Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde mit meinem Phonemessgerät eine entsprechende Messung vorher/nachher machen.
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@Jakob bitte berichten, was es gebracht hat, und ob das Hitzeproblem beseitigt ist ...

PS: würde mir idealerweise von BMW eine Leise-Alternative wünschen, ob dafür ein Aufpreis notwendig sein muss ....

Gruß Michael
Ich werde mit meinem Phonemessgerät eine entsprechende Messung vorher/nachher machen.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
576
Ort
an der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hey,
da hier jetzt doch einige Male über Euro 3 oder 4 oder sonstwas gepostet wurde: wo steht denn die Euro Einstufung im Schein? Bei meiner Blechdose steht da Euro x auf der Seite 2, bei meinem Mopped stehen in Zeile 14 etwa: "2006/72;C;AB 130 KM/H" - also ich hab keinen Plan, ob überhaupt Euro xy oder doch? Sieht das bei den Wasserbüffeln anders aus? Meine ist noch die Luftige, K25/0450 Serie ...?
Danke mal für die Aufklärung - wenn's auch nicht unbedingt das Thema des Thread ist ...
Schöne Pfingsten und gute Ausfahrten wünscht euch
Martin
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Euro 4 ab Erstzulassung 2017.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.064
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das stimmt.
Die EU3 war schon merklich lauter als die EU4.
In der jetzigen Version sollte das außer absolut sensible Gemüter niemanden mehr nerven.
Jepp, kurz bevor ich meine KTM(hat übrigens keine Klappe) gekauft habe, bin ich zwei Euro4 GS-LC probegefahren.
Die waren schon deutlich leiser, als die Euro3 von einem Kumpel.

Zusätzlich ist mir aber noch was aufgefallen: Die Euro4 scheinen keinen automatischen "Poser-Start" mehr zu haben.
Soll heißen: Während bei Euro3 die Auspuffklappe erst (gefühlt) 0,5-1 Sekunden nach Motorstart zumacht, ist sie bei Euro4 wohl schon von Anfang an geschlossen.
Das hat immer geklungen, als würde man mit "Halbgas" statt Standgas starten.
Die R1200R LC (Euro3 / Bj. '15) von Madame macht das nämlich auch.

Mich wundert, ehrlich gesagt, dass BMW nicht schon von Werk aus die Option auf Flüsterauspuff bietet... das ganze ist ja eigentlich schon seit Einführung der K25-TÜ ein Thema.
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
157
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1250GS ADV Trophy - 2024
Na... Haben die EU3-Fahrer überhaupt schon mal eine EU4 gefahren?
Soll es jetzt einen Nachrüstsatz für ältere Maschinen geben?
Das ist ja nun echt illusorisch...

Stimme dir zu, ein Nachrüstsatz für alte Mascshinen macht nicht wirklich Sinn, war so auch nicht gemeint.
Habe mit der EU4 noch keine Langstreckenerfahrung sammeln können, ob im Vergleich zu EU3 wirklich so viel leiser. Falls ja, könnte das ja schon die Lösung sein, wenn ein Modelwechsel auch nicht die günstigste Lösung ist ;-)
Falls nein, wäre eine Wahlmöglichkeit (Lauter oder Leiser) doch eine feine Sache, wäre für mich genauso ein Ausstattungsmerkmal, wie z. B. verschiedene Sitzhöhen/-bänke (Hoch/Tief) oder Alufelgen/Speichenfelgen.

Gruß Michael
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.823
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
JZusätzlich ist mir aber noch was aufgefallen: Die Euro4 scheinen keinen automatischen "Poser-Start" mehr zu haben.
Soll heißen: Während bei Euro3 die Auspuffklappe erst (gefühlt) 0,5-1 Sekunden nach Motorstart zumacht, ist sie bei Euro4 wohl schon von Anfang an geschlossen.
Das hat immer geklungen, als würde man mit "Halbgas" statt Standgas starten.
Die R1200R LC (Euro3 / Bj. '15) von Madame macht das nämlich auch.
Das ist korrekt. Immer wenn ich meine 14er LC in der Tiefgarage im kalten Zustand und ohne Helm/Ohrenstöpsel angelassen habe, war es so laut, dass die Ohren schmerzten. Bei der 17er LC ist das - glücklicherweise - nicht mehr der Fall.

CU
Jonni
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Och wie süß, wusste ja gar nicht, dass man hier erst ab 1175 Posts wahrgenommen wird.:D
Naja, wegen einem lauten Auspuff ist noch kein Mopped stillgelegt worden, solange es nicht lauter als ein startender Tornado ist. Von daher fühle ich mich safe, zumal alles legal ist.

Stillgelegt worden vielleicht nicht, aber die Weiterfahrt wurde schon häufig untersagt. Und dann steht man irgendwo in der Pampa und weiß nicht, wie man sein Bike und sich selbst nach Hause bringen soll.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
347
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Also.......die K50 aus dem Jahr 2015 habe ich 44000 km mit der von euch bemängelten exorbitanten
Lautstärke bewegt! Mein Klangurteil spielt jetzt keine Rolle!!!
Meine jetzige Euro 4 ADV aus 09-2017 ist um Welten leiser!!! Habe sie jetzt knapp 11000 km bewegt und man
hört noch nicht mal, wenn sie bei Last bei 2300 upm die Klappe aufmacht!!!
Ich kann da nur eines sagen.......ab zum Freundlichen und die ganzen Euro 3 Brüllaffen eintauschen!!!

Frohes Pfingstfest Grüßle Six;)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also.......die K50 aus dem Jahr 2015 habe ich 44000 km mit der von euch bemängelten exorbitanten
Lautstärke bewegt! Mein Klangurteil spielt jetzt keine Rolle!!!
Meine jetzige Euro 4 ADV aus 09-2017 ist um Welten leiser!!! Habe sie jetzt knapp 11000 km bewegt und man
hört noch nicht mal, wenn sie bei Last bei 2300 upm die Klappe aufmacht!!!
Ich kann da nur eines sagen.......ab zum Freundlichen und die ganzen Euro 3 Brüllaffen eintauschen!!!

Frohes Pfingstfest Grüßle Six;)
Alle Moppeds, die man nur (geschoben?) "bewegt", sind so leise ...

Aber nebenbei, deine 44000 km und 11000 km Fußmärsche sind schon alle Ehren Wert :o
Erzähl´uns doch wieder von der Lautstärke, nachdem du sie "gefahren" bist :klatschen:
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Für meine GS-Adv. TÜ DOHC musste ich mir einen älteren GS-Endschalldämpfer besorgen, diesen zu HATTECH schicken und so modifizieren lassen, dass man ihn an die GS-DOHC mit Klappenauspuff montieren konnte. Ergebnis: Kein Dröhnen mehr, wenn man mit Koffer und Sozia fuhr.
Bei meiner neuen GS-Adv. (2018) finde ich die Lautstärke dagegen deutlich angenehmer.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
347
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Hartl, was willst du mir jetzt sagen?
Dein Post ist mehr oder weniger kontraproduktiv!
Komm erst mal in mein Alter in auf meine Kilometer......
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
480
@ gsisbiest

Ein Fahrzeug fährt man Probe. Fällt einem währenddessen nicht auf, dass die Kiste „laut“ ist, dann macht diese Person etwas falsch oder ist taub.
Und wer auf diesem Planeten fährt freiwillig bei der Rennleitung vor??? Soviel zum einfachen Gemüt.:cool:
Und zum Thema Physik. Naja, dazu behaupte ich nur, dass du zum Lachen auch in den Keller gehst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43545

Gast
Soweit ich informiert wurde, arbeitet Sena an "noise reduction" Helme.
Wenn das funktioniert, wäre das schon ein weiterer Schritt in geräuschreduziertes Fahren.
Sinnvoller natürlich wäre ein leiser Auspuff ... dann hat auch die Umwelt was davon.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
268
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
also ich finde die EU4 GS ziemlich leise.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo

ich hatte eine GS 2006 und eine GS 2008 jeweils mit anderem endtopf, weil ich es kerniger fand.
Habe nun vor kurzem eine XR1000 gekauft und nur nach 3 wochen wieder inzahlung gegeben, der grund: der höllenlärm.
habe nun eine Ralley 2018 und bin zufrieden, ist nicht zu laut, auch nicht zu leise, werde auch älter.

zu den ganz lauten unter uns, wer fährt gerne hinter euch ??

lg Q
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.103
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ gsisbiest

Ein Fahrzeug fährt man Probe. Fällt einem währenddessen nicht auf, dass die Kiste „laut“ ist, dann macht diese Person etwas falsch oder ist taub.
Und wer auf diesem Planeten fährt freiwillig bei der Rennleitung vor??? Soviel zum einfachen Gemüt.:cool:
Und zum Thema Physik. Naja, dazu behaupte ich nur, dass du zum Lachen auch in den Keller gehst.:rolleyes:
Taub, einfaches Gemüt, Keller !
Drei Sätze, drei persönliche Anmachen!
Liest Du eigentlich Deine Beiträge auch mal durch, bevor Du auf “Antworten“ klickst?

Selbstreflexion ist eine Tugend, kein Luxus!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

ich war mit meiner EX 17 GSA nicht so berauscht im Thema Lärm. Zwar schien es die Eur 4 ist leiser, beim Fahren enstehen Frequenzen die unangenehm sind, ab 120 für mich zu viel. Dies war an der TB 16 nicht der Fall, trotz eigentlich lauterem Auspuff.

Ich finde auch die GS LC ist generell zu laut.


Gruss
Alex
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben