..berühren...und schauen...
 
Larsi

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Bei der Theorie mit dem Abschleudern einer Flüssigkeit und auch bei der Farbe kommt mir eher ein undichter Nehmerzylinder in den Sinn.
 
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