Allerdings behaupte ich weiterhin, dass der SR ...ABER nach kurzer Zeit die ABE verliert weil er sehr schnell sehr laut ist.
Hallo Gerd,
immer wenn hier einer etwas von erloschener ABE schreibt, ist es vergleichbar mit dem Schrei nach JEHOVA!
Und die Gerüchte explodieren augenblicklich. Erloschene BE, Verlust der Zulassung, Verlust des Versicherungsschutzes, Zuchthaus bei Wasser und Brot...!
Deshalb sollte man auch hier bei den "technisch" korrekten Bezeichnungen bleiben, analog zur von Dir viel zitierten "Speichenfelge"...
Ein Auspuff, der eine ABE erteilt bekommen hat, verliert diese nicht, nur weil er im Laufe der Zeit lauter als erlaubt wird. (Wohlgemerkt ohne absichtlichen Eingriff ins Innere.)
Er verliert die ABE auch dann nicht, wenn er wegen völliger Durchrostung nur noch fragmentarisch vorhanden ist.
Somit erlischt auch beim gesamten Moped NICHT die Betriebserlaubnis, wie hier oftmals wild behauptet wird.
Vergleichbar mit den Reifen. Wenn der Reifen eine Freigabe fürs Moped erhalten hat, dann erlischt diese Freigabe nicht, nur weil er im Laufe der Zeit abgefahren ist. Wenn jedoch einer mit dem Profilschneider rangeht, sieht´s anders aus.
Beim Moped mit zugelassenen Reifen, die über die erlaubte Grenze abgefahren sind, bleibt die Betriebserlaubnis selbstverständlich erhalten. Nur die Reifen sind eben ordnungswidrig.
Selbes gilt für den Auspuff:
Ein unmanipulierter Auspuff, der z. B. wegen Zerfalls der Dämmwolle i. L. d. Zeit zu laut wird, bleibt - i. S. d. ABE! - legal. Ebenso das gesamte Moped. Nur ist eben der Auspuff zu laut!
Konsequenz: Zu lauter Auspuff ist ordnungswidrig und kann mit Bußgeld belegt werden.
Abgefahrener Reifen: dito!
Daß je nach Laune des Streckenpostens in beiden Fällen unter Umständen die Heimreise per Pedes angetreten werden muß, steht auf einem völlig anderen Blatt. Daran ändert dann auch der Hinweis auf die vorhandene ABE bzw. auf das E-Prüfzeichen leider nix.
Zurück zur Praxis:
Bodis an 1150 GS ist m. E. gefühlt noch ein Stück "kerniger" im Sound als ein gut eingefahrener SR.
Leistungs- bzw. drehmo-mäßig schenken sie sich nix. Beide deutlich besser als Serie und ca. 10 kg leichter.
SR hat ABE (bzw. E-Prüfzeichen), für Bodis brauchts in D. einen Herrn Rennkuh, um "legal" zu bleiben.
Grüße vom elfer-schwob