Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW ist eigentlich relativ kulant, wenn alle Stempel im Serviceheft vorhanden sind.
K

Ksiggi

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GS 1250
Heute bei 34.000 km der Anruf aus der Werkstatt (steht zu Durchsicht)- Im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt und nach Demontage hat es sich bewahrheitet: "Klappe ist fest" - Kulanz mit 50% wurde angeboten-

ich bin noch am überlegen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Sch...! Zuviel rumgestanden hat sie scheinbar nicht!
 
Peti

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Das Teil kostet ja nur schlappe 1150,- ohne Einbau.
Ganz ehrlich: bevor ich 600,- oder noch mehr Geld für einen fast-Serienfehler ausgebe, würde ich selber Hand anlegen und zusehen, dass die Klappe wieder gängig wird. Das ist ja nun kein Hexenwerk.
Wollte mir mein Suzukihändler bei der GSX-R auch erzählen. Also abgebaut, ordentlich bewegt, Caramba ran, gestochert und gewischt...
Funktioniert seit Jahren wieder einwandfrei, genau wie das klemmende AGR-Ventil von unserem kleinen Opel.

Und wenn's nicht geholfen hat, kann man ja immer noch das Angebot annehmen.
 
supasonic

supasonic

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Ist das denn so einfach? Ich mache vieles, als Nichtschrauber, einfach an Hand von YT Videos :D Aber ich wüsste an der Stelle jetzt nicht mal, wo das Teil sitzt, muss ich zugeben.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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Einfach den Endtopf ab und ins Rohr geschaut. Dann mit Drehmel & Co die Außenkanten der Klappe etwas bearbeiten. So stehts hier beschrieben.
 
juekl

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Man könnte vermuten dass da Absicht im Spiel ist
da hat man bei der K25 so 400 Euro mit einer defekten Klappe gemacht
und sich gedacht, machen wir den Krümmer noch fest daran, gibt es 1150 Euro zu verdienen, abzüglich der 200 Euro
Einkaufspreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarver

Scarver

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19er 1250GS Exclusive
.....
Warum das bei der LC nicht mehr so ist, weiss nur der Herr Inscheniör
...der hat das so geplant wie es so heißt : "hält ein Leben lang.....", genau wie die "lebenslangen Updates", oder Fettfüllung in Lagern (Dauerfettfüllung)
etc.
Definition-Lebenslang: Gefängnisstrafe bei Mord > 15 bei guter Führung, Leben der Eintagsfliege> 3-4 Tage, Riesenschildkröte>um die 100 Jahre....
 
supasonic

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Einfach den Endtopf ab und ins Rohr geschaut. Dann mit Drehmel & Co die Außenkanten der Klappe etwas bearbeiten. So stehts hier beschrieben.
Ich würde wohl tatsächlich erstmal selber Hand anlegen, bevor ich da 1200€ ausm Fenster werfe.
 
Berliner_Raser

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aktuelle Preise:
Abgaskrümmer poliert: ca. 1.150,-
verchromt: ca. 1.400,-

Persönlich wären mir 50 % des Materialpreises Motivation genug, es auf jeden Fall selbst zu versuchen.
Andernfalls würde ich mit 'nem 50-er in der Tasche 'ne freie Werkstatt in der Nähe suchen, die mir das Dingen wieder gangbar macht.
Selbst bei 'nem 100-er kommt es x-mal günstiger.
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Solange die Welle der Klappe in der Lagerbuchse des Krümmers nicht völlig verschweißt ist, lässt sich das garantiert wieder gangbar machen.
Im Zweifelfall mit einer neuen Lagerbuchse.....
 
supasonic

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Ach, früher wurde doch auch jeder Sch**ß repariert. Von daher denke ich auch, dass man hier mit einer freien Werkstatt besser bedient ist. Einfach das Problem schildern oder zu einem Schlosser des Verrauens o.ä. gehen. Das wird ja wohl kein Hexenwerk sein, dass da unbedingt ein Neuteil eingebaut werden muss!
 
mash71

mash71

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Hi Ksiggi,

das ist ja interessant. Mir wurde gestern bei der Abholung der GS auch eröffnet, daß ich die Klappe hinüber ist.
50% Kulanz Bmw habe ich auch bekommen, aber angeblich zahlt die Garantieverlängerung hierfür nicht (steht auch so in deren Bedingungen....Auspuff ist raus). Wie hast DU die CarGarantie dazu bekommen????

VG

Mathias
 
TS 75

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Servus Leuts
Machts bitte nicht so spannend
Als ich dieses Jahr meine LC gekauft habe, habe ich mir die gleich mal Zuhause vorgenommen, und so gewisse Stellen wie z.Bsp. auch die Auspuffklappe selbst überprüft
Für mich gehört soetwas einfach dazu sich auch mal selbst unters Motorrad zu legen, und den ein oder anderen Stellen ein Tröpfchen Öl zu gönnen
Speziell den Klappenmechanismus habe ich mit Druckluft saubergeblasen und dann mit Keramikspray eingesprüht, das Zeugs kriecht überall hin und ist bis über 1000 Grad Hitzebeständig, meine funzt einwandfrei
Ich habe jetzt über 20 Jahre einen alten Choper gefahren bevor ich auf BMW umgestiegen bin, wenn ich da wegen jedem Quitschen in eine Werkstatt gefahren wäre hätte ich sicherlich die Lust am Motorradfahren verloren
mfG Thomas Schmidt
 
supasonic

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Machts bitte nicht so spannend
Als ich dieses Jahr meine LC gekauft habe, habe ich mir die gleich mal Zuhause vorgenommen, und so gewisse Stellen wie z.Bsp. auch die Auspuffklappe selbst überprüft
Für mich gehört soetwas einfach dazu sich auch mal selbst unters Motorrad zu legen, und den ein oder anderen Stellen ein Tröpfchen Öl zu gönnen
Speziell den Klappenmechanismus habe ich mit Druckluft saubergeblasen und dann mit Keramikspray eingesprüht, das Zeugs kriecht überall hin und ist bis über 1000 Grad Hitzebeständig, meine funzt einwandfrei
Ich habe jetzt über 20 Jahre einen alten Choper gefahren bevor ich auf BMW umgestiegen bin, wenn ich da wegen jedem Quitschen in eine Werkstatt gefahren wäre hätte ich sicherlich die Lust am Motorradfahren verloren
mfG Thomas Schmidt
Stell doch bitte mal ein Tut für uns "Nichtschrauber" ein, damit man es auch nachmachen kann. Ich würde mich darüber freuen :)
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Machts bitte nicht so spannend
Als ich dieses Jahr meine LC gekauft habe, habe ich mir die gleich mal Zuhause vorgenommen, und so gewisse Stellen wie z.Bsp. auch die Auspuffklappe selbst überprüft
So machen das nur Amateure.
Ich habe meine Neue nach Hause liefern lassen, weil ich denen nicht traue.
Dort habe ich sie komplett zerlegt, um nachzuschauen ob irgendwo gemurkst wurde.
Als ich sie nach 6 Wochen wieder zusammen hatte konnte ich tatsächlich zwei eklatante Fehler festmachen.
Es waren zwei Torx-Schrauben vom Gepäckträger die nicht mit dem korrektem Drehmoment angezogen waren. Beide konnte ich bei der Demontage ganz leicht lösen.
Jetzt steht sie in meiner Garage und läuft nicht so richtig.
Könnte vielleicht was mit dem Sack Schrauben den ich übrig habe zu tun haben....
 
TS 75

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R 1200 GS LC - 2015
So machen das nur Amateure.
Ich habe meine Neue nach Hause liefern lassen, weil ich denen nicht traue.
Dort habe ich sie komplett zerlegt, um nachzuschauen ob irgendwo gemurkst wurde.
Als ich sie nach 6 Wochen wieder zusammen hatte konnte ich tatsächlich zwei eklatante Fehler festmachen.
Es waren zwei Torx-Schrauben vom Gepäckträger die nicht mit dem korrektem Drehmoment angezogen waren. Beide konnte ich bei der Demontage ganz leicht lösen.
Jetzt steht sie in meiner Garage und läuft nicht so richtig.
Könnte vielleicht was mit dem Sack Schrauben den ich übrig habe zu tun haben....
Du hast mich vieleicht ein bisschen falsch verstanden
Ich habe meine nicht Neu gekauft sondern gebraucht ( konntest du nicht wissen ) und da schaut man schon mal nach
Ich bin halt der Meinung, das man sich schon ein bisschen mit der Technik der Karre vertraut machen sollte auf der man rumfährt
Mit einfach nur tanken und fahren klappt das halt auch bei BMW nicht ( zumindestens nicht mehr )
Es scheint allerdings einige hier in diesem Forum zu geben, die die Zeit mit ihrer Karre lieber beim freundlichen verbringen und sich über Kulanz und Garantieanträge unterhalten, als mit dem Motorrad wirklich zu fahren
mfG Thomas Schmidt
 
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