Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sieht ja aus, als wäre der Mechanismus mit einer großen Spiralfeder versehen (ich habs bei mir auch noch nicht freigelegt mangels Bedarf.)...
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Das sieht ja aus, als wäre der Mechanismus mit einer großen Spiralfeder versehen (ich habs bei mir auch noch nicht freigelegt mangels Bedarf.) Bekommt man die Stellmimik abgeschraubt (die "Trommel", die die Bowdenzüge führt) um besser an die eigentliche Welle und deren Lagebuchse heranzukommen? :) ( zum Schmieren)
 
LC15

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... nein, kann man nicht abschrauben, Bowdenzüge können natürlich ausgehängt werden. Die Spiralfeder zieht die Klappe in den Nullzustand zurück (Klappe offen), daher auch beim starten des Motors der kernige Startklang :)
 
camasoGS

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Interessante Bilder, danke. Weisst Du zufälligerweise, ob Deine 13er und meine 14er da gleich konstruiert sind?
"Früher", so bis 30tkm, quietschte die Klappe beim Einschalten des Motorrads (schon beim Schlüsseldrehen, nicht erst beim Starten), heute macht sie das nicht mehr. Habe aber nicht den Eindruck der Sound hätte sich verändert. Dennoch möchte ich die Klappe gerne überprüfen.
 
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... nein, kann man nicht abschrauben, Bowdenzüge können natürlich ausgehängt werden. Die Spiralfeder zieht die Klappe in den Nullzustand zurück (Klappe offen), daher auch beim starten des Motors der kernige Startklang :)
Aha, dann kommt man da also nicht vernünftig an die Welle heran zum Schmieren. d.h. Welle und diese Trommel sind verschweißt. Schade auch....:)

Ggf. lässt sich das ganze nachträglich zum Schrauben umrüsten (Schweißpunkt von Trommel zu Welle enfernen und Bauteile trennen, Welle mit einem Profil verlängern (z.B. Vierkant + darüber Gewinde ) und im Betätigungsmechanismus den Vierkant ausarbeiten), so das man die Gschichte zerlegen, reinigen, schmierne, gangbar machen kann.

Hätte ich mit meiner Auspuffklappe dergestaltige Probleme, das wäre mein Weg. (prima Winterabeit! :))
 
LC15

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Da dürfte sich nichts geändert haben. Das Quietschen war bei mir auch immer nur beim Einschalten der Zündung. Wenn das kurze Auspuffknallen beim Start fehlt, ist anzunehmen, dass die Klappe festhängt oder einfach nicht mehr leichgängig läuft.
 
RunNRG

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Also täts nichts schaden, alle 1-2 Jahre mal die Bowdenzüge auszuhängen und zu prüfen, ob die JKlappe noch leichtgängig geht (bevors vielleicht den Stellmotor abraucht...)

Das schaut so aus, als bräuchte man nur die Stellschrauben der Bowdenzüge entspannen und könnte dann gleich die Züge aus dem Gegenlager aushängen, also max. 5 Minuten Arbeit.
 
LC15

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Richtig, das schadet sicherlich nicht.

Übrigens, warum gibt es eigentlich dieses Auspuffknallen beim Starten des Motors, wo doch die Klappe beim Einschaltung der Zündung schliesst?
Ganz einfach: Die Stromzufuhr wird beim Drücken des Startknopfes bei einigen Steuergeräten unterbrochen (wie z.B. Scheinwerfer) und dabei auch das vom Steuergerät der Auspuffklappe. D.h. sie spingt dadurch ganz kurz auf Nullstellung (offen) und sofort wieder zu um anschliessend nur bei bestimmten Drehzahlen oder Last wieder zu öffnen.
 
svabo70

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Mit welchem Mittel könnte man das Lager schmieren? WD40 bei den dort herrschenden Temperaturen verranzt doch, oder? Keramikpaste geht nicht wirklich gut ins Lager hinein.
Keramikspray?
 
LC15

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Auf keinen Fall WD40 oder ähnliches nehmen, das ist nicht hitzebeständig und wenn das verdampft erreichst du durch die
Rückstände genau das Gegenteil was du eigentlich wolltest.


  • Kupferpaste bis ca. 1100 °C hitzebeständig
  • Keramikpaste bis ca. 1400 °C hitzebeständig

Bei Keramikspray hätte ich Bedenken, den hinter der Klappe liegenden Katalysator durch Sprühnebel zu beschädigen,
daher habe ich Keramikpaste genommen und direkt um die Klappenlagerungen sparsam verteilt.
 
P

Pascher

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Richtig, das schadet sicherlich nicht.

Übrigens, warum gibt es eigentlich dieses Auspuffknallen beim Starten des Motors, wo doch die Klappe beim Einschaltung der Zündung schliesst?
Ganz einfach: Die Stromzufuhr wird beim Drücken des Startknopfes bei einigen Steuergeräten unterbrochen (wie z.B. Scheinwerfer) und dabei auch das vom Steuergerät der Auspuffklappe. D.h. sie spingt dadurch ganz kurz auf Null.stellung (offen) und sofort wieder zu um anschliessend nur bei bestimmten Drehzahlen oder Last wieder zu öffnen.
Hallo
Das ist nicht logisch.
Die Auspuffklappe hat kein eigenes Steuergerät.
Sie wird von der Motronik mitgesteuert.

LG
Pascher
 
Bergler

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Das ganze Schmiergedöns könnt ihr am Auspuff langfristig vergessen,
die Klappenwelle muss genug Spiel haben und sauber sein, dann funzt sie :).
 
GSA1

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Das Ding ist eine FEHLKONSTRUKTION!!!

Meine ist seit 6 Monaten fest, ab km 20.000 wurde die Klappe bei jedem Service wieder GÄNGIG gemacht,

2-3tkm später wieder FEST!!

Seit dem 80tkm Service lasse ich sie in OFFENER Stellung, hatte noch keine Probleme mit TÜV oder Polizei!!

LG
Bertl
 
B

blacksurfer

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Hallo Zusammen,
Hatte schon den kompletten Krümmer neu und nach weiteren 10.000 Km ging das Geräusch wieder los.
Vor Tausch mit allen möglichen Mitteln wie Keramik oder Alupaste probiert. Nun mit Kriechöl und beigemengtem Strahlsand etwas mehr Spiel gegeben. Jetzt ist es dauerhaft ruhig. Sämtliche Schmiermittel wurden zuvor langfristig weggebrannt.
 
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Ich habs bei mir erst mit Druckluft ausgeblasen, und dann mit Keramikspray eingesprüht
Das ist dünnflüssig und kriecht schon mal eher in die Ritzen
Aber wie schon von Vorrednern geschrieben ist der ganze Mechanismuß eigentlich eine Fehlkonstruktion
Die Bolzen der Klappe und die Klappe an sich müssen eigentlich nur genug Spiel haben, das sie sich nicht verklemmen kann
Ich werde das ganze Ding im Winter mal auseinanderschrauben und mir genauer ansehen, vieleicht kann man da ja was mit Buchsen oder so einbauen
mfG Thomas Schmidt
 
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Ich werde das ganze Ding im Winter mal auseinanderschrauben
mfG Thomas Schmidt
Genau das geht ja offensichtlich nicht ,weil eben nicht geschraubt...:)

Falls Du trotzdem eine Zerlegung hinbekommst ..paar Fotos davon usw,.... und der ewige Dank des Forums ist Dir sicher. :)
 
oerst

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Ich warne BMW schon mal vor, dass die ganz viele Bewerbungen bekommen, von Leuten, die die ganzen Fehlkonstruktionen in Zukunft vermeiden wollen.
 
Peti

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Immer noch ein Unterschied, ob das Klemmen durch zu geringes Spiel, welches sich mit Fremdkörpern zusetzt oder durch Verzug entsteht.
Bedenkt man, dass heutzutage quasi jede Maschine eine Klappe im Auspuff hat, gibt es doch insgesamt relativ wenig Ärger.
Was machen die Anderen also anders?

Sicher ist die eine oder andere Konstruktion in Bezug auf Position, Thermik und Verschleiß schlauer erdacht.
Aber bevor ich mir einen neuen Krümmer für... keine Ahnung 600,- oder 800,- kaufe, setze ich alles in Bewegung, um das Ding wieder gangbar zum machen. Und wenn da eine Bypassbohrung zum Schmieren rein muss.
 
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